Preisentwicklungen

Zitat von Heiko

......und wenn man sich lange genug einredet, dass man eher auf "Gummidrachen" mit 6 mm Kohle steht, spart man erheblich, ohne deswegen unglücklich auf der Wiese zu stehen......

Mit Verlaub, andersherum könnte man diese Behauptung ebenfalls in den Raum stellen.
    Die Eigenschaften eines Lenkdrachens sollten immer auch auf das Zielpublikum, vor allem aber auf den Einsatzbereich ausgerichtet sein.
    Ob nun Gummi oder Aero besser ist.... Fakt ist, Günstig bestabte Drachen sind nicht immer schlechter, sondern eben anders.

Das hat man nun davon, wenn man abseits der Treffen Flugschulungen anbietet :love:

Man versteht einfach nichts mehr ;(

Danke für die Aufklärung :D

matthias du bist nicht der einzige der diesen begriff noch nicht gehört hat.

Auch wenn ich mehr auf den festen bin und nicht mit flugschulen beschäftigt bin.
    Das scheint wohl pollerslang zu sein :)

Mit Verlaub, andersherum könnte man diese Behauptung ebenfalls in den Raum stellen.

Nicht wirklich, oder möchtest du behaupten, dass man Geld sparen kann, in dem man sich die vorhandenen Vorteile von Aerostuff lange genug einredet?

Die Eigenschaften eines Lenkdrachens sollten immer auch auf das Zielpublikum, vor allem aber auf den Einsatzbereich ausgerichtet sein.

Nichts anderes schrieb ich, wenngleich etwas differenzierter.

Ob nun Gummi oder Aero besser ist.... Fakt ist, Günstig bestabte Drachen sind nicht immer schlechter, sondern eben anders.

Besser oder schlechter ist höchst subjektiv, aber wenngleich beides funktionieren kann, habe ich selten Menschen erlebt, die von 6 mm Gestänge begeistert sind, im Gegensatz zu Aerostuff, sehr wohl aber viele, denen Aerostuff zu teuer ist und die aus diesem Grund 6mm bevorzugen. Ich finde beides legitim und freue mich, dass all diese Zielgruppen ihren Drachen am Markt finden.

Gruß
    Heiko

Offtopic... auch 300€ für einen Komplett-Exel-Kite können fair sein. In meinen Augen geht es im Grunde um die Frage, ob Kiteschmieden verdienen dürfen. In meinen Augen, JA! dürfen sie, wie jeder Mensch, der arbeitet.

@Heiko...
    Es geht um das Wort einredet, ich habe schon genau gelesen!
    Andersherum würde evtl. auch Bedeuten, ALLES andersherum zu betrachten. Sprich, wenn ich mir lange genug einrede (bewusst provokativ), der Kite wäre besser wenn er mit Aero bestabt wäre, glaube ich das auch irgendwann und ich bin glücklich mit der hohen Investition?!
    Wenn du selten Begeisterung bei 6mm Gestänge erleben durftest ist das sehr schade. Zu behaupten Leute reden sich etwas ein, ist diskutabel, findest du nicht ?! ;)

Einmal editiert, zuletzt von GiMiCX ()

Guten morgen,

die Diskussion über teure Aerostuff, mittelteure skyshark oder preiswerte exel Stäbe geht nach meiner Meinung nicht in die richtige Richtung was die Preisbildung von Drachen angeht.
    Ich mache mal eine rudimentäre Kalkulation auf wie sie ein Handwerksmeister für seine Handwerksleistung anlegt.
    Der Einfachheit halber alle Angaben incl. MWST. Der Drachen ist im Schwierigkeitsgrad und Design so angelegt, dass er an einem Tag vom Zuschnitt bis zur Waage und Tasche an einem Zehnstundentag herzustellen ist. (So lange brauche ich etwa für einen Rev wenn ich es richtig laufen lasse)

Arbeitszeit 10 x 44.- € 440.- €
    Tuch 1 x 40.- €
    Kleinteile 1 x 20.- €
    Stabsatz mittlere Kategorie (Skyshark) 6 x 15.- € 90.- €
    Werkstattmiete, Heizung, Strom, Schablonenanteil 1 x 20 €
    Verwaltung, Materialbestellung, Kundenkorrespondenz 1 x 44.- €

Summe 654.- €

So viel müsste eigentlich ein manufakturmäßig hergestellter Drachen kosten bevor die Gewinnzone beginnt. Entwicklungskosten sind hier noch gar nicht berücksichtigt. Das ist die reine Handwerksleistung. Möglicherweise kauft eine Manufaktur preiswerter ein wie in den Materialpreisen dargestellt, aber der Lohn bleibt.

Und jetzt kann man das goldene aerostuff Stäbchen oben drauf legen oder das Exelstäbchen weg nehmen.

Die Drachen unserer deutschen Hersteller, egal ob Engelkites, Hugo, Alphakites usw. sind alle zu preiswert.

Euch einen schönen Tag

Heinrich

Bei der ersten und beim letzten Position hast du jeweils eine "4" zuviel getippt ;) , dann käme der marktübliche Preis bei raus, der einigen Konsumenten dann immer noch zu hoch ist.

dann käme der marktübliche Preis bei raus, der einigen Konsumenten dann immer noch zu hoch ist.

Weiss der gemeine Konsument denn, wieviel Arbeit(szeit) in so einem Drachen steckt? Wohl eher weniger....

Liebe Gruesse

Vanessa und Richard

Leuts,
    es ist völlig egal ob ein Kite mit Aerostuff, Exel oder anderem
    bestabt ist. Der kite muß für einen funktionieren...PUNKT!
    Entweder man hat glück und man hat wenig kosten oder blub.
    Und ja, meine durchschnittlich kalkulierten 12 Euro Brutto die Stunde sind eigentlich zu wenig, dafür finde ich es toll und macht mich stolz wenn andere spaß an meinen Drachen haben!

4 Mal editiert, zuletzt von PAW ()

Leuts,
    es ist völlig egal ob ein Kite mit Aerostuff, Exel oder anderem
    bestabt ist. Der kite muß für einen funktionieren...PUNKT!
    Entweder man hat glück und man hat wenig kosten oder blub.
    Und ja, meine durchschnittlich kalkulierten 12 Euro Brutto die Stunde sind eigentlich zu wenig, dafür finde ich es toll und macht mich stolz wenn andere spaß an meinen Drachen haben!

Ich denke auch nicht das es zielführend ist das hier in eine Material Diskussion ausarten zu lassen. Geschmäcker sind nun einmal verschieden.
    Klar ist, dass jedes Material unterschiedliche Eigenschaften mitbringt und sich schwer bis gar nicht ersetzen lässt. Hier jetzt Aerostuff mit Exel zu vergleichen halte ich für wenig zielführend. Alleine wenn man sich die entsprechenden Vertreter wie Heiko mit Alphakites und Peter mit seinen PAW-Kites anguckt. Hier stecken zwei grundlegend verschiedene Philosophien hinter den Produkten. Der X ist nun einmal mit absoluter Kompromisslosigkeit in Sachen Material konzipiert worden. Was da an Materialtechnik drinsteckt, da schlackern einem ja die Ohren. Peter geht halt in die komplett entgegengesetzte Richtung: Material möglichst einfach halten. Das sorgt für wesentlich geringere Preise, maximale Verfügbarkeit in Sachen Ersatzteile, etc... Das tolle ist doch, dass für beide gilt: Das Maximale Ergebnis aus dem rausholen was gegeben ist, bei hoher Produktqualität. Aufgrund der unterschiedlichen Ausgangssituationen kommt man da natürlich zu zwei verschiedenen Ergebnissen, davon würde ich jetzt nicht einfach pauschal eins schlechter als das andere einstufen. Hier kommt eben wieder der Geschmack ins Spiel.

Gerade der letzte Satz von Peter unterstreicht für mich wieder das, was wir hier ja nun schon öfter festgestellt haben. Wir haben die Preise die wir haben, weil es Liebhaber sind die hier ihre Produkte veräußern und keiner wirklich mit maximalem Profit im Sinn agiert. Und ich denke in dem Punkt können wir uns alle recht glücklich schätzen.

Mit freundlichen Grüßen
    Philipp

...
    Summe 654.- €
    So viel müsste eigentlich ein manufakturmäßig hergestellter Drachen kosten bevor die Gewinnzone beginnt. Entwicklungskosten sind hier noch gar nicht berücksichtigt. Das ist die reine Handwerksleistung. Möglicherweise kauft eine Manufaktur preiswerter ein wie in den Materialpreisen dargestellt, aber der Lohn bleibt.
    ...

Nach deiner Rechnung würde ja dann eigentlich jede Drachenmanufaktur ein ordentliches Zuschussgeschäft betreiben.
    Und das teilweise über viele Jahre hinweg?
    Die Vorstellung fällt mir ehrlich gesagt etwas schwer.

Gruß

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

@PAW klar ist 12€ wenig, aber man muss andersrum sagen, wenn Kites mit 40€ Stundenlohn bauen will, dann braucht man auch Kundschaft mit 40€ Stundenlohn. Für mich sind die 500€, die einige meiner Kotes gekostet haben, richtig viel Kohle, dafür muss ich deutlich mehr als eine Woche arbeiten gehen. Aber wenn man das durchkaut sind wir bei einer Diskussion über Kapitalismus...

@Beholder ich würde schätzen, dass so ziemlich alle deutschen Edelschmieden von etwas anderem als Kites leben. Zuschussgeschäft wohl eher nicht, aber nahe an der Selbstausbeutung ist es sicherlich.

@Beholder : Ich kann @PAW da nur zustimmen .... der Stundenlohn ist realistisch ... absolut sogar.
    Für meine Drachen (kein Trick, sondern Speed- und Leichtwinddrachen) gilt das gleiche.

Nicht falsch verstehen, ich habe das selber so gewählt.
    Ich kann in meinem Job deutlich (!) mehr verdienen, habe aber die Stunden da sogar reduziert,
    damit ich das Bauen intensivieren kann.
    Ich wollte einfach einmal etwas machen, was mich total erfüllt und wo ich richtig Spaß dran habe -
    und ich akzeptiere die Preise, die gezahlt werden ... sonst hätte ich es ja auch nicht so entschieden.

Ich finde es halt nur wichtig, dass den Käufern das auch bewusst ist.
    Für jeden Handwerker zahlt man heute um die 45-50€ je Stunde.
    Trotzdem freue ich mich, wenn jemand richtig Spaß mit meinen Drachen hat.
    Das ist gut für die Seele - was manchmal wichtiger ist, als eine besonderes dicke Geldbörse !

Sehr off-Topic ... lag mir aber auf dem Herz, das mal zu sagen.

Gruß, Jörg

12,- € Stundenlohn sind zu wenig.

Von einem Stundenlohn von ca. 40,- € fürs Segelnähen träumen die hier vor Ort ansässigen Segelmacher aber, und die ich denke die Arbeit, Mühe und Sorgfalt bei der Herstellung ist vergleichbar.

Gruß Sebastian

Ich wollte einfach einmal etwas machen, was mich total erfüllt und wo ich richtig Spaß dran habe
    ...

Das ist gut für die Seele - was manchmal wichtiger ist, als eine besonderes dicke Geldbörse !

Das mag ich dir und auch allen anderen gönnen, die diesen Wunsch haben.

Für mich ist es ähnlich, wenn ich hin und wieder auf einem Gnadenhof aushelfe.
    (Allerdings ist das eine reine Freizeitangelegenheit. Die Frage, wieviel an Zeit ich dort investiere und was für mich unterm Strich dabei "rauskommt" stellt sich für mich dabei gar nicht. Was ich für mich dort "gewinne" (wenn ich das mal so plump sagen darf), ist mit Geld eh nicht zu bezahlen und kann auch nirgendwo für Geld gekauft werden.)

Gruß

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu