Hallo!
Ende letzen Jahres habe ich mir eine Plama 8.5 gekauft RTF.
So weit bin ich damit eigentlich zufrieden und kann sie auch recht gut fliegen und damit Springen.
Heute wollte ich mal die Notauslösung testen, was ich bisher noch nicht gemacht hatte.
Wind war 25.30 km/h.
Dazu schob ich die rote Schutzappe am Chickenloop nach vorn und die Bar haute ab.
Alles hing noch an der Sicherungsleine (Kitekiller) an meinem Handgelenk.
Allerdings verlor die Plasma weder an Zug noch an Höhe!
Alles was passierte, war, dass sie sich u-förmig krümmte. Sonst nichts!
Gekillt wurde jedenfall nix!
Steuerlos fing die Plasma an zu kreiseln und hin und her zu reißen und voll in die Powerzone zu fliegen!
Glücklicherweise sind noch zwei Piloten dabei gewesen, die dann an die Leinen gingen und trotzdem noch ihre Mühe hatten, die Matte zu bändigen!
Ich erreichte dann irgendwie wieder die Bar und konnte trotz ausgehängem Chickenloop den Kite aus dem Wind fliegen, wo ihn dann die beiden Helfer halten mussten, dass er nicht wieder aufstieg.
Da kann doch was nicht stimmen!
Was nutzt es, wenn der Kite nicht zusammen fällt und landet, sondern stattdessen steuerlos und mit voller Kraft weiter reißt?
Wir haben alles geprüft und alles funktioniert eigentlich, wie vorgesehen. Trotzdem brachte die Notauslösung außer Kontrollverlust nichts und ist somit äußerst gefährlich.
Weiß hier jemand dazu Rat?