Suche "Nullwindkite" (UL/XUL)

Hab mal mit Fachleutz ;) über eine echte Alternative zu dem 18g Cuban gesprochen. Heraus kam, das Mylar mit ähnlichem Gewicht in frage kommt, da es den fast gleichen "Vortrieb/Autrieb/" durch seine dichtigkeit erzeugen kann. Allerdings hat das Mylar meist das Problem, das es Brüchig werden kann.
    Damit wird es beim Cuben bleiben.

Hallo Peter,

ich habe einen Drachen aus Cuben, das war zu Beginn neutral grauweiss (she Bild) hat sich aber im Lauf der Jahre Richtung gelb/ ocker verfärbt. In meinem Fall war das nicht schlimm da der "Vintage Faktor" den Drachen in gestalterischer Hinsicht nur besser gemacht. Bei einem Lenkdrachen bin ich mir da nicht so sicher ob das gut aussieht.
    Ich kenne aber auch Drachen wo das nicht passiert ist, offensichtlich altern verschiedene Qualitäten unterschiedlich.
    Es ist sicher ratsam eine Alterungstest nebenher laufen zu lassen. Ein Stück Tuch ins Tageslicht, ein Stück Tuch zwischen zwei Kartons.

Heinrich

Hallo Heinrich,
    tolle Drachen die du hast <3
    Es ist mir im Grunde Egal ob das Cuban irgendwann vergilbt, da es für nicht nur mich sowieso gräßlich aussieht. Aber das ist egal, da das 18g Cuban im mittel Panel perfekt für den Pumbaa XSLW ist :cursing:

Hallo Peter

jetzt völlig OT, aber trotzdem interessant.

Auch das ist ein Cuben Drachen und der schillert im Sonnenlicht wie ein Libellenflügel.

Klarstellung am Rande: Das ist ein Vierleiner "Flame" der beiden Amerikaner Tim und Ruth von Windfire kites. Ein genialer Drachen aber leider fast unerschwinglich.

Einmal editiert, zuletzt von Heinrich H ()

Ach komm, läppische $4.800, kaum der Rede wert. :/
    Aber das Bild ist mega! :thumbup:

Gruss Stefan

Verkaufe aufgrund massiver Überfüllung der Drachentaschen:
    Kites-Spit-Fire Multiflex 2 Team • Startrampe S4 by Long Duong

Yup, ist gemalt.

Gruss Stefan

Verkaufe aufgrund massiver Überfüllung der Drachentaschen:
    Kites-Spit-Fire Multiflex 2 Team • Startrampe S4 by Long Duong

Die beiden haben noch mehr so geniale Konstruktionen. Auch etliche tolle Einleiner. Aber dank Einzelanfertigung nicht zu bezahlen. Die einzige günstige Alternative ist der SkyPhoton, der von HQ in Lizenz gebaut wird. Ist natürlich nicht so aufwendig bemalt, gefällt mir aber auch sehr gut.

Gruß
    Stefan Linhardt