Grüß euch,
ich bin noch ganz neu im Drachensport und habe hier bisher nur mitgelesen.
Kurz zu meiner Person, ich heiße Romana, bin 29 Jahre alt und komme aus der Nähe von Wien.
Genauer gesagt aus dem Marchfeld.
Für die, die es nicht wissen, im Marchfeld wird vor allem Wind und Gras angebaut
(es ist hier wirklich endlos flach, was für den Wind gar nicht so übel ist)
Und heute war wirklich perfektes Drachenwetter!
Ca. 10-12°C und fast durchgängig 18-20km/h Wind
Mit mir waren noch zwei weitere motivierte Anfänger dabei und gemeinsam hatten wir so drei Einsteigerdrachen auf der Wiese, die hier immer mal wieder in
diversen Kaufberatungen erwähnt werden und zu denen ich gerne meine Erfahrungen schreiben möchte.
Vl. hilft es ja dem ein oder anderen Neueinsteiger.
Diese sind:
Level One – Merlin
HQ – Maestro III
Eolo – Over
Außerdem noch außer Konkurrenz ein Ulzburger – EOL Std
Wie schon eingangs erwähnt, bin ich noch ziemliche Anfängerin.
Meine Tricks beschränken sich auf: alleine starten & landen, ultratiefe Groundpasses, 8en
und seit heute Stalls und Sideslides durchs halbe Windfenster ;D
Soll heißen, ich werde mich zwar bemühen, alle wichtigen Fakten einzufangen,
aber evtl. vergesse ich auf das ein oder andere wichtige Detail.
Aber dann fragt einfach, bzw. werde ich die Drachen sicher in nächster Zeit noch öfter fliegen,
dann kann ich mehr drauf achten.
So, jetzt aber zu meinen Eindrücken
Geflogen wurden eigentlich alle Drachen – ausgenommen dem EOL – an 25m/ 60daN Leinen.
(das sind einfach die Leinen, die bei den Drachen dabei waren. Zusätzliche sind aber schon bestellt )
Eolo – Over: Den Over bin ich davor schon paar mal geflogen, aber irgendwie wurde ich nicht wirklich warm mit ihm.
Er kam mir irgendwie so groß und behäbig vor.
Ich habe es aber heute, ziemlich am Ende des Tages nochmal versucht und siehe da, nach kurzer Eingewöhnung hat er mir richtig Spaß gemacht!
Mit ihm bin ich die schönsten, längsten und tiefsten Groundpasses geflogen.
Die Fluggeschwindigkeit würde ich persönlich als moderat beschreiben.
Als Anfänger hat man genügend Zeit zu reagieren, wenn mal was Ungewolltes passiert oder eine Böe kommt.
Er fliegt auch sehr stabil.
Allerdings ist er der Einzige, bei dem es mir heute nicht gelang in zu stallen.
Level One – Merlin: mit ihm bin ich sofort zurecht gekommen.Er ist auf jeden Fall der Filigranste der Drei.
Die UQS haben sich auch teilweise echt stark verbogen, so dass wir uns nicht sicher waren ob das so passt, aber geflogen ist er Spitze.
Er ist wirklich so gutmütig wie überall steht.
Durch seine auch eher moderate Geschwindigkeit ist Alles sehr nachvollzieh- und kontrollierbar.
Kleine Fehler verzeiht er einem bzw. würde ich sogar sagen: ignoriert er einfach.
“Du zuppelst nervös an der Leine? Ich fliege einfach mal weiter und warte ab…“
Es war übrigens der neue Merlin von DrachenHo hier aus dem Forum.
Soweit ich weiß, waren es ihre ersten Flugversuche mit dem Drachen.
Das hat man anfangs auch gemerkt
Aber sie hat sehr schnell Fortschritte gemacht und ist zum Schluss schon richtig gut geflogen.
Er hat auch problemlos die ein oder andere unsanfte Landung weggesteckt…
HQ – Maestro III: er war bei weitem der zugstärkste Drache. Außerdem der schnellste von den Dreien. Er hat auch am direktesten auf die Lenkbefehle
reagiert, was mir persönlich am Anfang am besten gefallen hat. Zwischendurch bin ich ihn mal an 30m geflogen, das hat mir aber gar nicht zugesagt.
Irgendwie hat er dadurch noch stärker gezogen, wodurch er für mich schwerer zu kontrollieren war.
Von den Dreien fand ich ihn am einfachsten zu stallen (allerdings nur an den 25m Leinen).
Als Fazit würde ich sagen, dass mir der Merlin aufgrund seiner Gutmütigkeit und dem leichten Handling am besten gefallen hat.
Gefolgt vom Over, der den Maestro noch auf der Zielgeraden überholt hat.
Einfach weil er wirklich sehr präzise fliegt und ich mit ihm am Schluss einfach besser zurecht gekommen bin als mit dem Maestro. (trotz der
Startschwierigkeiten)
Mit wachsendem Können könnte sich das aber noch ändern, da ich eigentlich das Feedback,
das der Maestro gibt sehr mag und ich denke, dass mir das beim wirklichen Tricksen dann entgegen kommen wird… mal sehen
Und jetzt vl. kurz noch zum Ulzburger – EOL:
Ich hab mich im Vorfeld ein bisschen mit Birger unterhalten, weil ich mich der Drache einfach interessiert hat.
Also die Entstehungsgeschichte, Anfängertauglichkeit usw. bis er dann meinte, er habe noch einen da in genau der Farbe, die mir am besten gefällt…..
Tja, was soll ich sagen?
Am Donnerstag ist er hier angekommen und nachdem das Wetter und der Wind gut waren,
bin ich ihn sofort geflogen
Ich bin vom ersten Moment an super mit ihm zurecht gekommen.
Er lässt sich unglaublich leicht stallen und meine ersten und einzigen Sideslides bisher hab ich mit ihm geschafft.
Auch am Rücken liegt er recht schnell.
Man merkt einfach, dass er so unendlich viel mehr drauf hat als ich
(gut, das haben sicher alle hier beschriebenen Drachen..)
Geflogen wurde er an 30m und 25m jeweils mit 60daN
Er fliegt sehr präzise, macht schöne Ecken, gibt gutes Feedback… ich find ihn toll
Von der Fluggeschwindigkeit, war er ca wie der Maestro, allerdings mit weniger Zug.
Er braucht auch bei den Lenkbefehlen nicht so viel Weg wie der Merlin oder Over.
Aber er ist mit Abstand der Lauteste von der Partie.
Was mich allerdings nicht stört….ganz im Gegenteil.
Also die nächsten Flugstunden werde ich definitiv mit ihm bestreiten.