12. Internationales Drachenfestival Attendorn (Samstag, 24. September 2016 - Sonntag, 25. September 2016)

Termin

12 Internationales Drachenfestival Attendorn

Samstag, 24. September 2016-Sonntag, 25. September 2016

Ortszeit: Samstag, 24. September 2016-Sonntag, 25. September 2016

Flugplatz Attendorn-Finnentrop 57427 Attendorn Deutschland

Teilnehmer

0 Teilnehmer, 0 Unentschlossen und 0 Absagen

Anmeldeschluss: 24. September 2016, 02:00

Wir waren an beiden Tagen da und es war für mich mal wieder ein sehr schönes Drachenfest, wo ich viele nette Leute hier aus dem Forum persönlich kennengelernt habe.
    Wir waren ohnehin mit unserer Truppe etwas am Ende des Flugfeldes beheimatet und hatten unsererseits mächtig Spaß an beiden Tagen.

Danke auch an PAW, der mit zwei hilfreichen simplen Veränderungen meinem anfangs zickigen Willekiss zu einen genial kontrollierbaren schnellen 4-Leiner machte und mit ihm Tricks vollzog, die mein Kumpel und ich vorher für unmöglich gehalten hätten (da ich nunmal kein Trickser bin :D ).

Das mit der Moderation haben wir zwar auch beiläufig mitbekommen. Aber dem wollten und konnten wir eh nicht zuhören und haben lieber durch persönlichen Kontakt mit neuen Dracheninteressierten vielleicht den ein oder anderen mit dem Virus infiziert. Das Staunen der Kinder und auch deren Eltern, wenn ein großer Wolsing sich erhob, oder mein Kumpel seine riesenlange Ohashi-Kette bis weit in den Himmel steigen lies, oder die Revs mit ihrem für die Kids ungewöhnlichen Flugverhalten plötzlich auf der Stelle verharten und dann auf einmal rückwärts flogen oder über ihren Köpfen folgten, das sind die Momente, die für uns die Drachenfeste ausmachen.

Natürlich auch die gelungenen Flugvorführungen der Cracks, die auf jedem Drachenfest dazugehören.

Wir werden sicherlich uns auch nächstes Jahr diesen Termin dick eintragen und wieder so weit abseits lagern, dass wir uns gar nicht erst über das unqualifizierte und plumpe Moderatorengeschwätz ärgern müssen. Ich kann die Camper verstehen, die am nächsten Morgen verärgert abgereist sind, denn das Gelaber war echt schon ein persönlicher Angriff auf viele Drachenfestbesucher.

Wie wär´s mit ner Diletantenklatsche oder einfach einer riesen Bütt Wasser, in das nächstes Jahr der Moderator versenkt wird, wenn er sich wieder daneben benimmt.
    Einfach ignorieren oder Kabel durchschneiden. ;)

Gruß Michael

Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

Für uns ein Heimatfest gewesen, bisher. Nach der erneuten Ansage vom Veranstalter es aufzugeben am Freitagabend hatte ich auch mal kurz überlegt die Organisation zu übernehmen, ich habe es nicht so weit.

Ich habe mit viel Spaß unsere Pyramiden und den Wald und die Banner aufgebaut und auch Fragen dazu beantwortet und still gehalten wenn die Kinder meinten den Wald auseinander nehmen zu müssen und Stangen zu brechen, weil die Eltern mal wieder nicht verstanden haben was eine Absperrung ist.

An Fliegen war leider nicht zu denken, lag aber hauptsächlich am Wind, sonst hätte ich auch da alles gegeben was ich kann um den Zuschauern etwas zu bieten.

Aber nach dem Nachtfliegen war das Thema Attendorn Geschichte für mich, mit so einer Dreistigkeit bin ich noch nie allgemein beschimpft worden und habe mich direkt!! daran gegeben einzupacken. Am frühen Morgen nach dem ersten Kaffee haben wir dann auch den Wald eingepackt um ein Zeichen zu setzen!!

Ich habe Sonntags keinen Drachen mehr angepackt und habe mich dem hingegeben, als das ich beschimpft wurde - dem Campen !!

Ich bekomme die Sprüche leider nicht mehr im Wortlaut hin, vielleicht kann das jemand anders besser, ich weiß nur es war 3!!! mal während der Nachtflugmoderation das auf die Camper hingewiesen wurde, die doch so faul waren und dem Publikum nichts geboten haben.

Der Organisator konnte somit seine Fehler und Unvermögen und Unlust schön auf uns campende Drachenflieger abwälzen.

Mein Fazit: Attendorn - nie wieder, dieser Organisator - nie wieder
    Alternative: Neuenrade, Dinkellage, Scheveningen, Hannover - alle auch an diesem Wochenende!!

Peter PAW: das Problem des Nachtfliegens war nicht, das die Flieger nichts haben zum fliegen, sondern das keiner wusste - wann, wo, was und in welcher Reihenfolge !!

ich sehe das genauso,
    zu was die Drachenflieger in der Lage sind ,wenn kein bzw sehr wenig Wind ist habe ich schon sehr oft gesehen und war immer beeindruckt was diese alles aus ihren Wohnwagen / Taschen holen

Was der Moderator sich geleistet hat und das fing schon Donnerstag an ging mal gar nicht ,

seine Wasserträger hatten Zugang zu den Toiletten andre mussten für den Schlüssel zu Kreuze kriechen ,

wo am Samstag die Presse da war hat der Moderator von jtzt auf gleich in einem nicht angebrachten Ton die Einleiner flieger aufgefordert jetzt direkt und sofort was in die Luft zu lassen ,weil ihm ist es wichtiger mit Unwahrheiten bzw halb Wahreiten zu glänzen aber nicht auf meine Knochen .

einen so überheblichen schlecht vorbereiteten arroganten Moderator habe ich noch nie erlebt

Der Moderator braucht die Piloten ,die Piloten brauchen nur Wind und eine Wiese ......
    lieber Moderator denke mal drüber nach ,und stehe mal endlich zu deinem Wort ,

" das ist mein letztes DF ich höre jetz auf " und vergesse nicht deinen Bauchladen gleich mit zu zu machen

:) RtF :) Eine Leine ohne Schmuck,ist doch nur noch eine Kordel .
    Rev fliegen ist Therapie . :square::moved:

Das Drachenfest in Attendorn war wieder ganz toll. Alles hat gepasst - der Wind war zeitweise etwas schlapp, aber wer fliegen wollte, konnte fliegen...
    Danke an den veranstaltenden Verein für die viele Mühe, ebenso danke an den Organisator und Moderator - insbesondere auch für das "Wort zum Sonntag" . Mich hat es sehr getroffen, denn ich war auch einer der Drachenflieger, die ihn abends hängen lassen haben. Nur 15 Teilnehmer beim Nachtfliegen, das war gar nicht gut -
    ich habe mich am nächsten Tag bei Arthur entschuldigt.
    Und wer hier schreibt, er habe keine Infos zum Nachtflugprogramm bekommen, der war entweder am Freitag nicht beim Briefing, oder er hat einfach nicht zugehört.
    Ich hoffe jedenfalls auf ein Drachenfest 2017 in Attendorn - und wer aus welchen Grund auch immer nicht mehr dort hin fahren mag, kann gern woanders hin fahren ( Anregungen: s.oben) und in Attendorn den Platz anderen Drachenfliegern überlassen.

Gruß
    Adi

Kiter On Tour

Drachen... find' ich gut

youtube : kimono353

Zitat von adi

der war entweder am Freitag nicht beim Briefing, oder er hat einfach nicht zugehört.

oder war noch gar nicht auf der Wiese. Da manche auch erst am Samstag kommen.
    Ich denke es war ein Organisationsmangel von Arthur. Ich kenne Drachenfeste da kommt der GO persönlich rum fragt mal nach wie es ist, oder ob man bereit ist bei einigem Programmpunkten mit zu machen.

Zitat von Tojo

Der Moderator braucht die Piloten ,die Piloten brauchen nur Wind und eine Wiese ......
    lieber Moderator denke mal drüber nach ,

genau so sieht es aus.

Es war ein sehr schönes Fest und dafür möchte ich mich beim LSV Attendorn ganz herzlich bedanken. Ich wünsche mir, dass dieses Fest auch im nächsten Jahr wieder stattfindet.

Als 320 km gereister Drachen fliegender Tagesgast, habe ich leider auch die Maßregelung der am Tag sehr aktiven Drachenflieger beim Nachtfliegen mitbekommen. Ich weiß nicht, was am Freitag im Vorfeld besprochen wurde, konnte Arthurs Enttäuschung zu Beginn des Nachtfliegens aber deutlich wahrnehmen. Wahre Fassungslosigkeit rief jedoch das Nachtreten nach Ende des Nachtfliegens bei mir hervor. Hatte der Moderator da tatsächlich gesagt "Ich möchte mich auch noch bei den Drachenfliegern bedanken, die nicht am Nachtfliegen teilgenommen haben. Leute, wenn ich hier nur herkommt, um Urlaub zu machen, dann bleibt zukünftig bitte weg!" Diese Ansage vor Publikum geht gar nicht. Könnte vielleicht auch die Tonart tagsüber zum Fernbleiben beim Nachtfliegen geführt haben? Selbst für Bezahlung würde ich mich so nicht behandeln lassen, geschweige denn unentgeltlich eine Demo fliegen. Selbstverständlich kommen Drachenflieger in ihrer Freizeit zu einem Drachenfest, um dort den Tag mit Drachen fliegen zu verbringen - ohne Zwang und Kommandoton. Eine gewisse Parallele zu Urlaub ist da selbstverständlich vorhanden - es ist unsere Freizeit. Möchte ein Veranstalter richtige Vorführungen, gibt es dafür zwei Möglichkeiten.

1. Er schafft motivierende Rahmenbedingungen für die Teilnehmer und man kann sich auf fachkompetente Moderation verlassen. Mit ein bisschen Freundlichkeit seitens des Veranstalters finden sich dann praktisch immer Freiwillige, die gerne mal etwas vorführen, wenn der Wind gerade passt.

2. Er engagiert professionelle Akteure und kann sich bei entsprechender Entlohnung aussuchen, wer wann auf seinem Fest etwas vorführt.

Wenn im Vorfeld eine große Nachtshow angekündigt wird, würde mir als Veranstalter Variante eins nicht die nötige Sicherheit bieten und allenfalls ergänzend in Frage kommen.

Hier noch ein paar Bilder vom Drachenfest Attendorn
    drachenforum.net/wcf/attachment/10156/drachenforum.net/wcf/attachment/10160/drachenforum.net/wcf/attachment/10161/drachenforum.net/wcf/attachment/10162/drachenforum.net/wcf/attachment/10164/drachenforum.net/wcf/attachment/10165/drachenforum.net/wcf/attachment/10166/drachenforum.net/wcf/attachment/10167/

Gruß
    Heiko

@Heiko...
    leider kann man sich die Bilder nicht ansehen, es erfolgt immer dieser Link "Sie haben einen ungültigen oder nicht mehr gültigen Link aufgerufen."
    Peter

@Heiko - das war einer der Sprüche, in entsprechendem Ton - es gab insgesamt 3!! beim Nachtfliegen, ebenso war der Ton tagsüber nicht nur gegenüber den Drachenfliegern, sondern auch gegenüber den Besuchern!!! recht harsch...

Bekomme die anderen 2 schon gar nicht mehr auf die Reihe, vielleicht auch gut so..
    Aber nun machen die 35 anwesenden Camper den 15 anwesenden Aktiven platz für 2017,
    Viel Spass :thumbsup:

ich möchte das jetzt nicht bei FB posten,

ich habe mir so meine Gedanken gemacht,es gibt wohl ...

1. ein Generationenproblem

2.Die Gesundheit und das Alter fordert auch bei den Drachenflieger seinen Tribut

3. Das Miteinander ist wohl so ziemlich auf der Strecke geblieben

4.Neid und Mißgunst hat Einzug gehalten

Es müsste doch Möglich sein darüber zu reden und Lösungen zu finden,wobei ich finde das die 2 & 4 Leiner viel mehr mit einbezogen werden müssten (die haben echt viele coole Tricks drauf was auch den Besuchern gefallen würde )

mir würde auch so eine Drachenwerkstatt auf einen DF gut gefallen ,wo man mal was reparieren lassen kann vor Ort.

In Attendorn gab es so manches Defizit ,Schwam drüber , last uns daraus lernen und Lösungen finden .

Die jungen lernen von den Altenhasen ,und unterstützen diese auch mal wenn es ihnen gesundheitlich mal nicht so gut geht.

Jetzt mal bitte nicht lachen ! in der Formel 1 ,gibt es doch sowas wie eine Fahrer Gewerkschaft,so was Könnte ich mir auch bei den Drachenfliegern gut vorstellen .

jeweils einer von den 3 Fraktionen 1,2,4 Leinern sind Ansprechperson für alle und diese setzen sich bei Bedarf mit dem Orga Team in Verbindung ,das könnte auch für die Orga Teams alles etwas entspannter werden ( nicht jeder rennt dort hin zum Meckern ) und vieles könnte man ja auch vielleicht ohne Orga Team im Vorfeld klären,

Ich könnte mir auch eine Gruppe nur für das Nachfliegen vorstellen ,weil es ja teilweise schon ganz schön Aufwendig ist so ein fliegen auf die Beine zustellen

Was ich mir auch denken könnte wäre so eine Art Mettingpoint auf dem DF wo man sich austauschen kann

lasst es Euch mal durch den Kopf gehen

Es gibt Lösungen man muss nur dran arbeiten

Bis die Tage

Josh ,Drachenfreund Angerland

:) RtF :) Eine Leine ohne Schmuck,ist doch nur noch eine Kordel .
    Rev fliegen ist Therapie . :square::moved:

@Heiko...
    leider kann man sich die Bilder nicht ansehen, es erfolgt immer dieser Link "Sie haben einen ungültigen oder nicht mehr gültigen Link aufgerufen."
    Peter

Ich selbst sehe die Bilder nur, wenn ich eingeloggt bin - komisch. Nächster Versuch:

ob jemand merkt, dass die vom Vorjahr und bislang unveröffentlicht sind?

;)
    Ich hatte zwar dieses Jahr wieder ein paar Revs aufgebaut, aber nicht die auf Bild 5 gezeigten. Das war letztes Jahr. :D

Gruß Michael

Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

Es gibt Lösungen man muss nur dran arbeiten

Arbeiten wir dran:
    Ich glaube nicht an Generationenproblem, müde alte Hasen oder Fahrergewerkschaft.
    Es ist ein Organisationsproblem.
    Jeder vermeintliche Drachenflieger erhält einen Zeitplan für Aktionen und eine Wunschliste beim Eingang zum Drachenfest:
    Der Zeitplan zeigt die Agenda des Veranstalters mit ungefähren Zeitangaben. Beispiel dazu: Ich fand die überstürzte Aktion " Leute zeigt mal eure Deltas, jetzt alles Delta fliegen hoch" (als die Presse aufschlug) nicht besonders geschickt. Delta als Einleiner oder Zweileiner war auch nicht ganz klar. Ich wusst auch gar nicht, ob ich im hinteren Drittel überhaupt gemeint war. Vorne war ein Aktionsfeld für diese Zwecke.

Der Wunschzettel enthält die Löcher, die noch zu stopfen sind. Damit hätte ich zumindest gewusst, dass für das Nachtfliegen noch Personen oder Drachen fehlen. Man kann auch Platz lassen, wo Piloten Vorschläge für eine Aktion machen. Handynummer dazu oder Ansprechpartner und Treffpunkt.

Ich finde: einfach einen Drachen starten im hinteren Feld ist genauso wichtig, wie eine fette Bol im Aktionsfeld. Der Himmel wir bunt und die Besucher kommen gerne bis nach hinten zu den normalen Drachen.

Ciao, Carsten

Ich finde auch : alle sind wichtig, die Aktiven Piloten wie auch die " Urlauber " , die 'Nur' ihre Einleiner in den Himmel stellen und bitteschön eine Beteiligung am Nachtfliegen oder sonstwas muß freiwillig sein , sonst macht das ganze keinen Spaß mehr.
    Eine Bitte habe ich noch an die Fraktion der Trickflieger , die tolle Tricks zeigen, die ich nie hinkommen würde : Wenn ich ein paar Stunden auf dem Flugfeld stehe und höre ständig das Gebrumme der gelockerten Schleppkante , dann bin ich irgendwann mürbe . Geht das wirklich nicht anders ? Ich habe auf jeden Fall einmal einen beobachtet der flog Lautlos und bekam auch tolle Tricks hin .
    Falls ich mich jetzt unbeliebt mache und mit dieser Kritik alleine stehe , werde ich in Zukunft einfach fern bleiben.
    Ihr seid ja trotzdem nette Leute, keine Frage , nur hat es mir echt ein Stück den Spaß genommen.
    So das musste doch raus .
    Gerhard

Allzeit guten Wind

Ich war zwar nicht in Attendorn, aber kann durchaus etwas zur Durchführung eines Drachenfestes und der Motivation der Drachenflieger sagen. Auf unseren Drachenfesten versuchen wir mehrmals am Tag die Drachenflieger zu fragen ob alles ok ist. Wenn besondere Aktionen stattfinden sollen, werden die Piloten direkt angesprochen. Da ist es dann auch egal aus welchem Lager (1,2,3 oder 4 Leinen) sie kommen oder ob sie bekannte oder unbekannte Drachenflieger- oder bauer sind. Jeder der die Motivation besitzt ist herzlich willkommen auf der Verführfläche. Nur ohne direkte Ansprache gibt das halt nichts!

Eine Bitte habe ich noch an die Fraktion der Trickflieger , die tolle Tricks zeigen, die ich nie hinkommen würde : Wenn ich ein paar Stunden auf dem Flugfeld stehe und höre ständig das Gebrumme der gelockerten Schleppkante , dann bin ich irgendwann mürbe . Geht das wirklich nicht anders ? Ich habe auf jeden Fall einmal einen beobachtet der flog Lautlos und bekam auch tolle Tricks hin .

wenn ich stundenlang auf der Wiese fliege und ständig die Verwirbelungen großer tief fliegender Stabloser im Segel spüre, nervt das irgendwann. Ich habe auch schon kleine Drachen gesehen, die weniger Verwirbelungen machen, oder große, die so hoch fliegen, dass sie nicht stören. Geht das wirklich nicht anders ? ;)

Natürlich kann man Drachen auch leise bauen, aber es ist den Flugeigenschaften abträglich. Wer sich intensiv mit Präzisionsflug beschäftigt, möchte natürlich das Maximum an Performance. Die flatternden Schleppkanten tragen erheblich zu einem gleichmäßigeren Flugbild bei und ermöglichen es, auch bei schlechtem Wind noch sauber zu fliegen. Für reinen Trickflug ist das nicht nötig und auch nicht von Vorteil, aber dann kommen ja wieder die Spezis und beschimpfen uns als Zappeldrachenflieger, die keine gerade fliegen können, abgesehen davon hätte ich an reinem Trickflug keinen Spaß. Ich selbst Stimme meine Drachen so ab, dass sie zwar knattern, das aber möglichst wenig aggressiv. Je weniger Präzisionsanspruch Bestandteil des Konzepts ist, desto weniger Fluggeräusch gestehe ich dem Modell bei der Entwicklung zu. Meine Erfahrung zeigt aber auch, dass auch bei zunehmend leiseren Drachen das Gemecker nicht weniger wird, so lange die Drachen auch nur den leisesten Ton von sich geben. In Attendorn war nichts wirklich lautes am Himmel (windbedingt) und dein Beitrag bestätigt nur wieder meine Erfahrung in dieser Hinsicht.

Ich denke, wir kommen da nur mit gegenseitiger Toleranz weiter. So wie ich mit den für mich störenden Einleinern, mit ihren meist unsichtbaren Leinen, klar kommen muss, erwarte ich im Gegenzug auch entsprechende Toleranz von deren Piloten für meine Knatterdrachen. Wenn alles, was irgendwen stören könnte, unterlassen wird, wird so ein Drachenfest von einem Campingplatz nicht mehr zu unterscheiden sein.

Gruß
    Heiko

Heiko schrieb :
    wenn ich stundenlang auf der Wiese fliege und ständig dieVerwirbelungen großer tief fliegender Stabloser im Segelspüre, nervt das irgendwann. Ich habe auch schon kleineDrachen gesehen, die weniger Verwirbelungen machen, oder große, die so hoch fliegen, dass sie nicht stören. Geht das wirklich nicht anders ?

Also Heiko , das hättest du dir aber auch sparen können, verarschen kann ich mich auch selbst .

Allzeit guten Wind