Warum UL für's Binnenland?
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nee... nee... so einfach ist das nicht...
Zwei Aussagen im selben Trööt von Igor, die meiner Meinung nach nicht sauber zusammen passen.
Das hätte ich schon gerne erklärt bekommen.
Macht UL nun für den Einsteiger Sinn oder nicht?
Oder bin ich als Einsteiger ins Trickfliegen auf Gedeih und Verderben
der Windanzeige meines Einleiners ausgeliefert? Dann heißt die
Empfehlung kauf Dir nen STD und nen Einleiner, und wenn der Einleienr
sagt es passt, dann geh ich raus ünd fliege. Das wäre mir zu einfach.Ja, Robert, mit UL ist nicht so einfach.
Es gibst UL Trick Drachen, welche geben gute Ruck-Meldung, sie verzeien Piloten Fehler, und Fliegen in großen Wind-Bereich. Sie machen Trick leicht. Eine von dene - zb LO Excalibur UL.
Es gibst auch andere UL, sie haben weichere Gestänge, do wo Grobmotorische Anfänger verliert sehr schnell Kontakt zu Drachen und Drachen fehllt von Himmel.
Bin ich als Anfänger, habe paar solche ULs - SULs gekauft und zu erst komme nicht zu Recht und als Fehllkauf engestuff hab.
Zum Gluck habe ich diese schwer fliegende ULs - SULs nicht verkauft (aber Wunsch war sehr groß!) und später, mit mehr Erfahrung habe mit großem Genus geflogen.
Pilot ist Problemm? Jain. Wenn Pilot hat wenig Erfahrung, dann sollte er nicht zu F-1 bollid greifen. Mit GTI kann man auch Punkte in Flenzburg verdinnen.
Gruß. Igor. -
Einsteiger verlieren bei weichen ULs schneller den Kontakt?
Glaubst du nicht, dass es eher umgekehrt, bzw. evtl. eher ein Schwungmasse Problem von günstig bestabten Kites ist?! -
Also ich habe mit allen ULs und SULs als mittelmäßiger Trickflieger ein Problem. Mit meinen EOL, Gosau-Kites Elion 1.7 und auch dem TNT STD, 15 oder Minimoa oder auch einer Black Pearl Pro geht es sehr gut. Aber wehe es kommt ein SUL... Bei meinen JJF's (ich habe alle!) war mir der STD, der Exc STD und der VTD bis heute die liebsten... Ul und SUL eher weniger.
Es gibt nur EINEN Kite in meiner Sammlung, der als UL Spaß macht: Der The Crow Senior LW! Danke Peter für den Prototypen. Der geht nie mehr fort!
Diese normalen SUL oder UL Kites haben mir nicht genug "Masse" beim Auslösen und in der Rotation. Oft "schwimmt" der Kite mir in alle Richtungen weg. Habe deshalb meinen tollen TNT UL Comp. wieder verkauft... war nichts für mich. Aber es liegt sicherlich an mir. Das ist meine persönliche Sicht. Ich fliege die STDs alle ab 8 km/h aufwärts. Darunter gehe ich nicht fliegen sondern modellfliegen oder nehme HQ Breeze oder Prism 4D.
"Thomas D." aus Berlin hat mir mal einen Impuls gegeben in SPO als er mir bei 5 km/h Wind sagte: Ich baue nicht auf sondern gehe in die Dünentherme. Ich fliege, damit ich Erfolgserlebnisse habe und Freude daran. Bei sehr schwachem Wind und bei starkem Wind ist das nicht der Fall!" Er hat sehr Recht gehabt!
WOMBAT
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Einsteiger verlieren bei weichen ULs schneller den Kontakt?
Glaubst du nicht, dass es eher umgekehrt, bzw. evtl. eher ein Schwungmasse Problem von günstig bestabten Kites ist?!Ich schaue nicht, welche Stäbe drin stehen , billige oder vergoldete. Für mich wichtig ist wann Trick Drachen funktioniert. PAW kann mit billigeren Stäbe eine funktionierende Kite zaubern. Level One baut auch nicht alle teuerste Stäbe rein. Deine Meinung, GiMiCX, über LO , kann in Gentleman Thread und Merlin (mit billigeren Stäbe ) Thread lesen.
PS Ich finde deine Post in Gentleman Thread, als lobenswert.
Gruß. Igor.
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Peter, Jain.
Ich fliege LO Merlin, Kitehouse Sharp UL und Cosmic STD. Mit Slash Lite war ich auch zufrieden.Gruß. Igor.
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Hi
Ich lese in diesem Thread und auch in vielen anderen Threads immer wieder von Schwungmasse. Ich kann mir ein ungefähre Bedeutung erschließen. Da ich aber ungern mit gefährlichen Halbwissen hantiere, könnte bitte jemand mir die Schwungmasse eines Drachens erklären? Welche Auswirkungen hat diese auf das Flug- oder Trickverhalten eines Drachens?
Grüße und Dank im voraus
Sebastian -
Bin da jetzt kein Pro und spreche aus meinem Empfinden aber im Grunde genommen ist es so, dass Kites mit mehr Schwungmasse (vielleicht könnte man auch sagen mit mehr verteiltem Gewicht) leichter zu tricksen sind. Ich merke es z.B. am Yoyo, Crazy Copter oder der Taz. Solche Kites gehen einfacher in und durch die Tricks. Diese sind jedoch irgendwann bei weniger Wind für Anfänger schwerer zu kontrollieren oder zu fliegen, da mehr Masse bei weniger Wind gut geführt werden möchte (ständiger Leinenkontakt) zum Kite. Weniger Schwungmasse (leichtere Kites) lassen sich schwieriger tricksen. Hier wieder das Beispiel des Yoyos, welcher z.b dann viel langsamer wickelt oder mit einem pop gar nicht mehr geht. So ist das mit der Physik. Man drehe ein 1 Euro Stück und ein 20 Cent Stück. Eines wird besser und länger drehen. . Um noch mal auf die Ursprungsfrage des Threads zu kommen. Warum einen UL für Binnenland? Aus meiner Sicht, warum nicht einen STD? Geht auch! Jedoch sollte man akzeptieren, dass gerade am Anfang nicht immer alles klappen kann. Gerade dann wenn wenig Wind herrscht und man noch nicht bereit ist sich entsprechend zu bewegen. Irgendwann hat jeder Kite seine Grenzen erreicht. Im Idealfall kauft man sich direkt einen STD und einen UL. Denn als ambitionierter Trickflieger bleibt es im Leben nicht bei einem Kite!
Grüße euch allen
Micha -
Ich schaue nicht, welche Stäbe drin stehen , billige oder vergoldete. Für mich wichtig ist wann Trick Drachen funktioniert. PAW kann mit billigeren Stäbe eine funktionierende Kite zaubern. Level One baut auch nicht alle teuerste Stäbe rein. Deine Meinung, GiMiCX, über LO , kann in Gentleman Thread und Merlin (mit billigeren Stäbe ) Thread lesen.
PS Ich finde deine Post in Gentleman Thread, als lobenswert.Zitat von IgorWas hat denn jetzt der Preis mit der Steifigkeit zu tun, also klar hängen diese zwei Faktoren auch irgendwie zusammen, es hat aber nichts mit deiner Kernaussage zu tun!
Du sagst, Einsteiger verlieren bei weichem Gestänge schnell den Kontakt zum Kite. Im Umkehrschluss brauchen sie dann, deiner Meinung nach steifes Gestänge, richtig?
Also ein steifer UL? Wenig Schwungmasse, steifes Gestänge?
Jetzt redest du von vergoldeten Stangen... kannst du bitte mal konkrete Aussagen machen!?Und auch Roberts Frage wurde, meiner Meinung nach nicht ausreichend beantwortet... bzw. verstehe ich deine Aussage scheinbar einfach wieder nicht. Für Einsteiger ist ein UL mit steifen/zerbrechlichem/hochwertigen Gestänge besser als ein UL mit weichem Gestänge? Also Grobmotoriker sollen steifes Gestänge fliegen?
Ich frage nochmal, bist du sicher, dass es dir um Steifigkeit und nicht um Schwungmasse geht?Was hat mein Post im Gentleman Thread damit zu tun?
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@Dotmatrix
Danke für die Info.Ok, ich verstehe Drachen mit mehr Schwungmasse gehen aufgrund ihrer Masse leichter in und durch Tricks bei "normalen" Wind und brauchen mehr Führung bzw. Leinenkontrolle bei weniger Wind.
Eine Frage habe ich da noch:
Kan man sagen, dass bei Drachen mit mehr Schwungmasse die Impulse einen Trick einzuleiten und auch Bewegungen des Drachens abzufangen deutlicher bzw. härter als bei Drachen mit weniger Schwungmasse ausgeführt werden müssen? -
Ja bei schweren Drachen dürfen die Befehle ruhig etwas härter sein.
Bei leichten gerade bei ganz leichten Drachen und entsprechend wenig Wind neigt der Drachen bei zu hartem oder starken Befehl dazu auf dich zu zu kommen ohne den Befehl auszuführen.
Aus diesem Grund ist hier mehr Gefühl verlangt.
Trotzdem bin ich der Meinung das bei normalem Binnenlandwind ein UL die richtige Wahl ist weil er in den Windlöchern nicht so schnell fällt und wie bereits gesagt ist die Bewegung nach vorn um Slack zu bekommen einfacher als das nach hinten laufen um den Kontakt nicht zu verlieren.
Natürlich nicht bei über 20 km/h. Aber die haben wir im Jahresmittel zumindest hier in Köln auch nicht sehr oft.
Wenn man unabhängig von den Windverhältnissen "immer" fliegen will kommt man nicht daran vorbei sich eine Serie zu besorgen.Grundsätzlich kann man sagen das es immer am einfachsten ist den richtigen Kite zum richtigen Wind zu benutzen.
Die Empfehlung zu UL als erst Drachen ist halt sinnig weil die Bedigungen für diese Art Drachen am häufigsten vor liegt. Und nicht um ihn von 1-30 Km/h zu fliegen. -
@Igor D.
Da du auch m Flameboard einfach nicht reagiert hattest, auch wenn DU eigtl. der Auslöser für eine Diskussion warst, werde ich es nun hier OT posten.Warum antwortest du nicht auf Fragen?
Warum bekommen meine Fragen einen Dislike von dir? Ist das deine Art zu antworten?
Ist Fragen nicht erlaubt?
Hast du keine Antworten?
Warum müssen wir dich immer wieder bitten deine Sachen zu erklären?
Musst du eigtl. immer in dieser mega resoluten Art und Weise posten? Es macht den Anschein als wenn du alles besser weißt, nie kommt eine Diskussion zu stande, da du andere Meinungen scheinbar auch nicht akzeptabel findest, oder seh ich das falsch?Wann immer es mal darum geht eine Sache zu klären entziehst du dich der Diskussion, antwortest mit Widersprüchlichem, oder ziehst sämtliche deiner Aussagen irgendwie in den neutralen Raum, so dass keine wirklich Meinung übrig bleibt, bzw. alles eine Auslegungssache wird....warum?
Deine Herr GiMiCX Anrede, deine profilierende Art mein fliegerische Können in Frage zu stellen und auch deine Dislikes zeigen, dass du scheinbar meine Intention hinter dem "nervigen" Gefrage immer noch nicht verstanden hast?! Hier geht es weder darum immer recht zu haben, oder dich zu mobben, sondern darum, dass andere User verstehen was du sagen möchtest. Wie du an anderer Stelle evtl. schon gelesen hast, gibt es bereits Piloten die deine Postings absichtlich überlesen und auch viele die sie nicht verstehen, oder nur Mutmaßen können was genau du sagen möchtest.
Als Pilot und Moderator würde ich dich bitten, zu gewährleisten dass man dich versteht, nicht nur grammatikalisch, sondern vor allem auch sinngemäß und das bedeutet besonders in deinem Fall, dass du VIEL erklären solltest um Missverständnissen vorzubeugen und das du, gerade wenn es darum geht andere Meinungen zu akzeptieren, nicht mit 2 unbegründeten Sätzen einfach eine Diskussion zu beenden, oder einen existierende, gut laufenden Meinungsaustausch durch unbegründete resolute Meinungseinwürfe zu stören.Grischa
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@Igor D.
Da du auch m Flameboard einfach nicht reagiert hattest, auch wenn DU eigtl. der Auslöser für eine Diskussion warst, werde ich es nun hier OT posten.Warum antwortest du nicht auf Fragen?
Warum bekommen meine Fragen einen Dislike von dir? Ist das deine Art zu antworten?
Ist Fragen nicht erlaubt?
Hast du keine Antworten?
Warum müssen wir dich immer wieder bitten deine Sachen zu erklären?
Musst du eigtl. immer in dieser mega resoluten Art und Weise posten? Es macht den Anschein als wenn du alles besser weißt, nie kommt eine Diskussion zu stande, da du andere Meinungen scheinbar auch nicht akzeptabel findest, oder seh ich das falsch?Wann immer es mal darum geht eine Sache zu klären entziehst du dich der Diskussion, antwortest mit Widersprüchlichem, oder ziehst sämtliche deiner Aussagen irgendwie in den neutralen Raum, so dass keine wirklich Meinung übrig bleibt, bzw. alles eine Auslegungssache wird....warum?
Deine Herr GiMiCX Anrede, deine profilierende Art mein fliegerische Können in Frage zu stellen und auch deine Dislikes zeigen, dass du scheinbar meine Intention hinter dem "nervigen" Gefrage immer noch nicht verstanden hast?! Hier geht es weder darum immer recht zu haben, oder dich zu mobben, sondern darum, dass andere User verstehen was du sagen möchtest. Wie du an anderer Stelle evtl. schon gelesen hast, gibt es bereits Piloten die deine Postings absichtlich überlesen und auch viele die sie nicht verstehen, oder nur Mutmaßen können was genau du sagen möchtest.
Als Pilot und Moderator würde ich dich bitten, zu gewährleisten dass man dich versteht, nicht nur grammatikalisch, sondern vor allem auch sinngemäß und das bedeutet besonders in deinem Fall, dass du VIEL erklären solltest um Missverständnissen vorzubeugen und das du, gerade wenn es darum geht andere Meinungen zu akzeptieren, nicht mit 2 unbegründeten Sätzen einfach eine Diskussion zu beenden, oder einen existierende, gut laufenden Meinungsaustausch durch unbegründete resolute Meinungseinwürfe zu stören.Grischa
Hey Grischa,
Reg Dich nicht auf solche Diskussionen führen zu nichts.
Nach dem ich ihm mehrfach mitgeteilt habe das seine Art zu schreiben sehr anstrengend zu lesen ist, so wie inhaltlich häufig grenzwertig ist, dies aber leider zu keiner Veränderung oder Reaktion geführt hat, habe bereits vor Monaten aufgehört Igors Posts zu lesen.
Leider kann man hier keine Teilnehmer sperren. So das seine Posts ausgeblendet werden..
Ich denke die Posts einfach zu ignorieren ist der beste Weg. Wenn mehr Leute so reagieren kapiert er es irgend wann vielleicht. -
Ja, ich gebe dir da recht...aber:
Immer mehr Piloten posten immer weniger, besonders in Bezug auf die immer wiederkehrenden Einsteigerfragen und Kaufgesuche - und gerade dort sollte eine verständliche, personenbezogenen Beratung stattfinden.
Ich kenne das nur zu gut, wenn man versucht Infos zu einem Thema im Netz zu finden und in Foren liest wo viel OT und "schnelle/einfache" Empfehlungen gemacht werden ohne zu begründen und/oder den Thread-Ersteller zu berücksichtigen. Einsteiger können gerade dann schlecht raus filtern, was fundiertes Fachwissen ist und was Profilierung und/oder dummes Gelaber (was keine Anspielung sein soll) ist. Viele "PROs" schießen zudem schnell übers Ziel hinaus, oder posten in Fach-chinesisch.(BTW, ich rege mich nicht auf, ich bin nur sehr direkt)
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Ein aktuell gutes Beispiel schlechter Beratung, hier leider indirekt durch einen Shop:
Geschwindigkeit bei SpeedkitesDa bekomme ich das große Kotzen wenn ich sehe, dass jemand durch fehlerhafte Platzierungen von Kaufberatungen zu einem Produkt einen Sch..ß kauft.
Hier wird das ja indirekt durch zu subjektive Beratung auch teils gemacht weil die Objektivität einfach fehlt. -
Grischa, für mich ist eine Ehre deine Lehrer zu sein. Du weißt so wenig über Drachen.
Hast du schon gelernt , wie stellt Pilot Waage nach Windstärke?
Warum verkaufst du Duende? Schon wieder eine (von vielen) schwierige Trick Drachen für dich?
Schick nach Regensburg und ich mache eine Video für dich. Du möchtest doch eine Vid von mir sehen?Gruß. Igor.
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...das ist sehr enttäuschend.
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