Warum UL für's Binnenland?
-
-
-
Wäre ne Option.
Jeder muss /sollte sich seinen windbereich, seinen flugstil , seinen Kite erfliegen.
Durch das tiefe Tal des jammers musste ich auch gehen um schlussendlich fest zu stellen das mir die neusten trick kites nicht liegen .
Mein pers. Windbereich war oder ist seit geraumer Zeit von 0- Anfang 3 bft.
Hab nun den Tricktail für mich entdeckt.
Ein für mich,meinen flugstil und dem windbereich in dem ich mich sau wohl fühle , absoluter Traum Kite.
Hätte nie und nimmer gedacht das ich mal son teil gut finden würde, aber so isset.
Er passt zu mir wie ne zweite haut und darauf kommt es meines Erachtens bei nem hobby an, ett muss passen (in diesem Fall der Kite).
Gruß aus der Stadt des Drachentöters
Achim -
das kann ich blind unterschreiben.
Das Wichtigste bei dieser Geschichte ist (meiner Meinung nach) das untere Ende der Leine - Der Pilot.
Grischa hat hier so etwas wie einen oder seinen Dr. geschrieben
Moin,
aber wenn nich Bft war dann.bft. Bundesverband Freier Tankstellen , ich bin auch noch von der Vergangenheit völlig Bft. verstrahlt liegt wahrscheinlich daran das mein erster Windmesser nur Bft her gab
Der Fortgeschrittene kann seinen Windbereich besser beurteilen wie der Hersteller des Drachens
-
-
Hallo,
Das mit dem nutzbaren Windbereich und dem optimalen Windbereich klingt doch nach einem für die meisten wohl nachvollziehbaren Ansatz.
Soetwas gibt es bei Computerspielen doch auch 'required System' und 'recommended System'.Angaben in Bft speziell zwischen 1 und 2 machen gewaltige Unterschiede aus, da sind km/h-Angaben z.B. ab 4km/h sicher sinnvoller.
Der Thread dreht sich ja um UL also eher um den unteren Windbereich.
Die Angaben zum oberen Windbereich habe ich bisher eigentlich (fast) immer als Schutz für das Material gesehen,
da es für mich als Anfänger nicht vorstellbar ist bei 35-40km/h noch vernünftig tricksen zu können.
Und nur am äußersten Windfensterrand herumzuhängen kann auch nicht im Sinne des Erfinders (der Angaben) sein.Wie schätzt Ihr die 'Philosophie' hinter den oberen Windbereich-Angaben ein?
Ich hätte mich z.B. beinahe von einem Gentleman UL abhalten lassen, da der obere Windbereich nur bis 15km/h angegeben war.
Ich hoffe mal, dass sich der auch darüber nicht gleich in der Luft auflöst sondern auch noch etwas tricksen lässt.mfg
Florianedit
zu langsam getippt
2 Antworten übersprungen inkl. Mr. 'Gentleman' -
Das mit dem nutzbaren Windbereich und dem optimalen Windbereich klingt doch nach einem für die meisten wohl nachvollziehbaren Ansatz.
Naja ich weiß nicht, denke da kann man auch drüber streiten, da der nutzbare Windbereich auch wieder dehnbar ist...
Ich glaub man kann es drehen und wenden wie man will
-
denke da kann man auch drüber streiten, da der nutzbare Windbereich auch wieder dehnbar ist...
Natürlich ist der "nutzbare Windbereich" dehnbar... muss er auch sein. Das ist in dem von mir aufgebrachten Beispiel (und wohlgemerkt, es war ein Beispiel eines Händlers, dass ich erwähnt habe) der Bereich in dem der Drachen "funktioniert" wenn Pilot, Leine und Drachen eine Einheit bilden.
Der "optimale Windbereich" muss demnach so eng gefasst sein, dass ein unerfahrener Pilot mit mäßigem Leinenmaterial den Drachen immer noch bestimmungsgemäß in die Luft bekommtHersteller & Händler von Drachen des "oberen Leistungssegmentes" geben auch i.d.R. qualifiziertere Angabe über ihr Produkt ab.
Den potenziellen Käufer eines Einsteigerdrachens am Strand würden solche Angaben aber im Zweifel vom Kauf abhalten.... und das kann auch nicht Sinn und Zweck des Herstellers/Händlers sein. Der Kauf eines Einsteigerdrachens dürfte eher in die Kategorie "Erlebnisshopping" und "Spontankauf" fallen. Da ist kein Platz für metereologische TiefsinnigkeitenNichts desto trotz würde ich mir ab einem bestimmten Preis-, bzw. Leistungssegment (und damit i.d.R. mehr als bisher) eine qualitativ höherwertige Angabe zum Einsatzbereich des Fluggerätes wünschen.
Gruß
Robert -
Weiter gehts mit "Off Topic"...
Vielleicht so ?"Pumbaa"
Ein Trickdrachen der von mir sowohl im Binnenland als auch an der Küste entwickelt wurde. Er hat eine Spannweite von gut 2,20m und eine Höhe von gut 1.05m. Sein Segel besteht aus Icarex und ist ausschließlich mit Exel Cruise bestabt.
Seine Hauptmerkmale zu anderen Trickdrachen seiner Größe:
Langsam im Flug und in den Tricks, dadurch ist er sehr Nachvollziehbar. Benötigt Harte und Lange Befehle, dadurch erhält man einfacherer bzw. spürbarere Führung und guten Kontakt...Solider Grunddruck der bei aufkommenden Wind nicht zu stark wird, dadurch ist die Trickauslösung bei Stärkeren Wind einfacher.STD ca. 260gr.
...eignet sich als Einsteiger Trickdrachen, ohne viel Laufarbeit, bei 3Bft an z.B. 30m/40kg Laser Pro Gold.
Der Nutzbare Windbereich als Trickdrachen, je nach Piloten Erfahrung und Leinenwahl, erstreckt sich von 2Bft bis Ende 5Bft.LW (Leichtwind) ca. 200gr.
...eignet sich als Einsteiger Trickdrachen, ohne viel Laufarbeit, bei 2Bft an z.B. 25m/23kg Laser Pro Gold.
Der Nutzbare Windbereich als Trickdrachen, je nach Piloten Erfahrung und Leinenwahl, erstreckt sich von 1Bft bis Ende 3Bft.SLW (Super Leicht Wind) ca. 150gr.
...ist ein "Schwebe" Trickdrachen und ist definitiv nicht als Einsteiger Trickdrachen geeignet. Er fliegt, ohne viel Laufarbeit, bei gleichmäßigen 1Bft an z.B. 25m /23kg Laser Pro Gold.
Der Nutzbare Windbereich erstreckt sich, je nach Piloten Erfahrung und Leinenwahl, von 0Bft bis Ende 2Bft.
Auf Details und Leinen Alternativen wird bei einem Persönlichen Gespräch eingegangen. -
@GiMiCX: Peter hat Recht... hier schweifen wir ab und eine "Auslagerung" in ein Thema "Wünschenswerte Angaben zum Eindbereich eines Kites" (oder so) wäre wohl angebracht
Weiter gehts mit "Off Topic"...
Vielleicht so ?
Ja Peter... vielleicht so
Auch wenn ich mich selbst ungern zitiere...
... meinte ich mit o.g. Beitrag eben Euch "Kleinserienhersteller" mit einer Käuferschicht, die ich eher als erfahren einstufen würde
Käufer also, die eine genaue Erwartung an des Objekt ihrer Begierde haben und Aussagen des Händlers/Verkäufers auch "verstehen".Angaben wie solche (und das sind alles Zitate aus Hersteller / Händler-Seiten) ....
Wind min (bf) > 2 BFT
oder
Wind: 2-5 Bft. (6-38 km/h, 4-24 mph)
oder
Windbereich: 10 - 40 km/h
oder
Wind 1 - 5 Bftsind doch für'n Ars..., oder?
P.S.: Wobei ich wie gesagt.... die "Massenhersteller" auch verstehen kann, wenn Sie ihre Ware als Eierlegende Wollmilchsau anpreisen müssen, damit in dieser kleinen Sparte noch ein nennenswerter Umsatz generiert werden kann.
-
Hey Robert,
Natürlich hast Du mit Deinen Ausführungen Recht.
Aber ein Hersteller egal in welchem Bereich, der Massenprodukte vertreibt, wird in der Regel immer die theoretisch besten oder maximal Möglichkeiten die sein Produkt leisten oder vertagen kann in die Produktbescheibrung aufnehmen. Einfach mit dem Hintergrund soviel Markt wie möglich zu generieren. Macht er das nicht, bringt er sich selber in einen Nachteil, weil der Wettbewerb das auf jeden Fall auch macht.In welchen Bereich ein Produkt sinnvoll betrieben wird, ist häufig vom Anwender abhängig. Peter beispielsweise betreibt seine Kites in einem wesentlich größeren Windfenster sinnvoll als wir beiden.
Welchen Bereich soll er denn jetzt aufnehmen?Es gibt ja keine ISO-zertifizierte Einsatzbedingungen auf dem Prüfstand.
Die Käuferschicht die du in Deinem Post ansprichst wird keinen Kite am Strand vom der Stange kaufen. Sondern vielmehr den interessanten Kite auf irgend einer Wiese Probefliegen und sich selbst eine Meinung bilden. -
@TheAsteroid270
Ich möchte Dir im Wesentlichen nicht wiedersprechen JörgAber sei doch mal ehrlich....
Sondern vielmehr den interessanten Kite auf irgend einer Wiese Probefliegen und sich selbst eine Meinung bilden.
Das ist doch wunschdenken.... Auch wenn es hier immer und immer wieder in jedem Einsteiger-Post aus gutem Grund von allen empfohlen wird.
Machen tun es doch die wenigsten... und die die es tun, stellen dann fest, dass sie es zu spät getan haben und schon eine Menge Lehrgeld investiert haben.Wann war denn des letzte mal bei uns jemand auf dem Spot und hat gefragt, ob wir ihm denn einen Tip geben können oder welchen Drachen wir ihm empfehlen können.
Keine 100m von uns entfernt rennen Newbies mit Matten, Einleiner und allem Drachen-Gedöns rum, welches sie bei Ebay/Aldi etc. für den Schnapperpreis geschossen haben und wundern sich, dass sie das Ding nicht in die Luft bekommen. Und da rede ich nicht von "gegen den Wind laufen" oder so.Mein Wunsch bezieht sich auch nicht auf das "Strandgebumsel" und das massige "Einsteiger-Material"... Aber bei Allroundern ab 50€-60€, den Trickfähigen Drachen der Kategorie ab 100€ (um mal so ne Hausnummer zu nennen) ist meines Erachtens eine andersartige Angabe nun wirklich fair, oder?
Und ja... ich habe Verständis für die Hersteller & Händler. Ich kenne den "goldenen Mittelweg" auch nicht.
Robert
-
Für Anfänger Einleiner Drachen zeigt eindeutig Windqualität. Und Windbereich, wo Anfenger kann Üben. Mit STD.
Auf Wettervorhersage und Widmesser ist kein Verlas.
Die Hersteller Eingabe für Windgeschwindigkeit stimmen für Perfeckte Wind, was in Binnenland ist sehr selten.
Natütlich jede Anfänger kann eine SUL fliegen, aber Tricksen? - 0 Schans. Richtige Trickdrachen für Anfänger zum Üben ist ein STD, mit sehr weniger Ausnahmen - UL.
Profi, auser STD braucht keine anderen Varianten, keine UL oder SUL. Profi, mit STD fliegt und Trickst bei 0-Wind.
Bin ich mit meinem lieblings UL (bin ich keine Profi) fliege und trickse von 2km/h bis viel Wind, wo für STD schon unangenem.
-
Zum glück bin ich kein Profi...mich mit einem STD bei wenig Wind abquälen zu müssen...ufff...darauf kann ich gerne verzichten...außerdem sieht es kacke aus bei Sul oder unteren Ul Windbereich mit nem STD zu fliegen und zu tricksen...bin raus !
-
-
Igor
Letzte Zeit in Drachenforum, bei viel Nerven liegen blank.
Mit meinem letzten Post möchte ich keinem weh tun. Wer fühlt sich eingegriffen, ich bitte um ENTSCHULDIGUNG! Tut mir leid. Sorry.Igor don't worry be happy
was Peter sagte, ist das ein guter Pilot mit einem UL bei wenig Wind viel schöner, besser, gefühlvoller auch schwebend kontrollierter fliegen kann wie mit einem Std. bei gleichen Windbedingungen, weischt? Auch Du Igor wenn Du dir Mühe gibst
-
-
Jepp meinte er wohl , aber warum müssen andere das erklären/übersetzen.
Aber egal , er is ja raus.
nee... nee... so einfach ist das nicht...Natütlich jede Anfänger kann eine SUL fliegen, aber Tricksen? - 0 Schans. Richtige Trickdrachen für Anfänger zum Üben ist ein STD, mit sehr weniger Ausnahmen - UL.
Zwei Aussagen im selben Trööt von Igor, die meiner Meinung nach nicht sauber zusammen passen.Das hätte ich schon gerne erklärt bekommen.
Macht UL nun für den Einsteiger Sinn oder nicht?
Oder bin ich als Einsteiger ins Trickfliegen auf Gedeih und Verderben der Windanzeige meines Einleiners ausgeliefert? Dann heißt die Empfehlung kauf Dir nen STD und nen Einleiner, und wenn der Einleienr sagt es passt, dann geh ich raus ünd fliege. Das wäre mir zu einfach.Gruß
Robert -
Robert hab grad mal deine drachentasche gesehen und deinen "Ausbildungsstand".
Junge junge, Hut ab was dir da an guten kites zur Verfügung steht.
Aber was es zu beachten gibt,
es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Ebenso kann man manche Dinge nicht erklären, man muss sie erfahren bzw. erfliegen in diesem Falle" warum UL".
Jeder hat seine persönlichen Erfahrungen gemacht oder machen müssen.
100 Leute, 101 Meinungen.
Ich rate dir zu üben üben und nochmals zu üben bis du den Kite mit den passenden Leinen für den grade vorherrschenden Wind gefunden hast.
Ich flieg seit ca. 30 Jahren Lenkdrachen und aufgrund fehlender Zeit und Lust bin ich grad mal im der Lage nach so vielen Jahren die oldschool Tricks mehr oder weniger gut zu beherrschen.
Das reicht mir persönlich aber.
Gruß aus der Drachentöter Stadt
AchimUnd denk bitte dran,
manche Fragen kann man nicht abschliessend beantworten weil es zu viele antworten gibt.
Gruß aus der Drachentöter Stadt
Achim -
Ich habe hier keine Frage...
Ich versuche Antworten zu verstehen, die andere Leute dem Threaderöffner(in) geben...
und habe zugegeben mich mit meinen Äußerungen zwischenzeitlich etwas Off-Topic treiben lassen.Ich weiß sehr wohl wann ich meine ULs und meine STDs einsetze.... ( Mit welcher Qualität sei dahin gestellt )
Ich bin nämlich früh genug zu anderen auf die Wiese gegangen um von deren Erfahrungen zu profitierenGruß
Robert,
der mal wieder das Gefühl hat, dass Threads hier nicht in Gänze, sondern max. 3 Posts rückwärts gelesen werden