- - - Günther in der Begrüssungsumarmung mit Annika
Es herrscht "Herzlichkeit"!
Die endlosen Stunden an der Nähmaschine führen zur Herzlichkeit, menschlichen Zuwendung und Freundschaft!
Wunderbar!
Wolfgang
Donnerstag, 14. Juli 2016-Mittwoch, 20. Juli 2016
Ortszeit: Donnerstag, 14. Juli 2016-Mittwoch, 20. Juli 2016- - - Günther in der Begrüssungsumarmung mit Annika
Es herrscht "Herzlichkeit"!
Die endlosen Stunden an der Nähmaschine führen zur Herzlichkeit, menschlichen Zuwendung und Freundschaft!
Wunderbar!
Wolfgang
Wunderbar!
Howdy,
und genau deswegen gehe ich jetzt zusammen mit dem garnicht fiesen Friese auf seine Wiese zum fliegen.... ich freu mich schon.
Bis gleich Ralf
Gruß
der Indianer
@ Günter!
@ alle Wolsing-Freunde!
Hier eine schöne Aufstellung edler Lenkdrachen!
Die nähere Bezeichnung - von links nach rechts - bitte ich zu ergänzen.
Viel Spaß beim Betrachten!
Wolfgang
Die nähere Bezeichnung - von links nach rechts - bitte ich zu ergänzen.
- - hier muss / will ich passen und das den Erbauern / Eigentümern überlassen.
Ganz links ist Uwe's Flaki 5.0
Vorne Mitte mein Long Dart 2.4
Rechts dahinter mein Steiki 3.5 im Partnerlook zu Uwe's Flaki
@ Frank ! - @ Michael ! - @ Uwe !
@ Günter!@ alle Wolsing-Freunde!
Hier die Auflösung!
Dies könnte ganz nützlich sein, um einen visuellen "Stammbaum der "Flakis", "Long Darts" und "Steikis" zu erstellen.
Es wäre auch eine schöne Aufgabe, einen Stammbaum der 321 von Günter gebauten Lenkdrachen in einer Zeitachse zu visualisieren, z.B in einer graphisch gestalteten Excel-Datenbank, welche einfach zu ergänzen und zu korrigieren wäre.
Wenn nur ein Lenkdrachen pro Tag in eine solche Wolsing-Datenbank eingetragen würde, wäre die Arbeit in 321 Tagen erledigt, d.h. vor dem 7. Wolsing-Fliegen!
Im Bereich der Drachen bzw. Lenkdrachen hat es solch eine Dokumentation wohl auch noch nicht gegeben.
Der Datenabgleich wäre per Datenaustausch einfach zu bewerkstelligen und die Arbeit könnte aufgeteilt werden.
Das unerschöpfliche Wissen von Günter würde die Authentizität und Qualität einer solchen Dokumentation garantieren.
Viele Grüße!
Wolfgang
Hier nur ein Rohentwurf, der ergänzt und grundsätzlich überarbeitet werden muss.
Design, Erbauer, Besonderheiten, Ausführung etc. sollten ergänzt werden.
Vielleicht gibt es ja Spezialisten für Excel-Gestaltung und Optimierung.
Das automatische Skalieren beim Einfügen einer Grafik in eine Zelle ist z.B. ein Problem - für mich ;).
Die Zellen der Grafik-Spalte müssten für alle Bearbeiter vorformatiert werden.
Ich bin auf ein Feedback gespannt!
Wolfgang
Klasse Idee
Vielleicht kann ja die Datenbank hier im Forum so hinterlegt werden, so dass jeder der einen Original-Wolsing besitzt darauf zugreifen kann und seine Daten dort einträgt. Dier Excel-Tabelle sollte z.B. auch um die Spalte "Besitzer" ergänzt werden um den Verbleib zu dokumentieren.
Darüber hinaus könnten in einem 2. Tabellenblatt die ganzen schönen Nachbauten dokumentiert werden.
Schöne Idee, hört sich im ersten Moment gut an....aber was muss der arme Günter dann in seinem Kopf herum graben...ich kann die von mir in den 90igern gebauten und besessenen Drachen vielleicht zu 50 Prozent erinnern. Und dann noch chronologisch sortiert? Ich weiß nich.......wie soll das bei über 300 Drachen funzen? Aber wenn das wirklich klappt wäre es natürlich sensationell, denn so eine Liste gibt's sicher nirgends auf der Welt
By the way: Warum war die Presse eigentlich nicht in SPO dabei? Oder war sie doch? Oder Leute vom K&F zwecks Berichterstattung im Heft? Oder bin ich nicht informiert genug, mag sein..aber der Gedanke beschäftigt mich schon länger.
Gruß vom
Friesen Ralf
Wenn ich mich recht erinnere hat Günter vieles in Notizbüchern festgehalten, zumindest welcher Drachen wann gebaut wurde.
Oder Leute vom K&F zwecks Berichterstattung im Heft? Oder bin ich nicht informiert genug, mag sein..aber der Gedanke beschäftigt mich schon länger.
na der Jens war doch dabei, oder?
Seine Drachen sind doch eigentlich so gut wie alle signiert, heißt es steht Baujahr mit Monat drauf und wenn dann jeder seinen Beitrag leistet, wie oben bereits von mir erwähnt, sollte es nicht das allzu große Problem sein, oder irre ich da
Ja, Jens ( @Jens Baxmeier ') war dabei, ob er was für K&F schreibt, keine Ahnung
Wenn ich mich recht erinnere hat Günter vieles in Notizbüchern festgehalten, zumindest welcher Drachen wann gebaut wurde.
Stimmt in etwa, Andyy, - - aaaber - - macht mich doch nicht zum Übermenschen (WoBie).
Ich bin und war ein selbstsüchtiger Hobbyist, der seine Lenkdrachen nur für sich selber desingte und baute. Erst als ich von mir selbst überzeugt war habe ich mich euch mit meinen Büchern mitgeteilt.
Gut – ich bin von euch Wolsing-Freunden angenommen worden, aber von `mehr` auch nicht.
Und diese `mehr` sind ne ganze Menge, auch in unserem Forum.
Das ist m.E. zu wenig, um eine mit viel Arbeit verbundene Dokumentation zu rechtfertigen, um mir oder den Wolsing-Drachen ein größeres oder bleibendes Ansehen zu verschaffen.
Auch für mich gilt: Alles ist vergänglich, es bleibt eine Zeit – und dann hat es sich überlebt, sofern es nicht in Geschichtsbüchern verewigt wird. Und dazu reichts bei mir nicht hin.
Es tut mir Leid, Wolfgang (WoBie), deine Gedanken in dieser Hinsicht nicht würdigen zu können. Du tust so viel für mich – Bitte, nenn mich nicht undankbar, ich bin nun einfach so.
Günther alias Retnüg
Das ist m.E. zu wenig, um eine mit viel Arbeit verbundene Dokumentation zu rechtfertigen, um mir oder den Wolsing-Drachen ein größeres oder bleibendes Ansehen zu verschaffen.
@ Günter !
Lieber Günter!
Es geht bei meinem Vorschlag nicht um Ruhm, persönliche Überhöhung etc.
Es geht auch nicht darum, Dich oder irgendwen mit Arbeit zu belasten.
Es geht einfach darum, eine interessante und unzweifelhaft außergewöhnliche Entwicklung im Lenkdrachenbereich übersichtlich festzuhalten und Orientierung zu erleichtern.
Jeder Willige und Interessierte kann z.B. die ihm verfügbaren Daten von den Drachen nach seinem Belieben und seinem Zeitempfinden in eine vorbereitete Tabelle einzugeben.
Die dunklen Wintermonate liegen ja vor der Tür.
Vollständigkeit ist nicht das Ziel und auch nicht zu erwarten, aber dennoch wünschenswert.
Deine Lenkdrachen sind ja inzwischen recht verstreut und daher ist es einfach, wenn die derzeitigen und zumeist sehr stolzen Besitzer ihren Dateninput liefern.
Du kannst derweil seelenruhig die Däumchen drehen.
Es geht dabei auch nicht nur um Deine Lenkdrachen, sondern auch die "Wolsing-Nachbauten" Deiner Freunde, denn erst durch sie entsteht ja ein Stammbaum mit seinen Ästen.
Diese Datenbank wäre nicht nur ein Rückblick, sondern auch ein Beginn für die Zukunft.
Ich denke, eine Excel-Datenbank ermöglicht gerade eine einfache und zeitsparende Lösung für diese Idee.
In der Zeit, in welcher ich diese Zeilen schreibe, hätte ich vermutlich schon die Daten von 10 Lenkdrachen eingeben können, wenn die Fotos vorbereitet wären.
Aus meiner Sicht wäre es einfach sehr schade, dies nicht zu tun.
Herzlichst!
Wolfgang
P.S.: Stell Dir einfach vor, Du hättest alles beim 6. Wolsing-Fliegen selbst machen sollen, lieber Günter - unmöglich!
Du weißt ja aber selbst, wieviel Spaß das 6. Wolsing-Fliegen gemacht hat, weil sich alle Aktivitäten auf Willige und Interessierte verteilt haben.
Mein lieber Wolfgang / WoBie,
du bringst es immer wieder fertig, mich auf deine Gedanken und damit verbundenen Möglichkeiten einzustimmen. So wie du das siehst, könnte es etwas Wegweisendes*) auch für andere Hobby-Drachenbauer werden, also macht ma.
Ich bin sogar bereit, jemanden Einblick in meine (Schmier) Kladde zu geben, um der Sache dienliches abzuschreiben oder zu kopieren. Lasst erst mal Wolfgangs Vorschlag / Anregung reifen und kommt dann auf mich zu.
Retnüg
*) genau so wie mein größerer Drachenbau ab 3 Meter Spannweite sowie das Long Line Fliegen mit bis zu 100 Meter Leinenlänge ohne mein weiteres dazu tun Allgemeingebrauch /-gut geworden ist.
Lasst erst mal Wolfgangs Vorschlag / Anregung reifen und kommt dann auf mich zu.
@ Günter!
Bravo! - Gut Ding braucht Weil!
Ohne Stress Neues schaffen - das ist Hobby!
Viele Grüße!
Wolfgang
Daher hier auch schonmal vorab die Bitte an alle "Fotografen" mir das Bildmaterial während/nach dem Treffen auf USB-Stick oder CD-Rom (natürlich für nicht kommerzielle Zwecke!) zur Verfügung zu stellen.
Hier noch einmal der Aufruf an alle Fotographen:
Von einigen Teilnehmern habe ich schon Fotos auf Stick bzw,. CD erhalten, dafür schoneinmal Herzlichen Dank.
Ich denke es waren aber noch mehr Fotographen aktiv, insofern möchte ich euch bitten mir die "Best of" - Bilder zukommen zu lassen.
Entweder postalisch oder aber auch per dropbox download.
Die Bilder werden nur für die Erstellung des Fotobuches genutzt, bzw. die komplette Sammlung leite ich dann an Günther für den Sonntagsbilder-Thread weiter.
Insofern bitte ich um tatkräftige Unterstützung.
Weiter Details dann per PN.
https://www.dropbox.com/sh/rod…i5zzdmVbLEAVA_ZE6pja?dl=0
Hier die brauchbarsten Bilder von meinem Smartphone zur allgemeinen freien Verwendung.