Hallo Leutz!
Nach langen hin und her möchte ich mich nun auch an das Nähen von Drachen aller Art wagen und habe dazu die Nähmaschine meiner Mutter aus ihrem Nachlass hervorgeholt.
Nähen tut sie ja alle mögliche und die Nähte, die beim Drachenbau notwendig sind, macht sie auch anstandslos in sehr guter Qualität, so ich das beurteilen kann.
Jedenfalls sehen meine ersten Versuche auf den Stoffresten (Seidentuch, leichte Blusenstoffe) die mir meine Frau bereitwillig zur Verfügung gestellt hat schon mal ganz dufte aus.
Hierbei fiel mir auf, dass meine Frau für das Säumen an ihrer Nähmaschine (Veritas) einen Rollsaumfuß hat der die Sache mit dem Säumen um einiges erleichtert.
Meine Frage an Euch.
Macht es eurer Meinung nach Sinn sich einen solchen Rollsaumfuß auch für meine Maschine anzuschaffen? (Brother ruft dafür mal locker 14,00 Euro auf)
Des Weiteren gehört zu meiner Maschine nur ein Standardfuß, also ein sehr breiter Fuß, der es einem nicht gerade leicht macht den richtigen Abstand zur Nähkante einzuhalten.
Nutzt es was, wenn ich mir einen Nähfuß zulege der Durchsichtig ist?
Und im Anschluss noch eine Frage.
An meiner Maschine klemmt das Handrad das man entgegen der Drehrichtung drehen muss, um Aufzuspuhlen. Was kann das Problem dafür sein?
In der Anleitung steht, dass man das innen liegend Handrad (zweigeteilt) festhalten muss während man das Äußere zu sich hin bewegt.
Alles Gut und Schön, es geht bloß nicht!
Gibt es da einen Trick?
Für eure Antworten bedanke ich mich schon im Voraus.
Gruß Karsten