Pocketsleds Frage

Hallo

Ich habe schon seit einer Weile Pocketsleds wie diesen hier:

Die haben eigentlich immer an den oberen Enden der Luftkammern Einbuchtungen in der Leitkante des Hauptsegels.
    Wenn man die im Flug nach unten zeigende Seite betrachtet (wenn flach ausgebreitet), sieht man dadurch ein kleines Stück der Luftkammern am oberen Rand.
    Meiner meinung nach erleichtert das den Luftstrom in die beiden Luftkammern.

Jetzt habe ich von einer Bekannten diesen Sled geschenkt bekommen:

Ich glaube, auf diesem Bild sieht man die oberseite von dem Drachen.
    Wie bei dem oberen würden sich die gelben Wände der Luftkammern stärker wölben, als die anderen.
    Aber ihm fehlen die Einbuchtungen oben im (blauen) Hauptsegel.
    Die gelben luftkammern sind daher von der unterseite betrachtet (flach ausgebreitet) komplett verdeckt
    Können sich dadurch seine Luftkammern evtl nicht so gut aufblasen?

Hier n0ch eine vergleichszeichnung der beiden bei abgelösten gelben Teilen:

Beim bunten sind hier die Einbuchtungen oben deutlich erkennbar

Hallo Maxi,
    die beiden Drachen haben verschiedene Bauformen.

Der Bunte ist so geschnitten, dass die Luftkammern "seitlich" von mittleren Segel liegen und dieses ein bischen abklicken. Das wird dadurch erreicht, dass die Luftkammeroberseite grösser ist als die Segelfläch auf die sie aufgenäht ist. Richtig erkannt, die Einbuchtungen erleichtern den Lufteintritt in diese fast seitlich liegenden Hörner.

Beim anderen Drachen scheinen mir die Luftkammern weniger seitlich als viel mehr oben auf dem Haubtsegel zu liegen. Damit auch hier die Luft besser eintreten kann sind auch hier Einbuchtungen. Allerdings würde ich technisch eher sagen, dass Haubtsegel ist blau, gelb, blau, gelb, blau und die Luftkammer nach oben mit blau aufgesetzt. Du siehst also die blaue Oberseite der Luftkammer. Damit hat dieser Drachen sehr ähnliche Einbuchtungen wie der andere.

War das ein bischen Verständlich?

Viele Grüße
    Torsten

www.farben-im-wind.de ...und ist der Himmel grau und leer, dann schenk ich meine Farben her.

beim zweiten sind aber auch die gelben Teile breiter, als der Abstand der Nähte auf dem blauen Segel.
    Das ist auch in meiner Zeichnung zu erkennen.

Auf dem Foto erkennt man es vielleicht nicht, aber da ich den Drachen ja hier liegen habe, habe ich das erkannt.

Wenn ich ihn an den Flügelspitzen straff auseinander ziehe, ist der ganze Blaue Stoff gespannt und die gelben Teile sind locker gewölbt