Sonic vs. Speed V im Kitebuggy

    • Offizieller Beitrag
    • Offizieller Beitrag

    [...] Mit Sonic2 auf Fanö zu Ostern 2017


    Auch nicht übel der Kleine! ^^
    Das war letzte Woche auf Fanö (15.04.-22.04.)


    Hendrik

    Zitat aus dem Mattenbilderthread.


    Hendrik @Mobb, ist das deine? Hattest du die schon bei "bösem" Wind am Haken?
    Ich suche eine Lösung für Starkwind, finde die Speed5 in 6qm extrem interessant.
    Die kleine Speed ist schneller in jeder Bewegung, als die grösseren Speeds, dabei sehr handlich.
    Vor der 6er Sonic wird man gerne mal gewarnt.
    Die Sonic reizt mich dennoch mehr, passt einfach besser in die Range.
    Wenn mit die allerdings bei 8Bft. (in Böen) zu gefährlich vorkommt, wäre sie fehl am Platz...

    Die Speed ist allgemein bei besch***enen Wind immer im Vorteil. Die Sonic ist, besonders als 11er, sehr geil bei vernünftigen Wind. Sie geht früh los und macht Druck und hat auch ein immenses High End.


    Also ich habe eine Speed-Range und Sonics zum ergänzen bei schönem Wind.



    PS: Wenn du eine Sonic suchst, ich verkaufe eine :)

    • Offizieller Beitrag

    bei 25Kn+ rannte die 6er Speed 5 in LH super stabil und allen(!) anderen Kites davon. Ich denke bei den Windstärken würde ich die Speed der Sonic vorziehen. Wo sollen ln dem Windbereich noch die Vorteile eines Hochleisters liegen? Die 7er Chrono kam da auch nicht wesentlich ran.

    bei 25Kn+ rannte die 6er Speed 5 in LH super stabil und allen(!) anderen Kites davon. Ich denke bei den Windstärken würde ich die Speed der Sonic vorziehen. Wo sollen ln dem Windbereich noch die Vorteile eines Hochleisters liegen? Die 7er Chrono kam da auch nicht wesentlich ran.

    Ich denke schon, dass meine 7er Chrono2 mehr Leistung als die Speed5 6.0 hat, aber es zählt eben auch der Fahrer! Rinus hat ein unglaubliches Gefühl für Depower und dazu noch einen perfekt abgestimmten Buggy. So hat er stolze 92km/h erreicht!
    Letzte Woche hat er in LH mit der Speed5 12.0 locker die Sonic2 11.0 in Schach gehalten.
    Demnächst auf Video zu sehen...

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    @muellema danke, ich habe eine 11er, siehe Sörens Beitrag.


    Mir geht es nur um die 6er und den Anschluss an die 9er.
    Dabei ist es für auch nicht entscheidend, ob die kleine Sonic etwas "besser" macht, sondern ob sie "schlechter" ist, oder anders: ob sie mich überfordert bei über 30kn.
    Wind dieser Stärke ist ja selten geradlinig und entspannt, auf dem Wasser vermutlich etwas besser, als an Land.
    Mit der Speed würde ich auf Nummer Sicher gehen, die Sonic wäre für mich die Ergänzung einer mir bekannten Kiterange - es sei denn, sie ist wirklich anders, als die grösseren.
    Wie nervös ist die 6er Sonic also wirklich?


    Wie nervös ist die 6er Sonic also wirklich?

    Sie ist, finde ich, übertrieben flink. Schnell, wendig, aber eben durch ihr hohes Grundflugtempo sehr schnell durchs Windfenster durch.
    Du sagtest ja, dass der Wind bei 30 knts und höher nicht oft schön laminar ist. Das stimmt natürlich. Ich bin in diesen Windbereichen auch lieber bei einem 6er/8er Lotus. Warum? Naja, der Schirm ist sehr stabil und besonders kleinere Schwnkungen in der Strömung werden sehr gut durch das Tuch ausgebügelt. Einzig starke Böen bemerke ich stark. Da der Lotus ja auch gestrecker ist als die 8er Speed4, hat er natürlich mehr leistung. Ich denke in diesem Winbereich sollte man sich eher die Frage stellen Speed4Lotus oder Speed5. Da sehe ich, was den Komfort angeht, den Lotus eine gute Nasenlänge vorraus.

    Hallo erst mal :)
    Wo fang ich denn an, also die Kleine ist schon sehr flink. Ich hatte die auch bis jetzt nur 2 mal im Buggy auf Fanö in der letzten Woche im Einsatz.
    Grob geschätzt hatten wir um die 20knt am 20.04. Kollege Jens hatte glaube seine Messwerte mit in Kitetrax eingetragen.


    Also die Sonic ist schon recht nervös geflogen. War auch ein wenig Böig wurde mir aus anderen Quellen gesagt da ich das ja mit dem neuen Kite ja nicht einschätzen konnte.
    Also aus den Augen lassen konnte ich die Kleine nicht, musste ständig die Flugbahn korrigieren.
    Sie flog bei jeder Böe vor und dann wieder zurück. Auch konnte man genau sehen wie sich die Flügelspitzen in Bezug zur Kitemitte hin, verformten. ( Ich hoffe es ist verständlich, was ich meine )


    Wir hatten fast Halbwindkurs(ca.10 kmh Unterschied), wäre gern noch weiter gefahren vor allem als ich dann nach 180km von der 6er Sonic auf die 6er Psycho gewechselt habe.
    Und ab dann war es so entspannt zu fliegen. Ich hatte mit der Psycho auch nur ein klein wenig Leistung eingebüßt. Könnte also meinen Durchschnitt nicht mehr ganz halten und auch der Vmax ging etwas runter.


    Ich hätte mir aber auch nicht viel mehr Wind gewünscht an dem Tag für die 6er Sonic. Ob man mit der wirklich Böen mit 40knt haben möchte...ich glaube nicht. Zumindest nicht im Erstkontakt.
    Werde sie mal im Binnenland testen.
    Aber man kommt mit der wenn man 2-3 mal Sinust recht schnell auf Speed. Als der Wind aus Nordwest kam und man Quer bzw. leicht schräg fahren musste kam ich schon in den 200-300m auf knapp über 70 Sachen, schon erstaunlich.


    Für entspanntes Fahren würde ich bestimmt die 6er Speed empfehlen, auch wenn ich die noch nicht selber geflogen bin. Wer die Herausforderung liebt kann sich auch gern die Sonic zulegen.
    Ein Vergleich kann ich von FR zur 2 aufgrund der Größenunterschiede nicht machen.


    Ich habe vor im Sommer irgendwann nochmal zum Kitesurfen an die Ostsee zu fahren, wer die Kleine mal testen will... ;)
    Es gibt jetzt aber bestimmt noch Fragen, oder?


    Hendrik

    2-leiner bestabt:ksf switch; hq x-celerator; elliot slide
    4-leiner matten :et; vampir2; butan
    depower :Psycho4 6&10 ; Sonic2 6qm; Sonic 9,11; Envy 5 ; QX-7,9,12 ; X19
    Libre Dragster; Radical"T"; Two.AG Lotus; Spleene rip plus; Spleene HT rip34; Snowboard; Ski; Kurzski
    zu verkaufen: Libre Vampir2-2,3qm; U-Turn Butan 9qm; KSF Switch; Elliot Slide; WS Skydart

    Eine sehr gute Alternative und bei 25kts+ deutlich einfacher zu handeln als eine Matte sind (Renn-)Tubes. Die laufen auch und stressfreies Starten und Landen machen gerade für Nichtregattafahrer den Unterschied zwischen Spaß haben oder nicht.
    An der Osterregatta bin (nicht nur) ich am Samstag auch zwei Rennen mit der 7er Boost2 gefahren. Bilanz: 1x top10, 1x verhempelt. Im ersten Rennen mit der 6er Sonic war nicht wirklich ein Vorteil zu erkennen. Pascal ist mit der 7er
    Boost2 Platz 4 und 9 gefahren. Marc van den Berg hat mit dem 7er Ozone Edge gewonnen.
    Da waren allerdings mehr als 35kts Grundwind, in Böen wurden 43kts gemessen. Trotzdem war es mit den Tubes vor allem beim Starten und Landen in der Box echt relaxed.
    Die 6er Sonic brauchte in den Rennen vorher Landehilfe von min. 2 Personen, das 3. Rennen ging (nicht nur bei mir, Basti hatte in dem Rennen ein ähnliches Problem) deshalb in die Hose, weil beim Starten sich an der Sonic was leicht verhakelt hatte und bei dem Wind und trotz Helfer ein kapitales Gewurschtel zur Folge hatte. War nicht schön, bei dem Wind das Ding mit angelegten Ohren in der Powerzone tanzen zu lassen und wieder an den Boden zu bekommen.


    Nur mal so als Überlegung, Depowerracekites unter 10qm sind klein und gemein....zugegebenermaßen aber geil :)


    creeds
    Guntram

    • Offizieller Beitrag

    Grob geschätzt hatten wir um die 20knt am 20.04

    Hmm. das ist ja eigentlich noch nicht der angstrebte Windbereich von 30+ KN. Wenn ich mir so auf der FS Homepage die Windrange ansehe - der 9er 9-32KN (an Land) und der 6er 11-34KN dann frag ich mich schon ob ein so kleiner Sonic was bringt. Ich persönlich bin bei 30 KN auf dem Wasser, den Stress an Land tue ich mir da nicht mehr an. :) Auch möchte ich da keine Matte mehr in der Hand haben, dafür habe ich einen 7er Tubekite.

    • Offizieller Beitrag


    Also aus den Augen lassen konnte ich die Kleine nicht, musste ständig die Flugbahn korrigieren.

    Wie machte sich das bemerkbar? Ich hab letztes Wochenende in Ouddorp im Buggy meine 11er in der Flutpause nachgetrimmt, bis sie sich freihändig fliegen ließ. Davor wollte sie je nach Fahrt-Richtung entweder steigen oder zu Boden fliegen. Ist mir beim Snowkiten oder im Binnenland vorher gar nicht so aufgefallen.
    7er Tube wär natürlich auch eine Überlegung wert.

    • Offizieller Beitrag