Crossfire 5.0 - sinnig oder überfordert?
-
-
Auf den einen Tag mehr oder weniger kommt es doch nicht an.
Spontankäufe können oft daneben gehen.
Lieber weiter Infos sammeln und sich erkundigen.Auch mal bei den Regionalen Stammtischen schauen..
Da findest du evt. den einen oder anderen Kiter aus deiner nähe,
der dich evt. mal was fliegen lässt.In dieser Zeit schön sparen.
So vergrößert sich die Palette der Kites,
Sowie deren Zustand und Qualität.Kites sind keine warmen Brötchen.. so schnell sind sie nicht vergriffen.
Kenne das von meinen eigenen Verkäufen.Lg.chrisy
-
Moin,
von mir auch nochmal ein paar Gedanken:Das Problem bei 5qm ist nicht nur die mangelnde Erfahrung, sondern dass diese Größe im Stand nicht sinnvoll ist. Bei wenig Wind ist sie zu lahm und bei viel Wind reißen die Arme aus.
Wenn es vorwiegend ums Standkiten geht, würde ich auch 1,5 bis 2qm empfehlen. Da schon etwas Erfahrung vorhanden ist, könnte sogar ein kleiner Hochleister passen. Der ist dann nämlich leichtwindtauglich. Bei mehr Wind wird so einer aber sehr schnell und ist anspruchsvoll zu fliegen. (Immerhin reißen die Arme nicht ab.) Aber auch mit Einsteiger- oder Intermediates machst Du keinen Fehler. Am besten mal auf der Wiese verabreden und testen.
Wegen Deiner Buggy-Überlegungen würde auch ein 3qm-Einsteiger infrage kommen. Der lässt sich im Stand noch gut handhaben und ist eine sehr gute Einstiegsgröße wenn Du Dich ziehen lassen willst.
Bei den Einsteiger-Modellen ist übrigens das Modell ziemlich egal. Die Unterschiede zwischen den verschiedenen (Marken!)-Herstellern fallen mehr unter die Rubrik "Geschmackssache". Finger weg von den Noname-Kites. Es sei denn, Du suchst noch billigen Stoff für ein Faschingskostüm....
was wäre denn so ein kleiner hochleister den du empfehlen könntest?
Und
Die crossfire mal packen und dann für wenig wind benutzen? Bzw die leinen und Handels erstmal mit anderen schirmen einsetzten?
Aber ja... Mal was ausprobieren ware toll,
Besser als tausend worte -
-
-
ich kenne die Crossfire noch von früher (die I und II), bin sie in meiner Boardjugend im direkten Vergleich zur Oxi I geflogen und kann nur sagen dass die Oxi um Längen besser war.
Für spätere evtl. Einsätze im Buggy ist die CF nicht zu empfehlen. Lieber einen moderneren Intermediate.
Aber so wie ich es gerade lese orientierst du dich im Moment wohl eher in Richtung schnell, klein, zugkräftig. Da sind die kleinen (Cooper-) Hochleister prima.