12. Internationales Drachenfestival Attendorn (Samstag, 24. September 2016 - Sonntag, 25. September 2016)

Termin

12 Internationales Drachenfestival Attendorn

Samstag, 24. September 2016-Sonntag, 25. September 2016

Ortszeit: Samstag, 24. September 2016-Sonntag, 25. September 2016

Flugplatz Attendorn-Finnentrop 57427 Attendorn Deutschland

Teilnehmer

0 Teilnehmer, 0 Unentschlossen und 0 Absagen

Anmeldeschluss: 24. September 2016, 02:00

    Ich kann mich nicht erinnern, dass ich mich als Tagesgast und "freier" Flieger mal angemeldet hätte.


    Die Parkplätze liegen auch direkt neben dem Flugfeld/der Landebahn, so dass man nicht zB wegen Schlepperei aufs Fluggelände müsste wie bei anderen Drachenfesten schon mal.
    Ist man früh dran, bekommt man einen Parkplatz direkt daneben.
    Am besten bis auf die Höhe des Towers vorfahren und dann sehen, dass man einen Parkplatz bekommt. Sonst bist du noch im Bereich des Vorführfelds.


    Georg

    Zu verkaufen:


    Suche:

    Viele Poller Wiesen Kiter sind auch dabei...
    ...wann ist nochmal frühester Anreisetermin?
    ...hoffen wir auf gutes Wetter :)

    Habe so irgendwie und nach nettem Gespräch beschlossen, einen Ausflug dorthin zu machen! Sehr geil, freue mich bereits!


    Gruss Dirk!

    .....echt ohne Motor...... :thumbup:


    ein Oldie ca. 25 Jahre jung, SPACEKITES Zodiac 2.5, SPACEKITES Tauros ( in freundlich )

    An PAW und allen !


    Anreise laut Arthur ab Donnerstag möglich,
    dazu noch ein Hinweis von Arthur : Baustelle auf der Hollenbecker Straße bis zum Wochenende, man kommt am besten über Heggen zum Flugplatz :thumbsup:


    Wir sehen uns bei SUPER DRACHENWETTER am Wochenende


    Heinrich

    Ne, war dat schön gestern auf dem Drachenfest <3:!:
    Anfangs mit zu wenig Wind wurde es im laufe des Tages besser um pünktlich zum Spätnachmittag wieder einzuschlafen.
    Das ganze bei strahlend blauem Himmel. Ein paar Handybilder hab ich auch noch:




















    Einen Rev durfte ich dann auch noch an die Strippen nehmen, aber das endete nicht gut. Kurz nach dem Start Strömungsabriß und der Rev landete genau in einem anderen Drachenflieger. ;(
    Ich hab dich hinterher nicht mehr gesehen aber trotzdem aus der Entfernung: Entschuldigung.


    Peter

    Kann ich nur bestätigen! Abgesehen vom Wind, der recht launisch war, ist das eine tolle location!


    Gruss Dirk!

    .....echt ohne Motor...... :thumbup:


    ein Oldie ca. 25 Jahre jung, SPACEKITES Zodiac 2.5, SPACEKITES Tauros ( in freundlich )

    Ja schön war es gestern, neue Leute kennengelernt, die man aus dem Forum "kennt" aber noch nicht gesehen hat , in der Sonne geschwitzt und wenn der Wind es wollte, oder manchmal auch nicht schön geflogen .


    Hier von mir auch noch ein paar Bilder

    Allzeit guten Wind

    Es war mal wieder sehr schön die Kollegen von weiter weg getroffen,
    sowie neue kennen gelernt zu haben.
    Super schönes Wetter genossen. Jetzt erst mal den Sonnenbrand kurieren.
    Zum einen vielen Dank an die Organisation, dass es das Fest noch gibt.
    Das Essen war wie immer sehr gut. Kaffe und Kuchen wahren sehr lecker.
    Die Toiletten waren deutlich sauberer als in den letzten Jahren.
    Das Feuerwerk war auch toll.


    Zum anderen darf der Moderator Organisationsdefizite nicht an den Piloten auslassen.
    Zunächst sollte sichergestellt werden, dass bei Vorführungen die richtige Musik für die Piloten auf gelegt wird. Peinlich oder? Darüber hinaus sollte, sofern eine rege Teilnahme am Nachtfliegen gewünscht bzw. verpflichtend ist, dieses vorher, am besten bei der Anmeldung, spätestens beim Briefing besprochen und geplant werden. Statt dessen wird vor den Gästen über die Lautsprecher unverschämte und blöde Äußerungen getätigt. Ohne die Piloten gibt es überhaupt kein Drachenfest also sollte man sich überlegen ob es richtig ist, diese auf so plumpe Art zu verärgern.
    Dann wundert es nicht auch nicht, dass am Sonntag in den Morgenstunden einige frühzeitig abgereist sind und die meisten anderen Ihren Kram nicht mehr an die Luft gelassen haben.
    Schade aber nicht Schuld der Piloten sondern viel mehr der Organisation.
    Weiterhin wurden die Trickflieger zunächst lautstark in den absolut hintersten Bereich vertrieben. Als den großen Einleinern dann er Wind fehlte wurde getönt dass zu mindest die Trickflieger was hoch ziehen sollten. Als der Wind wieder da war, wurden absolut unorganisiert, Anker in das Flugfeld geschlagen. Was nicht nur vermehrt zu Leinensalet führte sondern es den Tricksern fast unmöglich machte überhaupt noch zu fliegen.
    Sorry aber für eine Truppe die schon seit 12 Jahren das Drachenfest organisieren war die Vorbereitung in diesem Jahr absolut erbärmlich.


    Sorry muste ich loswerden. Wundert mich, dass dies bis jetzt noch keiner thematisiert hat. Heute auf der Wiese war die Empörung zumindest noch sehr groß.


    Das DF in Attendorn war für uns in den letzten 5 Jahren immer ein gesetzter Termin.
    Ob das nächstes Jahr immer noch so ist, weis ich im Moment nicht. Obwohl es schade
    währe wenn dieses Fest durch solches Verhalten auch von der Bildfläche verschwinden würde.

    Da ich noch nicht dazu gekommen bin, wollte ich es jetzt schreiben. Aber Jörg aka @TheAsteroid270 hat eigentlich schon das geschrieben was ich auch los werden wollte. Dem ist nichts hinzu zu fügen.
    Es ist nur die Frage ob Arthur Skipp hier mit liest und es auch meitbekommt.
    Aber sonst war es zumindest am Samstag als ich da war wieder ein sehr schönes Fest mit netten Leuten.

    Heute war es sehr schön dort zu sein, in der Sonne zu stehen und ein bissel zu reden. An fliegen war lange Zeit nicht zu denken. Der Wind war da, aber hunderte von Familien mit Kindern auch. Durch die Strippen rennen und Drachenstartübungen aus jeder Position heraus war die Hauptbeschäftigung.
    Erst als es leerer wurde konnte man so halbwegs fliegen.
    Trotzdem schön, dass viele Besucher da waren. Vielleicht hat sich ja der ein oder andere mit dem Virus angesteckt. Wer weiß?

    Thomas ...und jetzt bitte Wind!

    Ich war gestern zum ersten Mal (als Tagesgast; Zweileiner) dort, weil mir dieses Drachenfest von langjährigen Drachenfreunden immer wieder empfohlen wurde. Eigentlich wollte ich schon gestern schreiben, habe aber zu sehr gekocht....


    Attendorn ist ein wirklich schönes und super organisiertes Drachenfest auf einer tollen Fläche. Sowohl der Erbseneintopf, wie auch das gigantische Angebot an Kuchen/Torten waren genauso gut und preiswert, wie sämtliche Servicekräfte ausgesprochen angenehm waren. In der Mittagszeit hatte ich bereits beschlossen Attendorn in meine Liste der absolut besuchenswerten Drachenfeste aufzunehmen.....wirklich ein Superfest.


    Die Moderation war der einzige, aber dafür umso schwerwiegendere Whrmutstropfen. Den gesamten Tag kam gegenüber den Drachenfliegern ein reiner Kasernenton über die Lautsprecher, aber das Highlight war, dass die Moderation WÄHREND des Nachtfliegens pauschal und ausdrücklich alle, die hier nichts beigesteuert haben (ich habe übrigens nichts Nachttaugliches), AUSGELADEN hat. Völlig davon ab, dass ich vermute, dass sich bei Athur etwas aufgestaut hat (ich war auch in Gelsenkirchen) und vermute, dass sich diese Ansage tendenziell an die "Einleinercamper" gerichtet hat (die Aktivität einiger Einleiner bei schwierigen Windbedingungen waren ja schon häufiger Konfliktthema bei Drachenfest eranstaltern), geht sowas überhaupt nicht. Das ist unprofesionell und unangemessen. Sowas macht man im Nachgang hier oder per Mail an die Teilnehmer.


    Mich als Zweileiner hat aber auch hier wieder etwas geärgert, was wir regelmäßig erleben müssen: Zweileiner sind auf vielen Drachenfesten tendenziell unerwünscht, kaum in der Demoplanung und werden gerne in die letzte Ecke gesetzt (hier von der Moderation eher "verjagt"). Zur Verdeutlichung, es gab kein Zweileinerfeld, das wie das Einleinerfeld, vom freien Flugfeld abgetrennt war. Aber wenn dann zu leichter Wind ist und die Einleiner arg schwächeln, wird plötzlich nach den Zweileiner gerufen, dass sie doch bitte Shows fliegen sollen. Sorry, aber das ist Doppelmoral und Begründung, warum viele dann nicht bereit sind, etwas zu zeigen (und erst recht nicht, wenn es per Kasernenton eingefordert wird). Es waren übrigens einige sehr gute und erfahrene Zweileiner da.


    Attendorn ist ein sehr schönes Drachenfest, aber aufgrund dieses Umgangs, bin ich wohl bei Gott nicht der Einzige, der aktuell überlegt, ob er nächstes Jahr
    -die Fläche mit bunt machen möchte
    -überforderte Besucher mit Ihren Bombern unterstützen möchte
    -gutes Geld bei der erstklassigen Verköstigung lassen möchte.


    .....sehr, sehr schade.

    @TheAsteroid270
    Verdammt du warst auch da? Manno, haben uns wohl verpasst...


    War ein tolles Drachenfest, und für mich als "langjähriges" mitlesendes (und zeitweise aktives) Drachenforumsmember sehr interessant auch mal das blaue Forum in Real Life zumindest teilweise zu kennen.



    LG Leo

    Powerkites: Elliot Magma I 2.0; HQ Matrixx 15.0
    Bestabte Kites: HQ M-Quad; Eigenbau Rev 1.2c; HQ Shadow
    Board: Scrub Psycho
    Dealer: Kite-Marburg
    Jemand interesse an einem Shadow?

    Luft rauslassen ist gut, verbesserungs Vorschläge besser.
    Hier mal ein riesen Großer:
    In einem Vorführfeld bzw. Aktionsfeld haben Anker nichts zu suchen. Und wenn, dann an der Seite und nicht mitten im Feld. Wenn man Vorführen möchte, geht man mit vorbereiteten Material rein und wenn man fertig ist, geht man mit diesem Material wieder raus.


    Das mit dem Nachtfliegen Problem habe ich mir durch den Kopf gehen lassen und beschlossen mir für nächste Saison einen großen schönen Nachtflug tauglichen Einleiner, den ich für die Zuschauer hinter mir her ziehen kann, zu besorgen.