Jo-Jo ET oder Jo-Jo 28+ kräftiger Kite schon bei wenig Wind?

Hallo Mattenfreunde!

Auf der Suche nach einer kleinen Matte zum Standkiten just for fun, die schon bei wenig Wind (untere 2 Bft) gut geht, bin ich hier im Forum und anderswo auf die Wings Matten gestoßen. Kann jemand z.B. was zur ET 2.5 im Vergleich zur Jo-Jo 28+ sagen? Auf der Homepage des Herstellers steht, dass es die 28+ auch als 4Leiner gibt. Mich würde interessieren wo der grundsätzliche Unterschied zwischen diesen beiden Serien besteht.
    Ich würde mich freuen, von Euch Infos zu den Flugeigenschaften zu bekommen und für was ihr diese Kites am liebsten einsetzt!

Ich bin die 28 + bisher nur einmal bei wenig Wind als 2 Leiner geflogen, mir fehlt da der Vergleich.
    Die ET 2.5 kann ich empfehlen, fliegt aktiv geflogen bei 0 Wind 360er sogar an 5 m in der Halle, macht Spass beim Standkiten bei leichtem Wind, und zieht mich auf dem Landboard bei starkem Wind.

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Ich bin nur einmal im Jahr in der Halle.
    Seit 2003 fliege ich fast nur noch 4 Leinermatten, die machen mir auch beim Standkiten mehr Spass. Die ET habe ich in 5 Grössen. Diese nutze ich vorrangig zum Landboarden, Snow und Streetkiten, ab und zu mal eine Fahrt im geliehenem Kitebuggy und zum Bodysurfen. Hin und wieder auch mal Standkiten. Beim letzteren macht die 2.5 den meisten Spass. Bei Interrese kann ich Dir einen vermitteln, der eine 28+ als 2 Leiner rtf. verkauft.

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

2 Mal editiert, zuletzt von Reudnitzer ()

• Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Sorry, wollte Dir nicht unterstellen, dass du zum Fliegen immer in die Halle gehst :)
    • Was macht denn nun die 28+ aus? Ist das Teil so steinzeitliche, dass niemand was dazu sagen kann?

ist ein toller, schneller und zugkräftiger! 2-Leiner.
    Es gibt nur mittlerweile modernere 2-Leiner, ob die "besser" sind ...

Ich besitze die 28+ und würde sie nicht mehr missen wollen. Vergleiche kann ich nicht ziehen, da ich zu wenig Erfahrungen mit 4Leiner Matten habe (und die ET nicht kenne)

Die 28+ ist für mich DIE Power und Spass Matte im 2Leiner Bereich. Langsam ist sie für ihre Grösse auch nicht.
    Man kann sie mit ein paar einfachen Eingriffen zu einer 4Leiner Matte umrüsten (wenn man nähen kann). Ich habe sie bisher nur als 2Leiner im Einsatz.

28+

Im direkten Vergleich zur Lycos 3.0 zb finde ich beide vom Charakter gleichwertig. Die 28+ hat minimal mehr Druck und fliegt etwas früher nach meinem Empfinden.

Trinity 170 DSB, Gargomel 20-20Spi/Spi, Phite 170L, Proton, B1, Panic, Liquid's 100-120-140 mylar, Liquid's 120-140-155-170-210-210ul-245ul, Armageddon's 145race-145v-165-180-200-223-355, Gonzo's 140-170, Cutlass 180, Balor 160, Scalpel SUL u Maxi, Mantikor 145-190-245, Truxxal 170 II, Tavor 170 II, Subbutex 210ul, Tsunami, N´Finity 0.2-0.3Siebert, Pure L-XL, Neon, Lycos 2.0, Jojo 28+, Rev B1.5 Full vent, Rev 1.5ul, Skyknife 230, DevilWing 1.7 proto, Panther 0.81, S-Kite 1.8, Mono 0.8 & 3.0,uvm

die sind noch seltener als die 28+ im guten Zustand. Aber da kannst du alle Hochleister in der Größe nehmen. Cooper 2.8, die Motor, etc.

Moin Flo,

erst mal eine Frage vorweg. Wo wohnst Du? Eine Matte zu beschreiben ist zumeist eher subjektiv. Ausprobieren wäre da schon viel besser. ;) Bei mir könntest Du die drei angesprochenen JOJOs auch gerne mal testen ^^

Ich will Dir aber trotzdem mal versuchen meine Eindrücke über die Matten zu beschreiben.

JOJO 28+
    Ist für mich eine super Zweileiner Spaßmatte. Sie fliegt schon bei sehr wenig Wind, entwickelt bei mäßigem Wind schon ordentlich Power, und wenn es mal hefiger blässt wird die Matte unerbitterlich. Sie fliegt recht rasant und stabil. Der Druckaufbau ist immer schön gleichförmig, so daß man nie in Nöten kommt, durch Zickigkeiten. Da habe ich aus alten Zeiten noch was richtig fieses in der Tasche. Die JOJO 28+ nehme ich gerne mal mit auf Grund ihres geringen Pakcmaßes, und habe sie beim Buggyfahren auch meist dabei, wenn mal wenig Wind ist, und kein Bock mehr habe nur rumsitzen. Es gab mal hier im Forum einen extra JOJO 28+ Thread. Den habe ich jetzt aber nicht mehr finden können. Da sind die ganzen Liebhaber dieser Matte zu Wort gekommen.

JOJO ET 2.5
    Benutze ich jetzt mittlerweile nur noch zum Buggyfahren. Vom Flugverhalten ist die als Vierleiner Matte eigentlich sehr stabil und entwickelt auch gleichmäßigen modaraten Zug. Als Vierleiner kannst Du mit der beim Standfliegen ganz klar andere Sachen fliegen wie mit einer Zweileiner Matte. Für mich ist 2.5er ist eine super Strummatte fürs Buggyfahren, und fliege ich sie gerne im Buggy bei böigen bockigen Winden, da sie nicht so rein knallt bei Böen.

JOJO RM+ 2.5/3.0
    Die RM+ sind Hochleistermatten und ganz klar auf Zug ausgelegt und fürs Buggyfahren mal entwickelt worden. Die zu fliegen gehört schon ein wenig Erfahrung dazu, da hier mehr über die Bremse gearbeitet werden muß, damit sie am Windfensterrand nicht klappt. Die RM+ würde ich für einen Einsteiger und fürs Standkiten nicht empfehlen.

Bei allen JOJOs gilt, sie sind super verarbeitet, und wenn Du noch etwas Gebrauchtes in gutem Zustand bekommst, dann hast Du auf jeden Fall etwas grund solides Dir zugelegt.

Grüße,
    Bertl