Trick Wettkämpfe – Competitions (Tricksparty - FLD - Kite Challenge Tour - STACK und Co.)

    Ein erster Ansatz, um die Trickszene großflächig, d.h. deutschlandweit wieder zu aktivieren, wäre es einen Fuß bei den Drachenfesten in die Tür zubekommen.
    Soll heißen, dass man auf die Veranstalter zugeht (mit ihnen spricht) und beispielsweise ein separat abgestecktes Feld (vielleicht nicht am äußerstem Ende) für Trickspartys, Trickout, Stack usw. zur Verfügung stellen läßt, welches evtl. auch für Besucher zugängig wird, um ihnen dieses Hobby schmackhaft zumachen.
    So hätte man feste Termine/Anlaufpunkte, die langfristig in die eingene Freizeitplanung eingebunden werden können....ist nur so ein Gedankenspiel von mir!

    Der Ansatz ist gut , man sollte aber nicht den Fehler machen, der jahrelang gemacht worden ist . Nur Forderungen an den Veranstalter stellen, sondern sich in der ganzen Arbeit, die dort anfällt, sich mit einbringen. Der Tod aller Drachenvereine ist mittlerweile so, das niemand mehr freiwillig seine Arbeit dazu leistet, sondern nur sein Vergnügen haben will. Auf gewissen Drachenfesten gibt es ja diese Vorführfelder für die Piloten. Es ist immer auf unseren Drachenfesten vom DC Grisu von den Besuchern super angenommen worden und mit auch ein Höhepunkt des Drachenfestes war. Das selbe hatten wir auch mit unseren indoor-events.

    Gruß
    Bubie (Hans-Josef)

    @Indianer ... findest du es nicht auch ein tolles Bild wenn der Himmel durch viele Drachen Bunt gefärbt wird

    Doch Simon,
    deshalb fahr ich auch die 130km zu dem Drachenfliegern auf die Halde ND .... aber da brauchts keine großen Organisationen... hier reinschauen und schrieben man kommt oder liest wer ist dort und fertig.


    Ich wollte nur verdeutlichen. dass wir Individualisten weniger an Organisationen oder sowas ähnlichem als mehr an der Freude am Fliegen... durchaus auch gemeinsam interessiert sind. Und wer mit anderen fliegen will, der findet hier immer jemanden der mit ihm die Wiese teilt und auch mal den Drachen wechselt...


    Aber ich finde es toll wenn Menschen wie du sowas anregen wollen und auch tätig werden... ich denke wenn man die Jungs und Mädels zum Treffen ruft, dann kommen die auch gerne. Nur selber rufen möchten halt die wenigstens. Und nochwas zu Guido / Wombat.... er ruft schon im Frühjahr zu einem Großdrachentreffen .-----


    Gruß
    der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    @Indianer


    Wunderbar sind wir uns ja einig ... ich will auch gar niemanden in eine "über allem schwebende Organisation) zwingen (auch wenn sowas manchmal von Vorteil wäre, muss ichs selber nicht unbedingt haben)


    @Wombat :thumbsup: Klasse das du das tust .... und sry falls ich dich mit meiner vorherigen Post geärgert haben sollte (ich mags nur nicht wenn man mir iwelche unlauteren oder kommerziellen Absichten unterstellt ... wenn dem so wäre würde ich das zuvor Kund tun)


    Wir wollen doch eigentlich alle nur das der Sport am leben erhalten wird (und hier im Süden der Republik ist es leider um die Trickserei anscheinend zappenduster)

    LG,


    Simon



    "Fliegen ist der größte Spaß den man mit angezogenen Hosen haben kann!" :thumbup:

    Simon, ich finde deine Idee sehr gut !!!!


    Viele schreiben hier von Nachwuchsproblemen, das sehe ich aber ganz anders.
    Hier im Forum sind so einige junge Piloten die uns alten noch sehr viel zeigen können und bestimmt Interesse am Wettkampffliegen hätten.
    Plätze gibt es auch genug. Wittenberg und St. Peter währen schon 2.
    Das Trickout in Wittenberg ist immer ein riesen Spass.


    Mit den Veranstaltern kann man auch reden, wir bekommen jedes Jahr die Genehmigung zum absperren in St. Peter. Hatten auch schon die Idee ein Trickout zu machen, scheiterte aber daran, das wir nicht in der Pflicht vom Veranstalter stehen wollten. ( Musik, Moderation etc. )


    Gruß
    Thorsten

    TFT Sankt Peter Ording 2025--15--17 August 8)

    Hallo, Simon.
    Wie sieht es aus, wenn wir uns treffen?
    Arbeitsbedienst habe ich mit vielen gelehrten diskutiert und Sie haben von mir viel Neues gehört. ;)


    Gruß. Igor.

    Ein paar Fragen hätte ich noch zu deinem Post ... Was ist für dich eine "fläche in adäquater grösse"? 50x50m? 100x100m? Kann man sich da nicht mit den Organisatoren eines Drachenfestes einigen (oder hat man es überhaupt versucht)?

    ich denke, man sollte die fläche nicht in metern messen, sondern prozentual.
    sagen wir mal, ein viertel bis ein drittel der gesamtfläche wird für die lenkdrachen reserviert.
    leider klappt es mangels rücksicht der einleiner-leute selten, dass man einleiner und lenker bunt vermischt.
    es gibt ein paar wenige organisatoren, die felder abstecken. aber eben zu wenig.

    Ich habe mich oft auf den Events von Kultur Nord rumgetrieben und ehrlich. Uwe hat, trotz räumlicher Enge, immer, immer versucht Räume für Lenkdrachen zu schaffen. Teilweise sogar im Zentrum.
    :thumbup:
    Und er organisiert sehr viele Events im Norden.


    Das wir nicht so erwünscht sind, sehe ich anders.


    Grüsse
    M

    deshalb habe ich ja auch extra das drachenfest norddeich und wittenberg als gutes beispiel voran gestellt. die beiden uwes sind wirklich weit vorne, was die aufteilung der flugfläche angeht. speziell in norddeich haben wir immer eine grosse nachfrage nach "schnupperfliegen". robert erwähnt das regelmäßig in der moderation, was die leute auch zu uns treibt. vor ein paar jahren musste ich sogar eine warteliste schreiben, um dem andrang gerecht zu werden.
    leider nehmen sich viele organisatoren daran kein beispiel.

    Das ist mir zu unkonkret. Die müssen jetzt aber auch nicht genannt werden. Das würde nicht helfen.


    Wenn es LD Flieger gibt, die auf DF Schulungen oder Vorführungen anbieten wollen, dann sollten sie das im Vorfeld oder vor Ort mit den Organisatoren klären. Die sind nämlich immer sehr froh über Aktionen auf ihren Events.


    Also, traut euch und lasst mal die negativen Erfahrungen in der Schublade.
    Wenn es nach vorne gehen soll, hilft es wenig, wenn jeder sagt, warum dies oder das nicht geht.


    Jeder geht auch anders an Aufgaben heran und wir wollen ja mehr Flieger und nicht immer jammern das früher alles besser war.

    In Malmsheim war es so : kam eine Mutti mit seiner Kinder und einen ALDI Drachen mit Ring Spulen und frage nach Rat. So weit ich kann, habe ich geholfen und gezeigt, wie fliegt diese Drachen. Ich scheu mich nicht von billigen Drachen und Amateurs.


    Gruß. Igor.

    Antwort auf Guidos Frage:


    Ich denke da gibt es ein Gruppe unter den Trickfliegern, die vor einigen Jahren ihre Wettbewerbserfahrung und in dem Zusammenhang auch Erfahrungen mit einer zugehörigen Organisation gemacht hat. Und diese Erinnerung an diese Zeit, so scheint es mir, ist nicht unbedingt positiv. Was da genau für "Wunden" vorhanden sind, erschließt sich mir nicht.

    Das ist, wie ich mitbekommen habe, bei "Stack" gewesen.


    Bei der Tricksparty in Deutschland gab es ein wunderschönen zusammenhalt und jeder hat jedem geholfen, selbst im Wettkampf, besser zu werden. Ich habe während meiner Wettkämpfe und den Tricksparty Bootcamps extrem viel und schnell gelernt. Außer meine Nervösität in griff zu bekommen und die Faulheit für mich ein richtiges Ballet vorzubereiten :D
    Die Tricksparty in Deutschland gibt es nicht mehr, meines erachtens, aus folgenden Gründen:
    - Es gab zum Ende hin so gut wie keinen Piloten Nachwuchs obwohl wenn anwesenden Zuschauer, die zum teil auch Trickflieger waren, den Wettbewerb mit begeisterung verfolgten. Jeder Neuling, egal wie sein fliegerisches können war, wurde herzlichst aufgenommen.
    - Der Drachenhersteller und Sponsor "Kitehouse" war leider mit den Kosten, obwohl die Piloten ein kleines Startgeld zahlten, ein wenig überfordert (Fahrzeug, Musik Anlage, Zelt usw.)...nochmals großen Dank an Thomas, dem Kitehouse gehört, und die meisten notwendigen Gegenstände gestellt hat. Übrigens waren deshalb die Kitehouse Banner ums Wettkampf Feld platziert !
    - Und zuletzt der Dramatischste Punkt. Die Organisatoren (die zum großen teil auch Juroren waren) haben extremst viel von ihrer freizeit investiert und sogar ihren Urlaub darauf abgestimmt (Auch einen gaaaanz grossen DANK dafür !!!). Nun irgendwann ist es halt genug gewesen und es fanden sich keine die diesen Job übernehmen hätten können.


    Tricksparty oder ähnliches ist immer noch in Belgien, Niederlande, Italien und Frankreich aktuell. Soweit ich mitbekommen habe, wird es im fernen Osten auch bald eingeführt werden. Allerdings haben manche den Vorteil, wie z.B. in Frankreich, das unser Hobby als Sport offiziell betrachtet wird und demnach teilweise Finanziell unterstützt wird. In Frankreich laufen tolle Wettkämpfe bei dem ich sogar seit ein Paar Jahren beim "Europacup" in Bray Dunes und zuletzt beim "Masters" Cup in Portirangne als Juror tätig bin. Und dort Rockts !!!


    Wie es hier in Deutschland weiter gehen soll...hmmm

    4 Mal editiert, zuletzt von PAW ()

    Hallo Peter (@'PAW') ,


    schön von Dir zu hören, dass die Trickspartyveranstaltungen in D eher "eingeschlafen" sind als das sich dort aufgrund von Streitigkeiten alles aufgelöst hat.
    Auch gut zu hören, dass es in den Nachbarländern noch gelungene Veranstaltungen gibt.
    Mich persönlich würde bei diesen Veranstaltungen (die als gelungen gelten ... bzw. "Rocken") der Ablauf und weitere genauere Details Interessieren. Hast du hierzu mehr Informationen (Judge Auswahl, Abläufe, weitere Organisatorische Details etc.)?
    Schön auch das Du dich hierfür als Juror zur Verfügung stellst :thumbup: .
    Da du den "fehlenden" Nachwuchs (trotz anwesender und begeisterter Zuschauer) ansprichst ... hier würde mich deine Meinung bezüglich:


    - Gründe hierfür
    - Entwicklungsaussichten
    - Schritte zur erneuten Generierung bzw Aktivierung von Piloten sowie Nachwuchs


    Interessieren.
    Willst du hierzu vielleicht noch weitere Aussagen tätigen?


    Ansonsten auch wenn ich die letzten Tage nicht soo aktiv war bin ich weiterhin am Ball (erste Konzepte zur Wiederbelebung bestehen ... müssen jedoch noch verfeinert und zu Papier gebracht werden)

    LG,


    Simon



    "Fliegen ist der größte Spaß den man mit angezogenen Hosen haben kann!" :thumbup:

    ...


    Mit den Veranstaltern kann man auch reden, wir bekommen jedes Jahr die Genehmigung zum absperren in St. Peter. Hatten auch schon die Idee ein Trickout zu machen, scheiterte aber daran, das wir nicht in der Pflicht vom Veranstalter stehen wollten. ( Musik, Moderation etc. )


    ...

    Im Notfall evtl die Aufgaben (Musik, Moderation, etc.) selber in die Hand nehmen ... dann steht man auch nicht beim Veranstalter in der Pflicht.


    Meistens kann man sowas relativ einfach realisieren ...
    Musikanlage etwas schwieriger ... aber Moderation, Stromversorgung (z.B. kann man Notstromaggregate meist bei der Örtlichen Feuerwehr gegen nen Kasten Bier ausleihen ... zumindest hier in Bayern :whistling: ), etc. kann man meist doch ohne großen Aufwand umsetzten.


    Ich drohe es euch jetzt schon mal an... Irgendwann komm ich schon noch mal nach St. Peter Ording und Wittenberg!!!

    LG,


    Simon



    "Fliegen ist der größte Spaß den man mit angezogenen Hosen haben kann!" :thumbup:

    Hallo Simon,
    um neue Piloten einen Geschmack von "Wettkampf feeling" zu geben, habe ich den Trickout in Wittenberg ins Leben gerufen...nochmals vielen Dank an die Wittenberger Drachenfest Veranstalter die dieses ermöglichen :)
    Am Pfingst Wochenende wird wieder dieses Jahr eine Tricksparty in Bray Dunes/Frankreich stattfinden. Es währe sinnvoll das du diesen Wettkampf, der am Samstag und Sonntag stattfindet, zu besuchen und dir ein live Bild machst. Zudem würde es gut sein, wenn du dich vorher mal hier durchstöberst und dich mit allem vertraut machst. Dann können wir hier weiter machen. Meines erachtens ist Tricksparty das Aussagenste und Fairste Format.
    Hier der Link: http://tricksparty.info/en/ :)

    @PAW


    Hallo Peter,


    also hab mal die gesamte Seite "durchgearbeitet". Steht vieles Interessantes drin und gibt mir mal eine genauere Vorstellung von den Tricksparty Veranstaltungen :thumbup: . OB diese jedoch für eine "Pilotennachwuchsgenerierung" sowie für eine Wiederbelebung der dt. Trickszene anhand von Wettkämpfen so Hilfreich sind bin ich mir nicht so sicher ... :whistling: ... Gründe hierfür sind meiner Meinung nach:


    - Aufwendig für Veranstalter (Judges, Bewertungskonzept, etc.)
    - teilweise auch schwierige Umsetzbarkeit bzw. Einstiegshürde für "Anfänger" in die Wettkampfszene (Vorgegebene Tricks, etc.) ... hier würde mir persönlich eine "Einfachere" Umsetzung der Wettkämpfe wünschen


    ... für eine dt. Meisterschaft oder ähnliches finde ich diese jedoch "gelungen" bzw. auch teilweise Notwendig


    Dennoch finde ich das dies der falsche Ansatz ist, da ja eben die Tricksparty Veranstaltungen aufgrund von "Inaktivität" der Veranstalter, der Judges und der Piloten "eingeschlafen" ist.


    Somit würde ich diese Regelungen für eine offizielle Meisterschaft mehr oder minder Übernehmen, jedoch evtl für die regionalen Vorausscheidungen oder "normale" außerordentliche Wettkämpfe andere Wettkampfarten und -regeln bevorzugen (aus meiner Sicht)

    LG,


    Simon



    "Fliegen ist der größte Spaß den man mit angezogenen Hosen haben kann!" :thumbup:

    Peter Maternus hat geschrieben:


    "Meines erachtens ist Tricksparty das Aussagenste und Fairste Form"



    Wieviele "Formen" wurden den ausprobiert? Welche Varianten der Wettbewerbe gab es denn in den letzten 10 Jahren?


    WOMBAT

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Alles was Interesse weckt ist super :thumbup:


    Ich stehe in SPO mit dem Promostand ja meist am Rande der Trickarea und da muss ich schon oft erklären, was dort abgeht.


    Viele lassen sich dann auch mal einfache Tricks, wie Snapstall oder Axel erklären, schnappen sich einen Drachen und probieren sich aus.


    Marco sagte neulich mal, dass er mit Pairflug viele Zuschauer anzieht.


    Egal was, oder welches Format, hauptsache das Interesse steigt.

    Alles was Interesse weckt ist super

    absolut richtig!
    wenn dann noch, durch moderation oder plakate unterstützt, ein KOSTENLOSES
    "schnupperfliegen oder flugschule" angeboten wird, ist das ganze perfekt!


    für das bloße betrachten von blähdrachen fühlt sich unsere zielgruppe (die der jungendlichen) viel zu erwachsen und ist schnell gelangweilt.