Warum UL für's Binnenland?

Alles klar Robert und du hast recht hab dich als threadsteller gesehen.
    Viel Spass beim üben weiterhin.
    Achja, ich kann dir auch nich beim verstehen der Antworten helfen,sry.

Gruß aus der Drachentöter Stadt
    Achim

Grüße vom Niederrhein
    Achim

Kites: El Macho , E-Motion , JJF UL (ehem. Std.) , Carat , Innerspace Nachbau , Zebra Z1 2,5- 6,5-8,0 , Peter Lynn C-Quad 8,5

nee... nee... so einfach ist das nicht...

Zwei Aussagen im selben Trööt von Igor, die meiner Meinung nach nicht sauber zusammen passen.

Das hätte ich schon gerne erklärt bekommen.

Macht UL nun für den Einsteiger Sinn oder nicht?
    Oder bin ich als Einsteiger ins Trickfliegen auf Gedeih und Verderben
    der Windanzeige meines Einleiners ausgeliefert? Dann heißt die
    Empfehlung kauf Dir nen STD und nen Einleiner, und wenn der Einleienr
    sagt es passt, dann geh ich raus ünd fliege. Das wäre mir zu einfach.

Ja, Robert, mit UL ist nicht so einfach.

Es gibst UL Trick Drachen, welche geben gute Ruck-Meldung, sie verzeien Piloten Fehler, und Fliegen in großen Wind-Bereich. Sie machen Trick leicht. Eine von dene - zb LO Excalibur UL.

Es gibst auch andere UL, sie haben weichere Gestänge, do wo Grobmotorische Anfänger verliert sehr schnell Kontakt zu Drachen und Drachen fehllt von Himmel.

Bin ich als Anfänger, habe paar solche ULs - SULs gekauft und zu erst komme nicht zu Recht und als Fehllkauf engestuff hab.
    Zum Gluck habe ich diese schwer fliegende ULs - SULs nicht verkauft (aber Wunsch war sehr groß!) und später, mit mehr Erfahrung habe mit großem Genus geflogen.

Pilot ist Problemm? Jain. Wenn Pilot hat wenig Erfahrung, dann sollte er nicht zu F-1 bollid greifen. Mit GTI kann man auch Punkte in Flenzburg verdinnen.

Gruß. Igor.

Einmal editiert, zuletzt von Igor D. ()

Einsteiger verlieren bei weichen ULs schneller den Kontakt?
    Glaubst du nicht, dass es eher umgekehrt, bzw. evtl. eher ein Schwungmasse Problem von günstig bestabten Kites ist?!

Also ich habe mit allen ULs und SULs als mittelmäßiger Trickflieger ein Problem. Mit meinen EOL, Gosau-Kites Elion 1.7 und auch dem TNT STD, 15 oder Minimoa oder auch einer Black Pearl Pro geht es sehr gut. Aber wehe es kommt ein SUL... Bei meinen JJF's (ich habe alle!) war mir der STD, der Exc STD und der VTD bis heute die liebsten... Ul und SUL eher weniger.

Es gibt nur EINEN Kite in meiner Sammlung, der als UL Spaß macht: Der The Crow Senior LW! Danke Peter für den Prototypen. Der geht nie mehr fort!

Diese normalen SUL oder UL Kites haben mir nicht genug "Masse" beim Auslösen und in der Rotation. Oft "schwimmt" der Kite mir in alle Richtungen weg. Habe deshalb meinen tollen TNT UL Comp. wieder verkauft... war nichts für mich. Aber es liegt sicherlich an mir. Das ist meine persönliche Sicht. Ich fliege die STDs alle ab 8 km/h aufwärts. Darunter gehe ich nicht fliegen sondern modellfliegen oder nehme HQ Breeze oder Prism 4D.

"Thomas D." aus Berlin hat mir mal einen Impuls gegeben in SPO als er mir bei 5 km/h Wind sagte: Ich baue nicht auf sondern gehe in die Dünentherme. Ich fliege, damit ich Erfolgserlebnisse habe und Freude daran. Bei sehr schwachem Wind und bei starkem Wind ist das nicht der Fall!" Er hat sehr Recht gehabt!

WOMBAT

Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

2 Mal editiert, zuletzt von Wombat ()

Igor, ein Grobmotorischer Pilot gibt eher härtere und längere Befehle. Da ist ein weicher Kite, der Impulse nicht so direkt umsetzt, vom Vorteil. Zudem passt sich ein weicher Kite dem Wind besser an.

Einsteiger verlieren bei weichen ULs schneller den Kontakt?
    Glaubst du nicht, dass es eher umgekehrt, bzw. evtl. eher ein Schwungmasse Problem von günstig bestabten Kites ist?!

Ich schaue nicht, welche Stäbe drin stehen , billige oder vergoldete. Für mich wichtig ist wann Trick Drachen funktioniert. PAW kann mit billigeren Stäbe eine funktionierende Kite zaubern. Level One baut auch nicht alle teuerste Stäbe rein. Deine Meinung, GiMiCX, über LO , kann in Gentleman Thread und Merlin (mit billigeren Stäbe ) Thread lesen.

PS Ich finde deine Post in Gentleman Thread, als lobenswert.

Gruß. Igor.

Einmal editiert, zuletzt von Igor D. ()

Igor, ein Grobmotorischer Pilot gibt eher härtere und längere Befehle. Da ist ein weicher Kite, der Impulse nicht so direkt umsetzt, vom Vorteil. Zudem passt sich ein weicher Kite dem Wind besser an.

Peter, Jain.
    Ich fliege LO Merlin, Kitehouse Sharp UL und Cosmic STD. Mit Slash Lite war ich auch zufrieden.

Gruß. Igor.

Hi

Ich lese in diesem Thread und auch in vielen anderen Threads immer wieder von Schwungmasse. Ich kann mir ein ungefähre Bedeutung erschließen. Da ich aber ungern mit gefährlichen Halbwissen hantiere, könnte bitte jemand mir die Schwungmasse eines Drachens erklären? Welche Auswirkungen hat diese auf das Flug- oder Trickverhalten eines Drachens?

Grüße und Dank im voraus
    Sebastian

Gruß Sebastian

Bin da jetzt kein Pro und spreche aus meinem Empfinden aber im Grunde genommen ist es so, dass Kites mit mehr Schwungmasse (vielleicht könnte man auch sagen mit mehr verteiltem Gewicht) leichter zu tricksen sind. Ich merke es z.B. am Yoyo, Crazy Copter oder der Taz. Solche Kites gehen einfacher in und durch die Tricks. Diese sind jedoch irgendwann bei weniger Wind für Anfänger schwerer zu kontrollieren oder zu fliegen, da mehr Masse bei weniger Wind gut geführt werden möchte (ständiger Leinenkontakt) zum Kite. Weniger Schwungmasse (leichtere Kites) lassen sich schwieriger tricksen. Hier wieder das Beispiel des Yoyos, welcher z.b dann viel langsamer wickelt oder mit einem pop gar nicht mehr geht. So ist das mit der Physik. Man drehe ein 1 Euro Stück und ein 20 Cent Stück. Eines wird besser und länger drehen. . Um noch mal auf die Ursprungsfrage des Threads zu kommen. Warum einen UL für Binnenland? Aus meiner Sicht, warum nicht einen STD? Geht auch! Jedoch sollte man akzeptieren, dass gerade am Anfang nicht immer alles klappen kann. Gerade dann wenn wenig Wind herrscht und man noch nicht bereit ist sich entsprechend zu bewegen. Irgendwann hat jeder Kite seine Grenzen erreicht. Im Idealfall kauft man sich direkt einen STD und einen UL. Denn als ambitionierter Trickflieger bleibt es im Leben nicht bei einem Kite!

Grüße euch allen
    Micha

So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.

Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

Ich schaue nicht, welche Stäbe drin stehen , billige oder vergoldete. Für mich wichtig ist wann Trick Drachen funktioniert. PAW kann mit billigeren Stäbe eine funktionierende Kite zaubern. Level One baut auch nicht alle teuerste Stäbe rein. Deine Meinung, GiMiCX, über LO , kann in Gentleman Thread und Merlin (mit billigeren Stäbe ) Thread lesen.
    PS Ich finde deine Post in Gentleman Thread, als lobenswert.

Zitat von Igor

Es gibst auch andere UL, sie haben weichere Gestänge, do wo Grobmotorische Anfänger verliert sehr schnell Kontakt zu Drachen und Drachen fehllt von Himmel.

Was hat denn jetzt der Preis mit der Steifigkeit zu tun, also klar hängen diese zwei Faktoren auch irgendwie zusammen, es hat aber nichts mit deiner Kernaussage zu tun!
    Du sagst, Einsteiger verlieren bei weichem Gestänge schnell den Kontakt zum Kite. Im Umkehrschluss brauchen sie dann, deiner Meinung nach steifes Gestänge, richtig?
    Also ein steifer UL? Wenig Schwungmasse, steifes Gestänge?
    Jetzt redest du von vergoldeten Stangen... kannst du bitte mal konkrete Aussagen machen!?

Und auch Roberts Frage wurde, meiner Meinung nach nicht ausreichend beantwortet... bzw. verstehe ich deine Aussage scheinbar einfach wieder nicht. Für Einsteiger ist ein UL mit steifen/zerbrechlichem/hochwertigen Gestänge besser als ein UL mit weichem Gestänge? Also Grobmotoriker sollen steifes Gestänge fliegen?
    Ich frage nochmal, bist du sicher, dass es dir um Steifigkeit und nicht um Schwungmasse geht?

Was hat mein Post im Gentleman Thread damit zu tun?

@Dotmatrix
    Danke für die Info.

Ok, ich verstehe Drachen mit mehr Schwungmasse gehen aufgrund ihrer Masse leichter in und durch Tricks bei "normalen" Wind und brauchen mehr Führung bzw. Leinenkontrolle bei weniger Wind.
    Eine Frage habe ich da noch:
    Kan man sagen, dass bei Drachen mit mehr Schwungmasse die Impulse einen Trick einzuleiten und auch Bewegungen des Drachens abzufangen deutlicher bzw. härter als bei Drachen mit weniger Schwungmasse ausgeführt werden müssen?

Gruß Sebastian

Ja bei schweren Drachen dürfen die Befehle ruhig etwas härter sein.
    Bei leichten gerade bei ganz leichten Drachen und entsprechend wenig Wind neigt der Drachen bei zu hartem oder starken Befehl dazu auf dich zu zu kommen ohne den Befehl auszuführen.
    Aus diesem Grund ist hier mehr Gefühl verlangt.
    Trotzdem bin ich der Meinung das bei normalem Binnenlandwind ein UL die richtige Wahl ist weil er in den Windlöchern nicht so schnell fällt und wie bereits gesagt ist die Bewegung nach vorn um Slack zu bekommen einfacher als das nach hinten laufen um den Kontakt nicht zu verlieren.
    Natürlich nicht bei über 20 km/h. Aber die haben wir im Jahresmittel zumindest hier in Köln auch nicht sehr oft.
    Wenn man unabhängig von den Windverhältnissen "immer" fliegen will kommt man nicht daran vorbei sich eine Serie zu besorgen.

Grundsätzlich kann man sagen das es immer am einfachsten ist den richtigen Kite zum richtigen Wind zu benutzen.
    Die Empfehlung zu UL als erst Drachen ist halt sinnig weil die Bedigungen für diese Art Drachen am häufigsten vor liegt. Und nicht um ihn von 1-30 Km/h zu fliegen.

• Offizieller Beitrag

ModerationshinweisNachträglich OT gesetzt
    Bitte markiere entsprechende Post in Zukunft bitte als solche, vielen Dank

4 Mal editiert, zuletzt von GiMiCX ()

Igor!
    Die Antwort ist echt endtäuschend!
    WOMBAT

Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid