Ich poste nun schon sein einiger Zeit Bilder von einem Drachen, dem ich den Namen End Of Line (EOL) gegeben habe. Hin und wieder wurden per PM Fragen dazu gestellt gestellt, die ich hoffentlich alle zur Zufriedenheit der Fragenden beantwortet habe. Nun ist aber nach dem Video von Kareloh der Punkt erreicht, wo ich ein paar mehr Worte zu dem Projekt sagen sollte:
Vorgeschichte:
Seit 2012 habe ich einige Trickdrachen anhand von frei verfügbaren Bauplänen gebaut. Angefangen hat es mit dem Abraxas, dann kamen Vortex, Sixth Sense, Magnet, P3, Quartz und Monster hinzu. Die meisten dieser Drachen waren auch hier im Forum zu sehen. Im Jahr 2014 machte ich dann erste Skizzen zu einem eigenen Modell. Traute mich aber noch nicht so richtig. Aber zum Beginn der Saison 2015 baute ich schließlich einen ersten Prototyp. Die ersten Testflüge zeigten mir, dass der Entwurf prinzipiell gelungen war. Das Feedback der Tester war dann so gut, dass das Projekt schnell Fortschritte machte. Das Prototyp-Segel wurde noch einmal überarbeitet und dann erfolgten wochenlange Tests, bei denen mich Thorsten (Eingeflogen) und Marco (DroppingIgel) unterstützten. Nicht zu vernachlässigen waren die anregenden Gespräche mit Heiko am Strand von St. Peter Ording zum Thema: Waage-Konstruktion. Thorsten und Marco musten viele Waage-Variationen testen und haben die finale Feinjustierung maßgeblich mitgestaltet.
Zielsetzung und Ergebnis
Am Anfang des Entwurfs wurden ein paar grundsätzliche Daten festgelegt: Leitkantenlänge von ca. 140 cm für die Stabtasche und 145 cm für den Stab, Kiellänge von 80 cm und Länge der unteren Querspreizen von 70 cm. Das Ergebnis wurde ein Drachen mit 230 cm Spannweite und 90 cm Standhöhe. Die Materialien sollten nicht zu kostspielig oder zu ausgefallen sein. Die Leitkante in der Standardausführung ist ein gezogener 6mm CFK-Stab, die untere Querspreize ist mit Sky Shark 5PT bestückt, der Kiel wurde mit einem Sky Shark P200 und einem innen liegenden 20g Messing-Gewicht von 6mm Durchmesser realisiert. Das Flugverhalten sollte ausreichend neutral sein. Es sollten die heutigen Standardtricks möglich sein. Also geeignet für ambitionierte Aufsteiger, zu denen ich mich immer noch zähle.
Was kam nun dabei heraus? Dass er sehr viel mehr kann als ich wahrscheinlich je in meiner Trickfluglaufbahn lernen werde, zeigten mir fortgeschrittene Piloten. Ich denke der End-Of-Line stellt einen zeitgemäßen voll tricktauglichen Drachen dar, der mit einem relativ einfachen Gestänge eine gute Performance erreicht. Für mich persönlich stellt er einen sehr guten Einsteiger und Lerndrachen dar. Was natürlich eine subjektive Beurteilung ist. Ich weiß, dass das ein gerne kontrovers diskutiertes Thema ist.
Verwendung als Teamdrachen
Thorsten (Eingeflogen) war früh der Meinung, dass sich dieses Modell auch für den Teamflug eignet. Er hat eine ausreichende Präzision, ist gut kontrollierbar und nicht zu schnell. Also haben wir noch vor Abschluss der Feinabstimmung spontan ein Vierer-Team gebildet und uns am gemeinsamen Teamflug erfreut. Mit seiner vollen Trickfähigkeit sind auch anspruchsvolle Tricks im Team Ballett möglich. Man sollte den EOL trotzdem eher als Team-fähigen Trickdrachen, und weniger als einen Trick-fähigen Teamdrachen betrachten.
Wie geht es weiter?
Oft wurde ich gefragt, ob der Drachen als Bauplan veröffentlicht wird. Schließlich habe ich mich entschieden das vorerst nicht zu tun. Ich möchte nicht, dass dieser Entwurf durch ungenaue Nachbauten verfälscht wird. Aufgrund meiner eigenen Erfahrung mit Bauplänen weiß ich nur zu gut was man da alles falsch machen kann. Daher wird der Drachen zunächst nur über mich erhältlich sein. Ob ich das zeitlich durchhalte, wird sich zeigen. Noch sind die Stückzahlen sehr überschaubar
Wie fliegt er denn nun genau?
Dazu werde ich mich zurückhalten, da ich kein besonders erfahrener Trickpilot bin. Das überlasse ich anderen, die ihn schon geflogen sind und ihn fachkundiger beschreiben können. Hier kann man sich ein Bild davon machen, was ein guter Pilot damit so anstellt: Lunchbreak Sessions: Ulzburger Kites End Of Line STD | IckyTV
Technische Daten
Spannweite 230,0 cm, Standhöhe 90,0 cm, Leitkantenlänge (Stab) 145,0 cm, Leitkante 6mm CFK, OQS 5mm CFK, UQS SkyShark 5PT, Kiel SkyShark P200
Gruß Birger