Longstar 7.0 für den Depower-Einstieg

Hey Leute ich habe da mal eine Frage zu dem Longstar 7.0 Depower Schirm, bin wie in dem anderen Thema von mir schon erwähnt auf der suche nach einem Schirm zum depower Einstieg, weil mir meine 4 Leiner Firebee dann doch zu wenig ist :P

Hat jemand Erfahru8ngen mit einem Single Skin Deepower Schirm? Oder gar direkt mit dem Longstar, ist der zu Empfehlen, ich werde auf das KLB hin arbeiten, ist das mit dem Schirm möglich/Empefhlenswert? Kann ich den nur bei leichtwind fliegen oder auch bei starkem Wind? Der Preis spricht mich direkt an, da ich in dem segment einen Kite suche, und den gäbe es dann ja Neu oder doch lieber eine Pulse 2 gebraucht? :S

Liebe Grüße

Julian/Moe ?(

Moin,
    Neben meinen closed Cell Schirmen hab ich noch zwei Peak2 in 6 und 12.
    Die Peaks gehen sau frueh los, verhalten sich in der Depower wie ein normaler Depowerkite und haben zudem, wenn man will sogar Lift. Grosser Spass und perfekte Schirme zum Cruisen. Die Depower ist gross und die Bar wie ein Gaspedal.

Staerkere Wind... Meine 6er flieg ich bis 5bft. Die 12 wird da schon fies.

Hatte die 12er grad zum Snowkiten mit... Absolut perfekt und zudem nach einer Nacht auf der Leine wieder absolut trocken.

Die Longstar Matte ist sicher ein schöner Einstieg, was mir persönlich nicht gefaellt ist das LED System. Heißt der Schirm zieht die leading edge zum Depowern ein. Also kein klassisches Kappenverstellen, was mir ganz subjektiv nicht gefaellt

92,5qm Mattenzeugs (jetzt is aber gut)

MBS Comp95

Hey Mike, danke für die Rückmeldung, ich werde mir noch ein paar andere Schirme anschauen, vielleicht meldet sich ja auch einer auf meine Anfrage im Raum Münster aber das hört sich ja schonmal gut an, bin nur ein wenig stutzig geworden da ich mich noch nicht ganz so gut auskenne was die verschiedenen Kites angeht das es auch die Closed Cell Kites gibt.

Liebe Grüße

Julian/Moe

Hätte ich auch so gewusst. Leider hat es bei mir wieder nicht mit dem Testfliegen geklappt, deswegen halte ich mich hier bedeckt.

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Julian, aus der letzten Antwort entnehme ich mal das Du noch so ganz am Anfang bist.

Mal Begriffsbestimmung falls es Dir noch nichts sagt

Single Skin: nur eine Schicht Tuch. Vorteile : billigere Herstellung, bei "Spatenlandungen" unbeeindruckt, weil er einfach nur in sich zusammenfaellt.
    Nachteil, auch bei hochwertigen Kites wie der Peak2 sind die Single Skins etwas anfaellig bei ruppigen Turbulenzen. Da ist das Profil fuer einen Moment instabil.
    Wasser geht natuerlich nicht, als reiner Land und Snow Kite.
    Aber es gibt nix was man schneller sus und wieder eingepackt hat.

Open Cell: einzelne Zellen, Verstaerkungen, mal mit Gaze im Einlass oder ohne.
    Die Kites fuellen sich in der Anstroemung, fallen am Boden aber schnell in sich zusammen weil die Luft fix entweicht.
    Spatenlandung hier doof, weil man genau auf die Einlaesse knallt und dann die Luft nicht weg kann. Das fuehrt gern zu Kammerplatzern.
    Nachteil: kein Wasser, nur Land und Snow, Stabilitaet eingeschraenkt wenn man in ein Luftloch rauscht
    Dafuer schneller Auf und Abbau und es gibt Kites wie die Slope die fuer kleines Geld super viel Spass bereiten.

Closed Cell: im Prinzip wie oben, aber mit Ventilen. Luft geht rein, aber schwer wieder raus. Kite bleibt somit gefuellt.
    Vorteil, super Stabilitaet, Wasser/Land/Snow... Meist deutlich mehr Depower als die open Celler Brueder (zB. FS Outlaw vs. Speed)
    Nachteil: volle Fuellung kann bei viel Wind Landen schwieriger machen. Klarer Nachteil- Aufwaendig und somit teuer. Und Einpacken ist auch immer tricky, da die Luft halt dafuer raus muss.

Alles hat seine Berechtigung und grad die Single Skins find ich fuer manche Moment super.
    Seit Flysurfer das Thema aufgegriffen hat haben die Nasas ganz schoen viele Kollegen bekommen. Bereichert den Sport

92,5qm Mattenzeugs (jetzt is aber gut)

MBS Comp95

Hey Mike,

super! Danke nochmal für die Erklärung, joa was die Fachbegriffe angeht und so bin ich noch nen absoluter neuling :P das erste mal nen Kite in der Luft ist zwar scvhon länger her aber nicht damit befasst ;)

Danke für die ganzen Rückmeldungen :)

LG

Julian/Moe :thumbsup:

Hier gibt es einen Testbericht zum Longstar:
    http://www.extremekites.com.au…rn-kite-long-star-3m-r30/

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Ah Super, danke dir ;)

Sieht ja eigentlich recht vielversprechend aus ;)

Einmal editiert, zuletzt von Moe ()