Howdy,
eigentlich sollte mein nächster Drache ein Flaki 5.0 werden. Günter hat mich mit seinen Sonntagbildern und dem Buch "Große Lenkdrachen" total angefixt.
Bis ich dann das Buch "Lenkdrachen und Gespanne" von Günter unter die Finger bekam.
da ich schon immer Gespanne geflogen bin - gut bei mir war es der Lowbudget Bereich, da mit einer jungen Familie und 3 Jungs das Geld etwas begrenzt war, mussten es eben billig Drachen sein.
Discounter wie Aldi oder Lidl geben da schon einiges her und so entstand im Jahre 1999 das erste 3 er Gespann, das in den Folgejahren bis auf eine 17er Kette gewachsen ist..
Das Gespann hatte ich damals ohne Vorwissen immer weiter vergrößert mit Maurerschnur, ohne eine Ahnung zu haben wie lange die Zügelleinen werden sollen.
hier ein paar Bilders von den Jahren 2002 bis 2004 und ein kleines Video aus 2002 entstanden auf dem Drachenfest in Malmsheim. Ich denke man kann sehen, dass es auch im Billigsektor geht zu fliegen...
Startaufstellung:
Startvorbereitung bei Gespannen sehr wichtig hier penibel zu kontrollieren.
direkt beim Start:
aber es unheimliche Kräfte bedarf das Gespann in Zaum zu halten, da diese Drachen aufgrund des Gewichtes viel Wind benötigen und die Waageeinstellung wenig Spielraum für einen geringeren Zug lässt.
Jetzt haben ich wieder zwei Gespanne aus dem Billig Sektor aufgebaut... hier die Blauen mit einem Stückpreis von knapp 17€ das Stück und dann noch ein 12er Gespann mit einem Komplettpreis von 56€
Nachteil der Billiggespanne sind die realtiv schweren 5er Glasfaserstangen.
Deshalb reifte jetzt der Entschluss, dass ich den Flaki mal hinten anstelle und ein Wolsing Gespann bauen möchte...
Da Günter mehrere Dinge zum Gespannfliegen sagte, will ich hier mal die Erfahrungen / Meinungen von Wolsing Gespannfliegern erfragen.
Die Erste Aussage, dass Gespanne mit unterschiedlichen Größem besser zu fliegen sind als Gespanne mit gleichhen Größen (Buch Lenkdrachen und Gespanne S. 84)
hier ein Traum eines solchen Gespannes Günters LongDarts...
Dann kam eine Aussage, (Buch S. 94) dass ein 5er Gespann von 2,70er LongDart Teams die Krönung wären, was Günter bis dato an Gespannen geflogen hätte.
auch hier ein Bild eines solchen Gespannes.
Nun zu meiner Frage:
was ist auch eurer Sicht heraus das zum Fliegen bessere Gespann ?
Wäre super wenn ihr auch ein paar Infos dazu geben könnt warum das so ist.
Mir schwebt ein Gespann aus 5 Drachen vor....
Danke für eure Hilfe
und Gruß
der Indianer