Liebe Trickfluggemeinde,
mein Name ist Simon und ich bin noch sehr frisch vom Drachenvirus infiziert (möchte aber auf jeden Fall im Trickflugbereich tätig sein ;-)). Ich bin studierter Sportmanager, Eventmanager und auch beruflich in diesem Bereich tätig.
Nach vielen Lesen, Informieren, Recherche und ähnlichen. habe ich in den letzten Wochen versucht mich auch über Wettkämpfe, Organisationen, Verbände, Vereinigungen etc. im Drachenflugbereich schlau zu machen. Jedoch stellte sich heraus, dass dies gerade im Bereich des Trickflugs (ob Ballet, Freestyle, Team und ähnliches) eher etwas schwer gestaltet bzw. seit dem Jahr 2012 im Sande verlaufen ist (wenn man nicht sogar von Beerdigt sprechen könnte). Die einzigen „Organisationen“ die noch etwas Leben in sich haben, sind (soweit ich das herausfinden konnte) die niederländischen sowie belgischen Tricksparty Veranstaltungen (aber auch hier scheint es Probleme zu geben) und die Wittenberger Trickouts. Alle weiteren sind entweder nicht mehr existent, nicht mehr „up to date“ oder so eingeschlafen, dass es hier sehr schwer ist an Informationen oder ähnliches zu gelangen (Bitte korrigiert mich falls ich etwas übersehen oder vergessen haben sollte).
Auch regionale Trickflugzusammenschlüsse (z.B. das „Orange Drachenforum“) scheinen (bis auf Facebook Aktivitäten) eher weiter einzuschlafen als das dort eine Aufbruchsstimmung oder „frischer Wind“ wehen würde (abgesehen von den üblichen Drachenfesten). Auch sonstige Strukturen oder Verbands- und Vereinsähnliche Förderungen (oder lose Zusammenschlüsse) dieses wunderbaren Sports scheinen nicht existent zu sein und das obwohl sich anscheinend doch immer noch recht „viele“ diesem Hobby widmen (ob Drachenbau, Drachenpiloten, Drachenschmieden und Hersteller sowie auch hier in diesem Forum).
Des Weiteren stieß ich während der Recherche immer wieder auf Probleme der Nachwuchsförderung sowie Nachwuchsgenerierung in unserem Segment (meiner Meinung nach hängt das alles sehr direkt zusammen – hierzu jedoch ein andermal mehr ;-)).
Auch bin ich der Meinung, dass die bisherigen (bzw. Ursprünglichen Arten, Formen und Strukturen) der Wettkämpfe eher hinderlich als fördernd für eine Weiterentwicklung oder Fortbestand des Sport wirken. Wenn man zum Beispiel weitere „Freestyle Sportarten“ genauer Betrachtet, haben es viele dieser, ebenfalls Individualsportarten, geschafft trotz eines fehlenden „Trends“ und anderer Entwicklungen eine funktionierende und vor allem aufrecht zu erhaltende Wettkampfstruktur sowie Nachwuchsgenerierung zu erschaffen (man nehme zum Beispiel Freestyle Ski, Freestyle Snowboard, Skateboarding, Freestyle Inline Skating, etc.). Auch scheint es innerhalb des Drachensports besser funktionierende Wettkampflandschaften (Speedkiting?) zu geben.
Aufgrund meines beruflichen sowie bildungstechnischen Hintergrunds (im Sportmanagement, Vereins- und Verbandsmangement und Eventmanagement) sowie des zuvor erwähnten Drachenvirus, bin ich nicht nur Interessiert an den Hintergründen dieser Entwicklung, sondern auch an einer Neujustierung bzw. eventueller Neuschaffung von Strukturen und Wettkampflandschaft. Denn gerade als relativ kleine „verschworene“ Gemeinschaft (im Vergleich zu anderen Sportarten) sollte man sich der Förderung der Leidenschaft widmen, um zu verhindern das diese Ausstirbt. Dies geschieht am besten über Organisation und Zusammenschluss.
Ich habe mir in letzter Zeit sehr viele Gedanken zu dieser Thematik gemacht und viele Überlegungen angestellt. Gerne würde ich mit vollem Engagement die Szene und unser aller Hobby wiederbeleben und zu neuem Glanz verhelfen. Hierfür benötige ich aber besonders eure Meinungen, euer Wissen und eure Hilfe! (gerne auch via PM oder E-Mail)
Helft mir die Entwicklungen der vergangen Jahre zu verstehen, die Hintergründe des Scheiterns zu analysieren (um sie nicht zu wiederholen) und eventuell bei dem Neuaufbau einer Wettkampf- sowie Trickflugszene in Deutschland, für ein erfolgreiches Fortbestehen unseres wunderbaren Hobbys bzw. Sports (jedoch ohne gegenseitiges Zerfleischen und ohne gegenseitige Vorwürfe Bitte).
Ich hoffe auf einen regen und interessanten Austausch,
LG,
Simon
(und entschuldigt den eventuell etwas ausufernden Anfangspost ;-))