Amazing "Outdoor" / SUL Allrounder / Level One Kites

  • Der Amazing "Matrix" ist ein SUL-Allrounder für draußen, der sich an längeren Leinen am wohlsten fühlt. Er ist durch das deutlich günstigere gezogene "Matrix" Gestänge Stabiler und ist durch seine höhere Schwungmasse einfacher als sein Indoor Bruder zu Tricksen. Er brauch ca. 2-3 kmh mehr Wind gegenüber der Indoor Version (wenn diese Outdoor genutzt wird) und hält deutlich mehr Wind aus. Durch sein druckvolles Segel bietet er zudem ein sehr gutes Feedback. Toller kite zum kleinen Preis :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    2 Mal editiert, zuletzt von PAW ()

  • Sehr schön geschwebt :thumbup: :thumbup:

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

  • Da ich nun seit ca. 2 Wochen auch stolzer Besitzer eines "Amazing Matrix" bin, wollte ich mal meine Erfahrungen kurz und zusammengefasst kundtun.


    Ich selbst bin Trickfluganfänger, und kann also nur zu den Sachen meine Meinung sagen, die ich auch behersche (bitte um Nachsicht) :rolleyes:


    Seit Anfang an meiner Drachenflugkarriere bin ich begeistert von Sideslides. Ich finde es sieht einfach genial aus, wenn ein Kite quer durch das Windfenster schwebt! Leider wollte mir das mit meinem Reloaded nie so richtig schön, rekonstruierbar und halbwegs lang gelingen... :( Mit dem Amazing klappt es aber für meine Verhältnisse echt gut :thumbsup: einfach super!


    Was Bauchtricks angeht kann ich bis jetzt auch nur den Axel und HalfAxel (ab und an auch als Kaskade). Hierbei ertappe ich mich oft das der Axel mir beim Reloaded nicht ganz um 360° drehen will (liegt bestimmt an mir)... geht aber mit dem Amazing sowas von gut, große Begeisterung meinerseits.


    Lazy Susan und Multilazys gehen für mich mit dem Amazing auch gut, nur fehlt mir hier noch der richtige Impuls um diese perfekt zu dosieren.


    Bei was ich mir aber wirklich hart tue mit dem kleinen, wobei es jetzt auch schon besser wird... ist der Fade. Pancake to Fade klappt von 10 mal evtl 2 mal. HalfAxel to Fade geht besser aber auch noch nicht perfekt. Am leichtesten fällt es mir aus dem normalen Axel, da mochte er sich heute recht oft zeigen, sogar mt anschließenden Backspins (die ich auch noch nicht wirklich gut behersche) :whistling:


    Ich weiß ich bin Anfänger und viele andere Leute hier können bestimmt weitaus informativere und aufschlussreichere Aussagen über diesen Kite schreiben (der übrigends wirklich extrem früh in der Luft bleibt =O ), dennoch könnte es ja für den ein oder anderen evtl interessant sein. :whistling:


    Um auf dem Punkt zu kommen, ich bin aufjedenfall schwer begeistert von dem Drachen!


    Beste Grüße

  • Freut mich das er dir gefällt...wünsche dir ganz viel Spaß und Entspannung mit ihm :)

  • Der Amazing "Outdoor" ist zwar in der lage, wenn der Wind etwas mehr als im Video ist, gegenüber dem Video mehr Tricks zu können. Ebenfalls wird er zudem durch sein druckvolles Segel sehr Präzise in den Ecken, Kreisen und Geraden bei langsamer Geschwindigkeit und angenehmen Brummen bei lockerer Saumschnur. Dennoch sind seine Tricks, durch seine Form bedingt, weitgehend im Oldschool Bereich anzusiedeln und im vergleich zu modernen Trickdrachen eingeschränkt. Demnach ist er meines Erachtens kein reiner Trickdrachen. Allerdings, gerade im unteren Wind Bereich kommen Oldschool Tricks richtig schön zur Geltung, wenn sie Schwebend durchgeführt werden.
    Die perfekte Einstufung, meiner Meinung nach, währe "Leichtwind Schönflieger" ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von PAW ()

  • Gibt es noch andere die Erfahrung mit diesem Kite haben ?

    und wenn ja, würde ich mich drüber freuen, wenn das jemand im Vergleich zum Merlin vorstellen würde. (Selber Hersteller, ähnlicher Preis, ...)


    Ich bin gerade nämlich am liebäugeln mit den beiden für wenig Wind und etwas, wie es so schön heißt, oldschool.


    Gruß Stefan

  • Hallo Stefan,
    der Merlin ist, meiner Meinung nach, eher als UL einzustufen.

  • Igor, mit oder ohne Eigenbewegung ?
    Meine Aussagen sind ohne Eigenbewegung !
    ...schau dir das Video an und schau her raus, anhand vom Gras, anderen Kites, Flugpositionen usw.) was für Winde zu dem Zeitpunkt herrschten...viele Kites können bei sehr wenig Wind fliegen, aber nur wenige beim gleichen Wind schweben ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von PAW ()

  • Ich mag nicht - zu viel Laufarbeit.
    Mit Eigenbewegun, Merlin kann auch bei 0-Wind in die Luft halten - das mag ich nicht, ich bin zu faul.
    Darum habe ich Amazing Indoor.


    Gruß. Igor.

  • Hallo Stefan,
    der Merlin ist, meiner Meinung nach, eher als UL einzustufen.

    Hallo Peter,


    also, nur damit ich es richtig verstehe:


    Merlin = UL
    Amazing Outdoor = SUL


    Was Tricks und Ecken, Speedcontrol etc . angeht aber nicht weit auseinander?


    Gruß Stefan

  • Formbedingt natürlich auch. Der Amazing ist beim gleichen Wind deutlich Druckvoller als der Merlin.