Angefangen hatte alles mit einem Laubpuster. Das ging gar nicht!
Dann bekam ich aus einem Restaurantumbau zwei Lüfter von einem Kühlaggregat. Das war schon besser, vor allem absolut leise und für einen Dauerbetrieb geeignet
Als Anschluss wurde die MAulöffnung mit einem Spanngurt um das Lüftergehäuse gebunden. Dafür war aber immer ein Hocker notwendig, damit das MAul nicht auf der Erde hing.
Nun soll der Kugelfisch unterhalb der Schwanzflosse in Bodennähe einen seitlichen Luftzugang bekommen - anders also als beim Aircone, der von unten Luft bekommt.
Und da brauche ich Lösungsansätze:
- Fugu ist aus Regenschirmstoff genäht und entsprechend nicht luftdicht!
- der Lüfter hat einen Ausgang von 25 cm Durchmesser, der 20-cm-Lüfter hat nicht ausgereicht! PC-Lüfter kommen also nicht in Frage.
- zuerst dachte ich an einen senkrechten Reißverschlusszugang mit einem 50 cm langen "Blinddarm", der zum Belüften nach außen gezogen und über dem Lüfterausgang festgeklettet wird.
- ein waagerechter Reißverschluss sieht optisch sicher besser aus, wenn Fugu von vorne vom Wind aufgepustet wird. Wie verhält sich dann aber der gerade Zugang in der Kugel mit dem runden Übergang zum Lüfter? Fängt das an zu flattern, wie bei einem Luftballon, wenn man den "Zugang" auseinander zieht? Das gäbe ja schöne "Geräusche"
- Manche nehmen den Schlauch von einer Dunstabzugshaube. Wie werden die am Windspiel angeschlossen, wenn es auch mal "natürlich" mit Luft gefüllt werden soll? Für meine Zwecke könnte ich die Lösung dann vlt. vergrößern!? Gibt es eine Lösung mit rundem Zugang, der sich für den Normalbetrieb einfach schließen lässt?
Ach ja, der Betrieb läuft über 230 V Netz oder mit einem 12-V-Spannungswandler und Gel-Batterie.