Erste Matte für 100 kg Einsteiger der erst mal das Fliegen lernen möchte - Wasabi, Symphony Beach, Nasa Star 3?

Hallo,
    bin per Zufall hier gelandet und habe schon einige Beiträge hier gelesen. Nun wollte ich aber doch noch ein paar Sachen genauer wissen. Bis jetzt habe ich noch keine Erfahrung in dem Gebiet. Ich hab einen Lenkdrachen (Speedy2) und einen Einleinerdrachen bisher geflogen. Wobei der Lenkdrache die meiste Zeit auf dem Land war oder nach einer kurzen Zeit in der Luft wieder runterkam. Dann hatte ich einmal die Gelegenheit (mit Unterstützung) einen Kite zu fliegen und das ging schon wesentlich besser. Nun überlege ich mir einen zu kaufen. Ich wiege leider knapp 100kg (dank Cortison) und bin 1,90m groß. Nach einigen Recherchen hier bin ich wohl auf die gängigen Einsteigermatten wie den Wasabi oder den Symphony Beach gestoßen. Außerdem fiel mir noch der Nasa Star 3 auf der wohl schon bei Bft 1,0 - 3,0 fliegen soll. Zusätzlich gefiel mir die Möglichkeit diesen Kite auch zum Kitelandboarding mit einem ATB nutzen zu können. Wobei ich natürlich erstmal das Fliegen ansich lernen möchte bevor ich mich so etwas widme. Allerdings wäre das schon ein Ziel für mich dort hinzukommen. Ist das schaffbar/möglich mit dem Körpergewicht ? Zusätzlich würde es mich interessieren ob es überhaupt möglich ist bei 1,0 Bft zu fliegen. Wäre natürlich ideal da ich auch gerne im Sommer bei wenig Wind fliegen gehen möchte. So danke schonmal !!
    LG

Willkommen erst mal. Ich ( 90-95kg je nach Tagesform bei 1,76 m) bin Fan von 4 Leinermatten, es gibt aber auch Fans von 2 Leinermatten. Ich selbst habe 1998 mit einer Mini 2 Leinermatte 1,4 angefangen, nach 1 Jahr Symphony 3.3 zu gelegt, da die aber auch zum Standkiten oft zu gross war, habe ich mit Bodysurfen begonnen. Bin dann ab 2003 auf Beamer 3.6 umgestiegen, und habe mir ab 2006 selber das Landboarden beigebracht. Ab 2010 habe ich dann verschiedene Grössen meist gebraucht zu gelegt, und mich von den Einsteigerkites getrennt. Über Trapeztampen kannst Du Dich auch bei 4 Leinern einhängen. Standkiten macht mit 4 Leinern so um 2.0 +/- 0.5 den meisten Spass. Wenn Du leichtes Tuch wie z. B. Cooper Next One, oder Zebra Z1 hast, gehen die bei aktiver Flugtechnik selbst bei 0 Wind als 360 er.
    Ich habe auch den Vorgänger NST-2- 4.7/7.0
    Die sind leichtwindfähig, machen aber beim Standkiten nur begrenzt Spass. Beim Fahren gegen den Wind auf Kreuzkursen sind sie schlechter, haben aber andere Vorteile.
    Ich empfehle, wie gesagt, leichten Intermedia 2.0+/-0.5. Zum lernen und zum Standkiten die richtige Grösse, später beim Landboarden oder Snowkiten ist das der Starkwindkite. Bei einem bleibt es sowieso nicht.

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

3 Mal editiert, zuletzt von Reudnitzer ()

Danke für die schnelle Antwort !! Ich denke auch das es nicht lange bei einem bleiben wird, wenn es mir Spaß macht. Ich denke, dass ich dann gerade für den Anfang eine eher etwas preiswertere nehmen werde. Was ist den für Anfänger einfacher zu handhaben 2 oder 4- Leiner ? und wie schwer ist es zu lernen damit umgehen zu können ? Ich bin immer noch etwas abgeschreckt von den Lenkdrachen :/ Suche jetzt erstmal eine ganz einfache Basicmatte mit der schnell Erfolge geschafft werden und die eben auch bei geringerem Wind fliegt. Danach können dann die bessere Folgen :D Oder ist gleich eine hochwertigere sinnvoller ? Mir ist aufgefallen, je größer die Matte desto weniger Wind wird benötigt. Ist das richtig ?

hochwertiger ist auf jeden Fall sinnvoller, heisst aber nicht, das es gleich Hochleister sein soll. Kann ja auch was gutes gebrauchtes sein. 4 Leiner Matten fliegen ist nicht so schwer, hat auch den Vorteil, das man die über die Bremsleinen starten kann, wenn falsch rum gelandet. Mit richtiger Technik und leichtem Tuch fliegt auch eine ca.2 qm 4 Leinermatte bei wenig Wind. Mit der übt es sich auch einfacher. Zu gross hältst Du bei etwas mehr Wind nicht im Stand, und sind ausserdem zu träge beim Standkiten. Schau Dir mal die Videos in dem Tröt an, da sind auch kleine Kites bei 0 Wind dabei:
    Drachen die langsam fliegen/schweben können

Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

Hallo M4tt3N

Hast du auch einen Namen mit dem man dich ansprechen kann?

Aus welcher Ecke kommst denn du?

Evtl hast du dann die Möglichkeit mal Probezufliegen. Sowas hilft auf jeden Fall bei der Entscheidung.

windige Grüße

Stefan

Hot Stripe Train / Hot Stripe Mini X1 / Wilde Wutz / Smart 1.7 + 2.4

Fusion 120+130+140+155+170+170 UL+190 UL+210 UL / SAS 100 /

Lycos 1.6 + 2.0 / Neon / U.R.O. 0.65

3.14 S + M / Antigrav / Wickie / ASK / Squid / diverse 4-Leiner

Schantalle (DLHS)

Drachentasche / Drachenvideos / Fotoseite bei Flickr / Fotoseite bei Facebook

Verkauf: wilde Hilde / wilder Willy / n’Finity 0.2 + 0.3 + 0.4 + 0.6

/ Jet Stream Speed + Jet Stream + Jet Stream Strong / Rundbogenrev "Tetris"-Design

Du entsprichst in etwa meiner Gewichtsklasse ;)

Ich rate dir ganz klar zum 4 Leiner mit Handles ;)

Diesen kannst du zum einen wie nen 2 Leiner fliegen am Anfang und hast noch genügend Möglichkeiten mit steigender Erfahrung durch die Bremse...

Rein zum Standfliegen... 2-2,5qm (oder Traction Sturmkite)

Wenns auch mal in Richtung Traction gehen soll ist 4qm ne solide Allroundergröße, die auch bei sehr wenig Wind fliegt.

HQ Beamer, PL Hornet, Zebra Z1
    Alle sehr stabil und kaum totzukriegen (Klappen, Knüller, etc.)

Evtl auch ne Cooper Nexxt one (Kein reiner Einsteiger. Leistungstechnisch oberhalb der o.g. Und schwieriger zu fliegen bei Hackwind)

• Mfg

Einmal editiert, zuletzt von Oese1989 ()

Die Coopers haben leichtes Tuch, der Einsteiger Rookey ist auch zu empfehlen. Magma II würde ich der Beamer vorziehen. Wenn Du noch bekommst ist auch Ventura II besser.

Die Cooper Rabbit fällt mir auch grade ein... Ist der Auslaufeinsteiger und momentan neu sehr günstig zu haben :)

Ich will keine Werbung machen aber "hust"... Flyingfunk... Hat mit die besten Preise im Netz und ist auch hier im Forum vertreten.

Wie du siehst... Viele gute Kites zwischen denen du dich entscheiden musst xD

Jeder ein bisschen anders und trifft nen anderen Geschmack (ich fand die Beamer V besser wie die Magma II ;) )

Hallo,
    danke für die viele schnelle Antworten!! Da sind ja wirklich einige Lenkmatten dabei. Also vielleicht stell ich mich erst mal noch bessser vor. Mein Name ist Linus, bin 20 Jahre alt und komme aus der Region Tübingen/Reutlingen. So dann schau ich mir mal die genannten Matten mal an und melde mich eventuell bei Fragen nocheinmal.
    Mfg M4tt3N (Linus)

Er hat 100kg und denkt auch über spätere Nutzung zum KLB nach.
    Was genau soll er da mit 2.5qm ?

Cooper One 4.2, bei weniger Wind starten, vertraut machen und sich dann später auch mal wundern wie viel Rums die haben kann.

92,5qm Mattenzeugs (jetzt is aber gut)

MBS Comp95

2.5 zum Standkiten und Kitekontrolle erlernen. Später für KLB und Snowkiten als Starkwind/ Sturmkite. Mein erster 4 Leiner hatte 3,6 qm und hat zu 60% von der Grösse her gepasst, war aber auch hin und wieder zu gross.

Danke für die Tipps, der Ozone Imp 3.5 Quattro sieht ja echt schick aus. Leider darf ich wohl noch keine Privatnachrichten schreiben :/ Würde die Matte sich für den Anfang eignen und auch bei geringerem Wind (so 2 Bft) fliegen ? Taugen die Gebrauchten überhaupt etwas ? oder ist man bei einer neuen auf der sicheren Seite ?

Ich hab mir noch nie einen neuen Kite gekauft und hatte bisher keine Probleme :) .
    Wenn der Zustand ok kannst du die eigentlich bedenkenlos kaufen.
    LG

Kites? Flysurfer Boost 3 9/13/15 UK Cruiser 3, Gin Yoz II 2.8
    Untersätze? Flysurfer Rush II 140
    Kitejunkie.com

ich habe auch nur Gebrauchte, davon aber alle Grössen von 0.7 -7.0.
    Ich sag mal so, lieber 2-3 Gebrauchte ( gute
    ),in verschiedenen Grössen, als eine Neue.

hi linus.

Na, welche ist es geworden?

Ich bin aus Tübingen und grad hochmotivierten zum kiten.

Schaue nach kites und kitern.

Siehe unter einsteigerfragen von heute.

Lg Arno