Rokkaku - Hilfe?

Danke, Carsten
    Wenn ich's hin kriege, mache ich beim nächsten Mal (kann mangels Wind etwas dauern) ein paar Fotos, sowohl von den Stäben, als auch von den Waage-Schenkeln.
    Das mit der Leine scheint ein Thema für sich zu sein :)
    Ich hatte die Blackline-Spule über ein Stäbchen gestülpt, das ich senkrecht in ein Brett gesteckt habe. Damit habe ich zwar einerseits die Leine sauber abgewickelt... Aber andererseits habe ich Sie dann auf eine Gator Spule aufgewickelt. Dabei verdreht sich die Leine automatisch wieder, wenn man nicht die Gator nach jeder Wicklung in der Hand drehen will. Halt ein Anfänger-Fehler, wenn man keine Leinen-Spule verwendet :S
    Naja, mal sehen, ich sehe das nicht soooo eng und glaube eigentlich nicht, dass die Leine nun gleich "verloren" ist.
    Gruss
    Martin

Hallo zusammen,

ich möchte gerne 2 Rokkaku für mich und meine bessere Hälfte kaufen. Uns schwebt da so 1,4-1,6m Standhöhe vor. Leider findet man solche Drachen kaum in irgendwelchen Online-Shops. Selbstbau schließen wir aufgrund fehlender Nähmaschine aus.

Kennt jemand einen Hersteller im europäischen Raum, der Rokks in verschiedenen Designs und Größen herstellt? Habe bislang nur so 0/8/15 Drachen gefunden, mit sehr kitschigen Designs. Wir suchen was mit 5mm CFK Bestabung.

Bin über Tips und Infos sehr dankbar.

Gruß Michael

Hab mir einen Hula-Hoop-Reifen gekauft. Verdammt......er passt :D

Hallo Michael,
    ich habe nicht allzuviel Erfahrungen mit Rokkakus, aber eine 5mm Cfk Bestabung bei der gewünschten Standhöhe klingt für mich kritisch. Vielleicht als Querstäbe, aber für den Kiel?
    Du bekommst hier sicher noch Rückmeldung von erfahrenen Einleinerbauern. Vielleicht findest du auch jemanden der dir Segel in Wunschgrösse näht. Das Segel selbst näht sich beim Rok recht schnell, kommt halt auf die Designwünsche an. @Tiggr hatte auch mal wunderschöne Eulenmotive drucken lassen (such mal "elementare Eulen"). Da dürfte die Höhe etwa bei 120-130cm gelegen haben...

Hallo Michael
    Hab einen 1,2 x1,0 m Rokkaku.
    Gestänge quer 4mm , Kiel 5 mm .
    Den nutze ich von 1- 3 Bft dann is Schicht.
    In 1,4-1,6m würde ich , für oben genannten windbereich , würde ich mindestens 5 quer und Kiel 6 mm nehmen.
    Wie gesagt nach meinen Erfahrungen.
    Gruß aus Xanten Achim

Grüße vom Niederrhein
    Achim

Kites: El Macho , E-Motion , JJF UL (ehem. Std.) , Carat , Innerspace Nachbau , Zebra Z1 2,5- 6,5-8,0 , Peter Lynn C-Quad 8,5

Hi zusammen,

schonmal danke für die Antworten. 1,6m wäre schon ideal. 6er Kiel und 5er QS wäre genau das, was ich mir vorstelle.
    Hab nen Tip bekommen, dass es einen F-Tail Rok geben soll. Hab nur noch nicht im Netz gesucht. Der soll aber 1,6m hoch sein. Wäre evtl. schon was passendes.

Gruß Michael

Hab mir einen Hula-Hoop-Reifen gekauft. Verdammt......er passt :D

Jo aber wie schon gesagt bei eher unkräftigem Wind!!!!
    Gruß aus Xanten Achim

Grüße vom Niederrhein
    Achim

Kites: El Macho , E-Motion , JJF UL (ehem. Std.) , Carat , Innerspace Nachbau , Zebra Z1 2,5- 6,5-8,0 , Peter Lynn C-Quad 8,5