Sammlung von Schwachstellen an Kitebars für Projektarbeit

Hallo zusammen

Zurzeit bestreite ich gerade ein Studium zum Bachelor in Maschinentechnik.
    Da es in diesem Studiengang immer mal wieder Projektarbeiten zu bestreiten gibt und unsere Schule es den Studenten auch ermöglicht, private Ideen im Umfang einer solchen Arbeit zu bestreiten, würde ich davon natürlich gerne Gebrauch machen.

Ich habe früher schon immer viel an meinem Kitematerial "herumgeschraubt".
    Aus Buggyschirmen Depowerkites gemacht, Bars umgebaut, etc.
    Hierfür bleibt mir in meiner Freizeit nun leider kaum mehr Zeit, dafür stehen mir an der Schule um so mehr Ressourcen zur Verfügung.

Was mich immer wieder zum Grübeln bringt sind Kitebars.
    Vielleicht ist es nur mein persönliches Empfinden.
    Aber ich habe das Gefühl, dass hier immer wieder viel "verschlimmbessert" wird.
    Man fokussiert sich nur noch auf die Entwicklung der neuen Schirmversion, da diese ja bereits im August des Vorjahres draussen sein muss, merkt dann, dass an der Bar noch nichts geändert wurde, baut im Stress noch ein Feature ein und vergisst dabei eine andere, viel wichtigere Schwachstelle.
    Oder fügt sogar noch eine hinzu.
    Dabei geht es mir nicht nur um Sollbruchstellen, sondern auch um andere Unannehmlichkeiten, wenn nicht sogar Sicherheitsprobleme.
    Anstatt das Know-How auf dem Markt zu nutzen, brät jeder seine eigene Wurst.

Ich möchte mich mal ein wenig von den aktuellen Systemen lösen und an einem neuen Gesamtkonzept arbeiten.
    Losgelöst vom Fokus Schirm.
    Daher möchte ich hier mal eine Sammlung beginnen.
    Es soll keine Diskussionssammlung werden, keine Ideensammlung und auch keine Wunschsammlung.
    Viel mehr eine Sammlung von Schwachstellen.
    Denn ich glaube, dass es sinnvoller ist, von den Schwachstellen der Bars, als von den Wünschen der Kiter auszugehen.
    Die meisten Wünsche lassen sich aus den verschiedenen Threads hier auf Oase sowieso relativ gut herausfiltern.
    Bitte gebt daher doch mal an...

...welche Bar (2014-2016) mit einer Schwachstelle ihr benutzt und welche Schwachstelle diese besitzt.

Ich bin mir bewusst, dass diverse Schwachstellen unter Umständen nur "Pseudoschwachstellen" sind.
    So ist ein "Unterderbaradjuster" für den einen Kiter eine Schwachstelle, da schwer zu betätigen, für den anderen Kiter aber ein Segen, da gut erreichbar.
    Genau solche Diskussionen möchte ich aber vorerst vermeiden.
    Muss ja auch noch etwas zu tun haben ;)
    (Persönlich nervt mich z.B. an meiner Bar die Tatsache, dass, obwohl Originalbar zu Kite, die Steuertampen an der Bar eine solche Länge aufweisen, dass beim Loopen immer die Anknüpfpunkte aneinander scheuern.
    Leider kann ich diese Schwachstelle nicht aufzählen, das die Bar bereits etwas älter ist :) )
    Auch brechende Stangen (Mit Foto der Bruchstellen), etc. sind erlaubt.

Schlussendlich möchte ich für mich eine Bar entwickeln, welche sicher (Festigkeit), sicher (Notsituation), langlebig (Abnutzung, Umwelteinflüsse), komfortabel (Bedienung, Ergonomie), übersichtlich (So wenig wie möglich, so viel wie nötig), sinnvoll gestaltet (Design follows function) und vielseitig einsetzbar ist.

Haut rein :)

Greez

Domi

FINDE ES EINE SUPER IDEE.
    eine große Schwachstelle an meiner Bar von HQ Montana8 das orange Plastikende des Adjusters.Sobald er nämlich gezogen wird, wickelt sich das Ding in die Leinen.
    Solche Schwachstellen gemeint?

HQ ZEEKAI 10m² 16m²
    Cabrinha Omega HD 7m² 12m²
    N:XT Shockwave

Schwachstellen:

Flysurfer Infinity 2.0

- Bar Belag ist immer noch nicht gut gelöst. Bei reichlich Gebrauch geht das bis hin zu deutlichen Ablösungen
    - Chicken Loop Lager: Leider ein wartungsfreies Lager verbaut. Hat man dort einmal Salz oder Sand drin, ist ein sehr teurer, neuer CL fällig.
    - So schön die Bar auch automatisch ausdreht... das System ist ein Depowertampen Fresser.
    - Chickenstick - wird als "nahezu unmöglich sich versehentlich auszuhaken" beworben. Passiert aber leider durchaus, wenn das harte Material irgendwo am Trapez ansteht und man sich unglücklich bewegt.

Flysurfer Infinity 2.0 Light (verbaut bei der Peak2)

- Durch den Umstand die Peaks sehr oft voll angepowert fahren/lenken zu müssen nutzt der CL den Bar Belag doch deutlich ab. Obwohl ich ihn hier schon besser finde als bei der normalen 2.0 - ich muss allerdings immer wieder schmunzeln wenn ich meine Ozone Turbobar in die Hand nehme. Hier könnte man sich abgucken wie es mit Haptik und Optik richtig gut gemacht wird.
    - Alle weiteren Punkte von oben passen hier auch.

Der hier verbaute einfache Klemm-Cleat Adjuster ist für mich kein Manko... passt perfekt zu dem reduzierten Konzept der Peak 2.

Grundsätzlich mag ich die einfachen Klemmer eh... hat selbst meine 21er Revolt und auch da geht das gut.

Peter Lynn Navigator Bar:

- auch hier der Bar Belag, aber hier eher wegen deutlicher Neigung irgendwie magische Anziehungskraft auf Dreck jeder Art zu haben. Dafür löst sich nichts
    - Chicken Loop - nichts auszusetzen an sich. Sehr subjektiv stört allerdings dass das System schon recht groß/grob im Vergleich zum QR 2.0 von FS wirkt. Hier das QR2.0 + ein Lager das man selber wechseln oder warten könnte mit verbaut und das wäre eine super Empfehlung

92,5qm Mattenzeugs (jetzt is aber gut)

MBS Comp95

• Offizieller Beitrag

Interessante Sache, ich formuliere mal meine Wünsche mal etwas allgemein. In Benutzung habe ich Bars von North und Flysurfer, leider ist keine von beiden perfekt.

- größtes Ärgerniss ist für mich der Adjuster. Entweder (unter Last) sehr schwergängig oder ein Tampen baumelt unkontrolliert rum. Ideal wäre eine Verstellung durch da ziehen und lösen wie es mit dem North Clamcleat ermöglicht wird ohne das sich dabei die Tampenlänge am "Auslöser" ändert.

- Barbelag im Bereich der Durchführung des Depowertampen ist immer sehr anfällig

- Verschleiß der Depowertampen und andere Leinen die durch die Bar gehen ist viel zu hoch.

- Die Gummis die die zum fixieren der Leinen im aufgewickelten Zustand dienen hängen bei Benutzung der Bar so sinnlos rum. Schöner wäre es wenn sie bei Nichtgebrauch in den Barenden verschwinden.

- Ein Bar sollte richtig schwimmen können und nicht in einem halben Meter unter der Wasseroberfläche vor sich hin dümpeln

Mal sehen, vielleich fällt mir noch mehr ein...

Gruß Mathias