Moin,
als totaler Rokkaku-Anfänger habe ich mir dieses Teil zum Einstieg in die Materie ausgesucht
Könnte mir der eine oder andere erfahrenere Rokkaku-Spezialist vielleicht ein paar Hilfestellungen für meinen ersten Start geben und ein paar Fragen beantworten?
- der senkrechte Kielstab hat nur am unteren Ende eine Gummikappe. Ich weiß nicht, ob das Absicht ist, oder ob sie einfach verloren gegangen ist. Jedenfalls bin ich mir nicht sicher, ob es unter Last, also im Flug, problematisch werden kann, das offene Stabende in die Stabtasche zu schieben.
- Ich hoffe, ich habe es richtig gemacht, beim Aufbau die beiden losen Schnüre hinter dem Segel jeweils zu spannen und einfach am gegenüber liegenden Stabende einzuhängen?
Muss man da bzgl der Länge dieser Schnüre und damit der Krümmung des Drachens etwas beachten? Wie wirkt sich stärkeres oder schwächeres Spannen aus?
- Ich glaube, der Drachen war schon lange nicht mehr in der Luft und vermutlich ist die Einstellung der Waage-Schnüre und Knoten verstellt. Mir gelingt es nicht, diese Schnüre einigermaßen symmetrisch auszulegen.
Gibt es eine Regel, wie lang die einzelnen Schnüre von oben bzw. von unten bis zum mittleren Knoten sein sollen? Ist es richtig, dass die vier Schnüre vom Drachen aus nach dem oberen Knoten erst einmal mittels zweier Ringe auf zwei Schnüre reduziert werden und diese beiden Schnüre dann zu einem dritten Ring als Anknüpfpunkt für die Leine zusammen laufen? Wie lang sollen diese Teile der Waage sein?
- Wie müsste ich die einzelnen Waage-Schenkel verstellen, um den Drachen exakt auf verschiedene Windverhältnisse trimmen zu können?
Danke für Eure Hilfe!