wenn es denn ein unbedingt ein original sein soll, nimm auf keinen fall die fette leitkante.
die fliegt so gut wie niemand mehr.
bei der verarbeitung musst du halt bei revkites abstriche machen. sie entsprechen nicht dem
deutschen standard. der service der amismist hundsmiserabel. dafür sind sie überteuert. ich hab die dinger ja fast 10 jahre lang vertrieben. aber mit zunehmenden ärger wegen mieser qualität, lasse ich nun in china fertigen. so kann ich einen fairen preis bei guter qualität bieten.
wenn du den erfahrungsthreat liest, bekommst du die meinung von kunden.
mich kann man ja als "nicht objektiv" bezeichnen.
Revolution Exp Kaufemfehlung
-
-
Chewies Statement zu den Revs kann ich unterschreiben.
Sie fliegen genial, aber die Fertigungsqualität ist eher mies.
Aber was ist die Alternative aus der Großserie? HQ, Elliot oder CIM schaffen es nicht, einen gut fliegenden Vierleiner zu kreieren....
Dann sollte man eher zu Chewies Kites greifen!!!!!
WOMBAT
-
wo fängt denn eine grossserie an?
es fliegen mittlerweile knapp 300 "feine-vierleiner" von mir in deutschland, österreich,
schweiz und niederlande. -
-
Da hast Du völlig Recht!! HQ verkauft von manchen Kites nicht mehr als 200 weltweit!! Eigentlich ein trauriger Zustand oder?
Das sehe ich nicht so!
Ich habe dem RC-Modellbau und Fliegerei den Rücken gekehrt weil dort der tägliche Wahnsinn Einzug gehalten hat. Das kaufen der Modelle von der Stange, alles schön in Form gebracht durch Formschaum, ist das tägliche Erscheinungsbild. Die Eigenbauten, so wie es früher der Fall war als man noch nach Bauplänen baute, gehören so gut wie der Vergangenheit an. Hinzu kommt noch die starke Präsens der Quadrocopter, aber das gehört nicht hier her und ist ein Thema für sich.Das alles hat mich veranlasst wieder zurück zu kehren zum Drachenbau. Hier darf und kann ein jeder tun und lassen was er will, man kann seiner kreativen Ader freien Lauf lassen. @ Chewis feine Drachen und auch die von CEngel weichen in ihrer Gestaltung ab und somit weg vom ständigen Einheitsbrei. Das ist es doch was den Himmel so bunt macht, die eigenen Vorstellungen und deren Umsetzungen.
Wer wo was kauft ist doch Nebensächlich und Hut ab vor den Leuten, die ihre REVs selber nähen können! Ich bin leider noch nicht so weit.
Bitte nicht falsch verstehen, der Revolution vom Originalen Hersteller hat genauso sein Berechtigung wie der aus der Nähstube von zu Hause. Ich würde es deshalb an keinen Quoten messen sondern am Erscheinungsbild.Wie gesagt, ich besitze auch einen REV SLE und bin damit zufrieden.
Gruß Karsten
-
@ Chewbaka: Es muss für mich kein REV sein, ich habe nur für mich die Beiträge zusammen gefasst.
Und was meinst du mit "nicht die fette Leitkante nehmen"?Übrigens, den gelinkten Thread habe ich gelesen. Ich wollte aber dennoch deine Meinung als Verkäufer. Denn niemand wird doch besser einen Vorschlag unterbreiten können, als der Hersteller selber, oder? Einsatzmöglichkeiten, passende Größe oder welche Art (standart, vented etc.)
Wie gesagt, deine Zurückhaltung ehrt dich.Selber basteln wird bei mir wohl auch eher nichts. Kenne weder die Materie genug, noch hätte ich die Fähigkeiten, geschweige denn Werkzeuge und Material. Ich werde mir alles mehr oder weniger teuer erkaufen müssen.
Naja, mal sehen worauf es hinaus läuft.
-
SLE steht für "super leading edge".
der drachen wurde mal für eine besonders steife leitkante entwickelt.
die piloten sind aber davon abgekommen. weichere leitkanten
werden heute bevorzugt.
die weicheren leitkanten haben alle duchmesser um die 8mm.die variante in bezug auf standard oder ventilierung ist schnell
festzulegen. sie muss zu deinem wohnort (oder dem ort, wo du am häufigsten fliegst) passen. du kommst aus den binnenland, also würde ich für den ERSTEN vierleiner einen OHNE ventilierung empfehlen. aber sei dir sicher: die dinger machen süchtig,
so wirst du bald den zweiten, dann mit ventilierung, anschaffen.du fliegst ja schon vierleiner-matten.
also ist dir die grundfunktion der steuerung bekannt.
mit bestabten vierleinern ist das ganze dann wesentlich filigraner
und zügiger. und natürlich auch wesentlich präziser.
dafür rückt der sportliche aspekt etwas in den hintergrund. -
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider macht die mich gerade in Bezug auf die Leitkante nicht schlauer .
Ich soll also einen SLE nehmen, aber zusehen, das die Leitkante nicht stärker als 8mm ist?Tut mir leid, aber so ganz ohne Kenntnisse sind manche Sachen einfach schwere zu verstehen, aber dass soll sich ja ändern.
Und leider weiß ich mittlerweile nur zu gut, dass dieses Hobby süchtig macht. Daher muss ich gut abwegen.
-
Hallo Chewie @chewbaka
Soll keine Besserwisserei sein, möchte das nur nach meinem Kenntnisstand ergänzen !
Stabsets nach momentanen SLE-Angeboten...
SLE-Standard : 2 wrap + 3 wrap (UltraLight... ProfessionellUse)
SLE-Vented : 3 wrap + 4 wrap (also quasi die "SuperLeadingEdge")Bietest Du eigentlich noch Leitkanten-Tuning mit härteren Skysharks an ?
Konnte das auf Deiner Webseite nicht mehr finden.Habe Heute jemandem als evtl. Alternative Deine Lanyork-Venteds empfohlen.
Wehe ich habe mich damit in "Deuvels Küche" gebracht...HG - Franz Johann
-
Leider macht die mich gerade in Bezug auf die Leitkante nicht schlauer .
Ich soll also einen SLE nehmen, aber zusehen, das die Leitkante nicht stärker als 8mm ist?Hallo Torben,
hoffe Du hast das nach meiner vorherigen Ergänzung besser verstanden.
Das mit der härteren Leitkante gilt nur für die VENTED-Version !Und m.W. ist wrap 4 auch nicht mehr das alte (12 mm ?) SLE "Besenstil-Stabset", sondern ein knüppelhartes im aktuellen ~ 7,5 mm Format, aber die harten Stabsets sind tatsächlich aus der Mode gekommen.
Ob man sie wirklich nicht braucht... dazu habe ich eine etwas andere bzw. eigene Meinung.
Auf unserem Heimatrevier der Halde Norddeutschland haben wir viel kräftigen (> 4 Bft / 6er Böen) und in den Böen vor allem sehr ruppigen Wind, wollte demnächst vielleicht mal eine wrap 4 Leitkante im Vergleich zu meinem ziemlich harten (Spine 300) Easton-Powerflight Pfeilschaft-Stabset testen !?
Ansonsten bist Du m.E. gut beraten, Dich möglichst bald in der Saison mal an eine praktische Erfahrung mit Hobby-Kollegen zu begeben. Und wenn Du Chewie irgendwo treffen kannst, hat der m.W. immer 'nen ganzen Laderaum voll Testmaterial dabei.
Oder Du traust Dich gleich an einen mutigen "Probekauf" : "...Versuch macht kluch..."
Egal wer... schon gar nicht ich als "Rookie"... kann Dir theoretisch helfen für Dich das (wahrscheinlich) Richtige zu finden und es bleibt im RuckZuck ja sowieso nicht bei Einem REV
HTH & HG - Franz Johann
-
-
Howdy Torben,
mach dir darum nicht so starke Gedanken, ich wusste 15 Jahre nicht, dass es auch andere Leitkanten gibt, die nicht so Hart oder härter sind als meine.... und es macht mir zumindest immer noch Spaß.
Hab seid ich ihn Annodazumal von Heinrich H. bekommen habe die selben Stäbe drin. Keine Ahnung was das sind. denke irgendwelche 8mm Excel Stäbe und gut is.
Aber das ist nur die Meinung eines ollen Indsman
Gruß
der Indianer -
Glaube mir @Gualente...
Die Fahrt von Bochum z.B. zur Halde Norddeutschland lohnt sich, mache jede Wette, daß Du das hinterher auch sagen wirst !
Im Moment ist fürchterliches Wetter und unser Berg ist quasi "abgesoffen"... der aufgeschüttete Ober-Boden (~ 50 cm) ist wie ein nasser Schwamm, weil das Wasser durch das verdichtete Kohle-Abraumgestein nur langsam abläuft. Da muß erstmal wieder ein paar Tage trockener Wind und etwas Sonne her
HG - Franz Johann
PS : Und Harald @LastMohawk sehe ich dann hoffentlich auch bald mal wieder !
Zum Häuptlingstreffen auf dem 'Big-North-Green-Hill' -
gemäss Hersteller
http://www.revkites.com/kite-p…volution-1-5-sle-standardZitatThe ripstop high-grade nylon sail teamed with the larger diameter Super Leading Edge has created a sportwing that is quicker (clocked flying over 45 mph) with excellent control.
In addition to the SLE spar set, we also include the more flexible 3 wrap leading edge for enhanced precision and sail loading.
-
Hallo
Ich komm aus der Pfalz. Super böiger Wind. Hab am anfang den von HQ geholt, für den anfang ist er nicht die beste wahl. Danach kam der Basic von Chewie. Der ist sehr Einsteiger freundlich und fliegt auch bei wenig Wind. Durch die Übung mit dem Basic klappt es jetzt auch mit dem HQ.
Gruss Lugi -
Hallo Franz-JohannDas ist so nicht korrekt.
Die SLE-Leitkanten sind noch andere Stäbe als die x-Wraps und dicker.
Das sind wirklich ziemliche "Knüppel"
Den Rev mit diesen Stäben (SLE) gab/gibt es auch als Std oder ventilierter Version.Schau dir mal diese Übersicht an.
http://www.revkites.com/kite-product/revolution-spars-rodsGruß
GeorgPS. Ich sehe gerade, dass du wohl nur aufzeigen wolltest, dass es der SLE nun auch mit den x-Wrap-Stäben angeboten wird.
-
@Gualente
ich hab nie gesagt, du sollst einen SLE kaufen.
der ist meiner meinung nach zu teuer. da gibts besseres für weniger geld.@ oldie
die ursprüngliche SLE hat nix mit 4-wrap stäben zu tun.
die 4-wraps haben auch 8mm. die SLE hat ~ 14mm.
die ist steif wie ein besenstiel.
da niemand mehr die steifen knüppel wollte, hat man vor ein paar jahren einfach die mitgelieferte bestabung geändert, der segelschnitt ist geblieben. nur so konnte der SLE überhaupt gegen die, vom segelschnitt deutlich bessere, barresi-serie anstinken.für leute, die es etwas steifer mögen, kann man meine flieger mit preiswerten skysharks bestücken.
zurzeit habe ich die "skyshark P4 camo" am lager.
ich denke aber, dass ein einsteiger mit der dreifach gewickelten standardbestabung gut
ausgestattet ist. der wechsel von leitkanten passt, wenn man dann schon etwas übung mit
vierleinern hat und sowieso den ersten ventilierten bestellt.aber an dieser stelle mal wieder meine allgemeine warnung:
man kann leider gutes fliegen nicht kaufen! dazu gehört viel übung.
mit einem einem guten standard-vierleiner kann man ALLE gängigen mannöver üben und fliegen.
ein höherer preis bedeutet nicht, dass man damit besser fliegt.mit der klassischen rev-form macht man nichts falsch.
kleine detail-änderungen können meist nur von sehr erfahrenen piloten erspürt werden.an den leinen sollte man allerdings nicht sparen.
eine glatte leine ist pflicht! -
Ich mag den EXP nur, dann auch sehr, wenn man die Vertikal Stäbe um ca. 3,5cm verlängert (Muffe sollte dann gegenüber der Leitkannte plaziert werden). Das Segel ist einfach zu lang für die 82,5cm Stäbe. Ohne die Verlängerung finde ich ihn einfach zu Labberig und gibt keinen konstanten Feedback. Auch das Spinnaker Tuch gefällt mir bei Böigen Binnenland Wind sehr.
Da hier auch der Basic STD Eingebracht wurde:
Preis Leistung orientiert, gegenüber den Basic STD, liegt der Basic deutlich für mich vorn. -
@oldie
zitat:
Das mit der härteren Leitkante gilt nur für die VENTED-Version !
zitat ende.dem widerspreche ich nun wieder.
ein ventiliertes segel baut ja nunmal wesentlich weniger druck auf.
warum soll ich dann was härteres nehmen?
gerade in den ventilierten drachen machen weiche stäbe spass.nimm als extremfall die string-revs. die sind teilweise mit einfachem 6er excel bestabt.
die bestabung hat bei stark ventilierten drachen nicht viel zu halten.viel last/druck hat man, wenn man den drachen am oberen grenzbereich oder überpowert fliegt.
da machts dann sinn, einen stärkeren stab zu nehmen, um bruch zu verhindern.aber keine angst: dreifach gewickelte stäbe halten viel aus!
ich habe es zwar letztes jahr in norddeich geschafft einen 3er stab im baSic vents zu knacken, aber es war eine bö mit 65 km/h (gemessen am hafen), die da zugeschlagen hat. dabei bin ich voll durch die powerzone geflogen. und dabei habe ich mit meinem zarten körper richtig an den seilen gehangen. -
Chewies Statement zu den Revs kann ich unterschreiben.
Sie fliegen genial, aber die Fertigungsqualität ist eher mies.
Aber was ist die Alternative aus der Großserie? HQ, Elliot oder CIM schaffen es nicht, einen gut fliegenden Vierleiner zu kreieren....
Dann sollte man eher zu Chewies Kites greifen!!!!!
WOMBAT
@ Guido Ist kopieren jetzt besser als eigene Designs anzubieten?
Mit meinem Fairnessgefühl verträgt sich das nicht
Und Chewie,
Du hast jahrelang Geld verdient mit den Amis und wohl auch Sonderrechte eingeräumt bekommen, falls ich mich nicht irre.
Ist es da richtig, jetzt auf denen rumzuhacken?
Manchmal verstehe ich euch einfach nicht.