Range-Ergänzung(en)

Heyho!
    Nachdem ich für Leichtwind mittlerweile mit einer Yak 5.0 und für "normalen" Wind mit meiner Beamer 3.0 ausgestattet bin, gibt es dazwischen eine doch deutliche Lücke. Die soll gefüllt werden und ich würde gerne mal eure Meinungen dazu hören, was es da schönes gibt.
    Meine derzeitigen Ideen gehen in Richtung 3m² Hochleister. Mache ich da was falsch? Da ich die Yak gerne habe, sie aber sehr schnell fürs Standkiten zu viel Zug generiert (Binnenland-Arschkarte eben) vielleicht eine kleinere aus der Yak-Range? Könnte eine 2.7er für 150€ bekommen. Oder doch ne Cooper HotRod? Oder doch etwas vollkommen anderes?
    Sind die Kites eventuell fürs Standkiten weniger geeignet?
    Es soll etwas agiles und drehfreudiges sein, dem ich die "Zuggene" ausm Traction deutlich anmerken darf 8o
    Ich hätte auch durchaus Lust auf Buggy, aber mit einem kleinen Polo und als Student ist ein Buggy so ne Sache. Der Platz ist einfach nicht da und deshalb wird es vorerst auch beim Standkiten bleiben. Höchstens ein Board... :whistling:

Darüber hinaus kam ich jetzt in den Genuss von ordentlich Seewind und hab festgestellt, dass mir auch in die andere Richtung was fehlt. Am Strand hatte ich seeeeehr viel Spaß mit der Smithi Pro, die mich auch ordentlich gezogen hat, für diesen Einsatzbereich allerdings leider nicht gebaut wurde und um die ich entsprechend ein wenig Angst habe... Die hat eine Fläche von 1.1m², eine 1.5er dürfte dann zu groß sein? Kann das nicht einschätzen, weil ich nicht weiß wie die Smithi vom Zug her einzuordnen ist.
    Zwischenzeitlich dachte ich an eine Motor 1.6, aber die hätte mich bei den Bedingungen wohl zerlegt (7Bft mit 8er Böen). Außerdem läuft die aus und wird laut Chris durch eine 1.8er ersetzt, die auf der 2.3 basiert und sich vermutlich vollkommen mit der Beamer überschneiden würde statt sie zu ergänzen :S

Fragen über Fragen und viel zu viel Geld was von meinem Konto wegwandert in Sicht :whistling::D

Ach ja, ganz vergessen: 80kg, bis auf ein paar Ausnahmen im Binnenland (Dortmund oder auch mal ab und zu der Schnacken) genutzt.
    Und nu mal los! :square::FETE::SEARCH:

Liebe Grüße
    Julian

Wenn die Lust einmal gepackt hat, dann hast du schon verloren :thumbsup::thumbup:

Elliot Lava II 1.1, HQ Beamer VI 3.0, PLynn Reactor III 3.5, Ozone Yakuza 5.0, PLynn Reactor III 6.9, Z3 8.9
    Spiderkites Smithi Pro
    Rev 1.2c Eigenbau :)

... Hat keiner eine Idee oder Tipps für mich? ?(:/

Liebe Grüße
    Julian

Wenn die Lust einmal gepackt hat, dann hast du schon verloren :thumbsup::thumbup:

Elliot Lava II 1.1, HQ Beamer VI 3.0, PLynn Reactor III 3.5, Ozone Yakuza 5.0, PLynn Reactor III 6.9, Z3 8.9
    Spiderkites Smithi Pro

Cooper Next One 4.25
    Zebra Z1 4.0
    Elliot Lava II 4.1

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Cooper Next One 4.25
    Zebra Z1 4.0
    Elliot Lava II 4.1

Von den dreien wäre für mich glaube ich nur die Lava interessant, die anderen sind ja eher Einsteiger...die werden mir glaube ich schnell zu langweilig ?(
    Die Lava ist aber mal interessant, die hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm in der Größe. Nur als Starkwindkite die 1.1er oder 1.5er.

4er Yak? 3,8er Motor? Ich würd nicht zu nach an die 3 m der Beamer gehen. Und ein (gebrauchter) Lynn Comp passt auch in nen Polo ohne schrauben zu müssen.

Ist die 4er Yak oder die Motor nicht dann zu nah an der 5er Yak? Kann die Abstufung bei Hochleistern noch nicht einschätzen... Habt ihr die am Schnacken da, dass ich die mal testen kann? ^^

Liebe Grüße
    Julian

Spiderkites Smithi Pro

Die von mir genannten sind Intermedias,
    langweilig würde ich nicht sagen, gemütlicher im böigem Hackwind.

Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

• Offizieller Beitrag

Ist die 4er Yak oder die Motor nicht dann zu nah an der 5er Yak? Kann die Abstufung bei Hochleistern noch nicht einschätzen... Habt ihr die am Schnacken da, dass ich die mal testen kann?

Ich hab die. Und falls du sie für Traktion nimmst ist eine 4er schon die richtige Wahl unter der 5er. Wenn du was zum Standkiten möchtes dann lieber was kleines schnelles wie eine Lycos.

Zitat von Kitelehrling

Wenn du was zum Standkiten möchtes dann lieber was kleines schnelles wie eine Lycos.

Ie Lycosiden sind zwar nett, aber es soll auf jeden Fall ein Vierleiner werden

Liebe Grüße
    Julian

Spiderkites Smithi Pro

in die Lücke zwische 3 und 5?
    Hoba, wer lesen kann, ist im Vorteil.

@Reudnitzer
    es wurde u.a. nicht von mir die Lycos (gibt es in 1.6, 2.0, 2.5, 3.0) ins Spiel gebracht und nur deswegen verworfen, weil sie ein Zweileiner ist, also warum nicht Smithi oder SmithiPro
    ... nur so viel zu

wer lesen kann, ist im Vorteil.

Gruß Holger

Work less, fly more !!!

Einmal editiert, zuletzt von MOLLI ()

Habt euch doch bitte wieder lieb.
    Die Smithi habe ich in der Tat schon Hoba. Leider ist ja genau das Problem, dass ich sie im oberen Windbereich nicht mehr fliegen möchte, weil ich Angst bekomme sie zu beschädigen. In der Größe der Smithi (ca.) suche ich was für genau den Sinn und Zweck (eben bei mehr Wind fliegen können). Aber gerade da sollte es meiner Meinung nach auch ein Vierleiner sein, damit ich das Teil auch alleine starten und landen kann.
    Ich suche also:

• Einerseits was in Ca Smithi-Größe (Starkwind)
    • Andererseits was zwischen Beamer 3.0 und Yak 5.0...

Da kann man schon mal den Überblick verlieren ;)^^

Liebe Grüße
    Julian

Spiderkites Smithi Pro

@M4ulwurf

SmithiPro und Smithi sind noch unterschiedlich
    Ansonsten schon mal über SingleSkin nachgedacht: Mono 2.0, UK Cruiser

Gruß Holger

Work less, fly more !!!

Ich denke auch die kleine Matte soll in Richtung Traction gehen. Die Neon schwirrt mir nach wie vor im Kopf rum (als Vierleiner-Umbau wie dir von Heiko :) ), zumal sie für wirklich kleines Geld zu haben ist. Aber ziehen tut sie halt nicht ;) deshalb... Lava II 1.1 oder 1.5? @Kitecruiser hast du da auch welche von am Start? :thumbsup:

Liebe Grüße
    Julian

Spiderkites Smithi Pro

• Wenn du mit dem Gedanken spielst evtl. ein Board anzuschaffen brauchst fu keine 2qm- Kites. Zum Standkiten und dich dann ziehen lassen ist es eine gute Größe. Ein 3,5er/4er Intermediate würde gut passen wenn du mal irgendwas fahren möchtest. Wobei die Z1 kein Intermediate ist (oder?).

@Bone: weiß ich doch, aber trotzdem danke nochmal für den Hinweis! Die kleine soll fürs Standfliegen sein, auf nen Board würde ich bei den entsprechenden Windgeschwindigkeiten bestimmt nicht mehr drauf wollen ;) Für Urlaub an der See halt, wenn das Gepäck klein gehalten werden soll z.B.
    Also im Binnenland lieber Inters statt HL?

Liebe Grüße
    Julian

Spiderkites Smithi Pro