Warum UL für's Binnenland?

So Jungs, immer ruhig mit den wilden Pferden und wieder zurück zum Thema ;)

Bis jetzt fand ich die Diskussion sehr interessant und aufschlussreich!
    Soweit ich das bisher verstanden habe, werden also ULs deshalb relativ oft fürs Binnenland empfohlen,
    weil die Windverhältnisse tendenziell schwächer sind,
    und sie zusätzlich dank des weicheren Gestänges Böen besser abfedern
    und aus dem selben Grund die meist noch grobmotorischen Lenkbefehle von Anfängern ausgleichen - richtig?

Soweit ich das bisher verstanden habe, werden also ULs deshalb relativ oft fürs Binnenland empfohlen,
    weil die Windverhältnisse tendenziell schwächer sind,
    und sie zusätzlich dank des weicheren Gestänges Böen besser abfedern
    und aus dem selben Grund die meist noch grobmotorischen Lenkbefehle von Anfängern ausgleichen - richtig?

Eigentlich nicht. GiMiCX hat ja weiter oben einen wirklich guten Artikel dazu geschrieben, den ich mit meinen nun über 30 Jahren Stabdrachenerfahrung (im windarmen Südwesten) nur unterstreichen kann. Normalerweise ist ein Standard, nicht zu klein und nicht zu leicht zum Trick lernen in einem Windbereich von 8 bis 16 kmh gut. Zu leichte Drachen sind schwerer zu tricksen und "Grobmotoriker" sind eine Gefahr für die dünnen teueren Stangen. Aber wie gesagt, eigentlich steht schon alles weiter oben beschrieben.

Naja eigentlich jaein würde ich sagen. Es gibt ja auch inzwischen ULs welche sich sehr leicht tricksen lassen wie ich finde. Diese sind auch sehr robust vom Gestänge und halten auch ohne Probleme Grobmotoriker aus. Roadsign hat das im Grunde genommen schon gut erkannt.

So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.

Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

Leider führt dieser Thread nun nur noch zum Zerwürftnis!

Das braucht keiner mehr!

Admins: CLOSE IT!

Jeder hat sich ein Bild über die Verwendbarkeit von sogenannten ULs machen können... ich brauche sie NICHT!

WOMBAT

Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

Aber wie gesagt, eigentlich steht schon alles weiter oben beschrieben.

Jetzt, was wir brauchen, - Erfahrungs Bericht, von Anfänger.
    Sie haben doch schon genugend Material/Drachen und konten unsere Meinung bestätigen oder widerlegen.

Zitat: "

Reloaded UL Mylar
    Black Pearl Pro orange
    Gentlemen UL custom neon
    JJF Excalibur UL custom purple" - Zitat Ende.

Und
    End Of Line (EOL)
    Merlin.

Was felhllt noch? - Richtige Leinen Sahmlung: 25m Profiline 20 & 38dan ; 30m Liros & LPG 40dan , Protec 25 & 50dan ; 35m Liros & LPG 40dan , Protec 25 & 50dan.
    Anderen Leinen-Wahl - ist erlaubt.

Und Fingerschlaufen - nicht vergessen!

Gruß. Igor.

PS: Ich versuche Vorhersagen zu machen, natürlich kann ich total falsch liegen, wie immer.
    Vorne stehen vomeindliche Favorite: EOL , BP PRO - am ende steht vermeintliche Verlierer.
    ULS , vorne stehen vermeintliche Favoriten : Exc UL , Reloaded UL , Merlin, Gentleman UL. Am Ende stehen vermeintlichen Verlierer.

Ich kann auch falsch tippen.

3 Mal editiert, zuletzt von Igor D. ()

Hallo,

Für die ersten Eindrücke unserer Leichtwindflieger war es gestern Nachmittag dann doch zu windig.

Es waren Spyder und Lycos 1.6 in der schnellen Luft.

Bis wir unsere Flotte bei geeigeten, und auch nicht so idealen, Bedingungen aussagekräftig geflogen sind
    wird wohl noch etwas Zeit vergehen, aber wir ( GeeF2512, @Roadsign und @DrachenHo) werden euch am Laufenden halten.

Unser Leinensortiment ist schon ganz gut (diverse Climax Profiline) bekommt diese Woche aber noch Ergänzung (verschiedene Liros).

Auf unsere persönlichen Rankings bin ich auch sehr gespannt.

Grüße
    Florian

Einmal editiert, zuletzt von GiMiCX ()

Im Gründe wird dieser Thread nicht aussagekräftig sein, da es einfach zu unterschiedliche "UL" gibt. Es gibt viele UL die sich für mich wie ein STD anfühlen oder umgekehrt. Genauso gibt es meiner Meinung nach im vegleich sehr stabile UL, wie z.B. Reloadet UL oder Pumbaa LW. Oder halt auch weniger stabile UL. Es ist nunmal alles Modell abhängig. Und wenn neue Modelle vorgestellt werden, ist es gut wenn man sich auf die Aussage eines erfahrenen Herstellers verlassen kann.

Einmal editiert, zuletzt von PAW ()

Ich kann nicht feststellen, dass bei einem Set die Kites ähnlich fliegen...

Ich habe ein Set von R-Sky den KFX als WW, LW und STD und die haben fast keine Gemeinsamkeiten ....

Für mich gibt es auch erhebliche Unterschiede bei meinem JJF SUL und STD und den JJF EXC UL und STD.

Schon vergleichbarer sind Black Pearl Pro und Black Pearl UL.

Sehr ähnliche fliegen PAW's The Crow Senior LW und 3+.

Helge Gosau sieht keinen Grund, den Gosau-Kite Ellion 1.7 als UL aufzulegen und dem kann ich nur zustimmen und sehe es genauso wie beim EOL den es auch nicht als SUL oder UL oder WW oder LW gibt... die fliegen beide ab 8 km/h Wind und darunter - schmutzig oder nicht - gehe ich eh nicht Trickfliegen. Das mache ich nur ab 10 km/h aufwärts!

WOMBAT

Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

Für mich gibt es auch erhebliche Unterschiede bei meinem JJF SUL und STD und den JJF EXC UL und STD.

und das ist gut so...

Helge Gosau sieht keinen Grund, den Gosau-Kite Ellion 1.7 als UL aufzulegen und dem kann ich nur zustimmen und sehe es genauso wie beim EOL den es auch nicht als SUL oder UL oder WW oder LW gibt... die fliegen beide ab 8 km/h Wind und darunter - schmutzig oder nicht - gehe ich eh nicht Trickfliegen. Das mache ich nur ab 10 km/h aufwärts!

Marcel ging fliegen...

Ich Fliege sehr gerne bei 5 bis 10 km/h. Allerdings nicht mit einem "Std". Die meisten fliegen zwar, aber fallen in den Tricks wie ein Stein runter und kommen nach den Tricks nur schwer in Fahrt. Zudem Schleudern sie mir zu schnell durch die Tricks und vom schweben kann auch keine rede sein. Geschweige das richtiges führen kaum möglich ist, da man ständig versucht den kite in den Tricks abzubremsen. Ist mir auch zuviel Lauferei mit dem ständigen nach hinten gehen während den trickkombinationen und dem Präz. fliegen und den darauffolgenden flyaways nach vorne. Ebenso mag ich keine mit zuviel zusatzheckgewichtigen "UL" oder "SUL" die ähnlich schnell wickeln wie dessen Std. Schwebend und langsam bei wenig Wind zu fliegen tut der Seele gut :)

Mein Reden.
    Da ich ja eher der Oldschooler bin hab ich mit meiner TT Bande genau die richtigen kites um die Seele so richtig baumeln zu lassen.
    Es gibt kaum was schöneres, meditativeres als den TT UL, besser noch meinen TT 200 HM mit grad mal 164 gr. , beim schweben zu beobachten.

Gruß aus Xanten Achim

Grüße vom Niederrhein
    Achim

Kites: El Macho , E-Motion , JJF UL (ehem. Std.) , Carat , Innerspace Nachbau , Zebra Z1 2,5- 6,5-8,0 , Peter Lynn C-Quad 8,5

Hallo,

Warum UL fürs Binnenland für Trick-Einsteiger?

Ich konnte in den vergangen Tagen, als trick- Einsteiger, verschiedene Drachen bei verschiedenen Wind-Bedingungen fliegen und bin zu folgenden Erkenntnissen gelangt:

- Bei wenig Wind ist es für den Anfänger viel einfacher einen stabilen Stall zu halten als bei mehr Wind der schnell wieder Strömung ins Segel bringt.
    Der Stall und die entsprechende Kontrolle der Lenkimpulse und Leinenspannung sind die Ausgangsbasis für alle(?) Tricks.
    Als Anfänger ist man mit dem Auf-den-Drachen-zugehen zu Beginn viel zu verhalten (zu langsam).
    Da sind die selben 2 Schritte die man auf den Drachen zu macht bei wenig Wind viel wirkungsvoller als bei mehr Wind.
    - Im Binneland ist Wind meistens nur dann halbwegs gleichmäßig wenn er schwach ist. Stärkerer Wind ist immer böig und Böen sind der Feind des gleichmäßigen Anfänger-Übens.
    - Bei leichtem Wind, fühlen sich Leichtwinddrachen, wie der Name schon sagt, 'lebendiger' an.
    Man muss ihnen nicht erst durch Pumpen oder Rückwärtslaufen nach oben helfen.
    Wenn überhaupt nötig hilft ein kurzer Zug an beiden Leinen und schon gehts wieder weiter.

Ob ein Drache jetzt UL, LW oder ähnliches heißt oder auch ohne dieses Kürzel im Namen auf den Flug bei wenig Wind ausgelegt wurde,
    spielt meines Erachtens keine Rolle. Wichtig ist ein stabiler Flug und gute Strömungsaufnahme bei wenig Wind.

Auch wenn in den vergangen Wochen der Wind bei uns (im Binnenland) eher kräftig war und ich schon an der Anschaffung meiner ULs gezweifelt habe,
    konnte ich an den 2 vergangen Flug-Tagen mit ihnen bei passendem Wind deutlich größere Fortschritte erzielen (erster Axel :) ) als in deutlich mehr Flugstunden davor.

Grüße
    Florian

Jo Florian da hast du den Thread mit deinen Erfahrungen bei leichtem Wind doch beantwortet.
    Gruß aus. Xanten Achim

Grüße vom Niederrhein
    Achim

Kites: El Macho , E-Motion , JJF UL (ehem. Std.) , Carat , Innerspace Nachbau , Zebra Z1 2,5- 6,5-8,0 , Peter Lynn C-Quad 8,5

Schön ruhig hier... - warum? Keiner ist überzeugt?.. mit ihre "Erfolgen" ?..
    "Viele Wege fuhren nach Rum."
    Axel ist auch ein Trick... aber, befor bei mir Axel gelungen hat, - hab ich schon Jacobs Laader, Lasy Susan und Yo-Yo gemacht...

Was geht mit Eolo Over (hab ihm gehabt) und EOL?

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ihr hat viel genug Material - Drachen. Mit welchen kann was lernen.
    Zb, so was: Zitat aus Reloaded Thread, Seite 9:

PAW - Reloade"t" by Level One

11. November 2013
    Reloaded ist keine perfekte Lern-Drachen, aber unten genannte Tricks kann mit ihm locker lernen.

1. Backspin - Turtle zu machen. dann Lifter

2. Dann in die Reihe: Insane. Man sollte nur festeine Seite ziehen und halten.

3. Aus tiefe Turtle ganz leicht Lazy Susan auslosen. Grazi Lasy und Multi Lazy geht auch.

4. Aus Lasy kann in Fade klappen.

5. Lasy to Fade, dann wir ganz nähe dran am Jacobs Laader.

6. Jacobs Laader geschafft, ist praktisch Yo-Yo in die Nähe.

7. Nach Lasy to Fade, ganz leicht Überdrehte Flicflac machen. Und hier in die nähe La do Le, Wap do Wap.

8. Nach Lasy to Fade, ganz leicht Backspin auslosen. Multi Backspin geht auch.

Alle Trick kann zb in Drachenwicki, Trick Portal lesen oder hier: Trickflug / Präzisionsflug

Ich hoffe, ihr bekommt jetzt mehr Post.

Gruß. Igor.

Man kann mit ihm auch Axels lernen, Half-Axels, Cascades, Axel-to-Fade usw...