Kleine Menschen vor grossem Riese...
... Aufruf für Flug Flaki Air 12.0 nach Palma de Sankt-Peterana. Die 12 Passagiere bitte aufsitzen!
Donnerstag, 14. Juli 2016-Mittwoch, 20. Juli 2016
Ortszeit: Donnerstag, 14. Juli 2016-Mittwoch, 20. Juli 2016Kleine Menschen vor grossem Riese...
... Aufruf für Flug Flaki Air 12.0 nach Palma de Sankt-Peterana. Die 12 Passagiere bitte aufsitzen!
diese Bilder vom 12er wirken auf mich immer sehr surreal. Man denkt, ja gut da ham sie ja wat schönet aufgebaut. Riesengroß aber was soll das ganze... Doch dann hebt dieses Bauwerk ab und alle halten kurz die Luft an bis nach ein paar Sekunden ein Jubel und Klatschen zu hören ist. Neben diesem innerlichen ahh und ohh war es dieses Jahr fast wie eine Erleichterung, dass die äußeren Umstände es erlaubt haben, mich endlich diesen Drachen fliegen zu lassen. Dieser Traum wohnte in mir, seit mein eigener 5er unter der Nähmaschine entstand. Ich gucke immer wieder das Video an, wie Günter daneben sitzt und mit erhobenen Händen gedanklich mitlenkt. Diesen Tag werde ich so schnell nicht vergessen :H:
Alles anzeigen@ Günter!
@ Thorsten alias @ MP3!
@ alle Wolsing-Freunde!
Das Foto des B3 SLE ( Segel Latten Extra ) von Thorsten spricht für sich selbst!
Diese Segelgestaltung hat sicher Vorbildfunktion!
Viel Spaß!
Wolfgang
Moin, ichn wüßte gern mal, wie das Segel entstanden ist bzw. wie es genäht wird. Habe mich noch gar nicht damit beschäftigen können und hätte dazu gern mal eine Info! Ich habe ja schon die Schablonen für den B3 undB1 und werde dann auch mal solch ein Segel versuchen - natürlich in MEINER Farbvorstellun Aber der hier abgebildete ict für mich einfach ein fantastischer Superdrachen mit einmaligem Design!
Moin, ichn wüßte gern mal, wie das Segel entstanden ist bzw. wie es genäht wird.
Im Buch - Lenkdrachen und Gespanne - steht ab Seite 120 das Kapitel `Flickwark`. Darin steht alles, was man dazu wissen muss.
Retnüg
Du warst schneller, Thorsten, trotzdem glaube ich, mein Hinweis ist lesenswert.
Im Buch - Lenkdrachen und Gespanne - steht ab Seite 120 das Kapitel `Flickwark`. Darin steht alles, was man dazu wissen muss.
Retnüg
Du warst schneller, Thorsten, trotzdem glaube ich, mein Hinweis ist lesenswert.
...zumal es bei der Planung des Flickwarks einen Unterschied macht, ob man mit Segelmachernaht oder Kappnaht arbeitet.
Das kann ich mir vorstellen! Allerdings könntest du mit Segelmachernähten Formen verbinden, die mit Kappnähten nicht funktionieren.
Ich glaube @LastMohawk kann ein Lied davon singen
Das ist für mich der `Jungbronn`,
Das habe ich gemerkt. Mit den energischen Worten "Ich mach das, ich flieg den jetzt" spurtete Günter an mir vorbei in Richtung Lenkschlaufen des 12er.
Hat den Spurt eigentlich der Rollator überlebt?
Peter
Hat den Spurt eigentlich der Rollator überlebt?
Frechdachs
...zumal es bei der Planung des Flickwarks einen Unterschied macht, ob man mit Segelmachernaht oder Kappnaht arbeitet.
Danke für eure Antworten, ich habe das Kapitel gelesen, aber so wirklich umsetzen könnte ich es nicht...ich glaub, ich muss mir das mal direkt anschauen, also "learning by doing..."... Ich habe ein großes Stück Segel auf meine Stückelweise genäht und werde daraus mal einen Versuch starten....aber ob es so richtig ist???....ick töv mol af...;)
Gruß vom
Friesen
Mit den energischen Worten "Ich mach das, ich flieg den jetzt" spurtete Günter an mir vorbei in Richtung Lenkschlaufen des 12er.
Einer der (für mich) schönsten Sätze, die ich hier im Thread lesen durfte...
...ärgere mich immer noch, bei diesen Treffen nicht dabei sein zu können
@ Günter!
@ alle Wolsing-Freunde!
Allmählich wird allen Beteiligten klar, welch´ legendärem Wolsing-Fliegen sie beiwohnen konnten.
Es wird auch klar, welche Wirkung der "Geist von Günter" mit sich bringt.
Aus meiner Sicht sind es der freundschaftliche, ja liebevoller Umgang aller Anwesenden miteinander und die Freude an der Leistung den anderen.
Es ist auch der uneigennütze Einsatz für einander - auch ohne viele Worte.
Das 6. Wolsing-Fliegen wird unvergesslich sein und die Vorfreude auf das 7. Wolsing-Fliegen mit Günter unter dem Schutz unseres "Böversten" wird uns begleiten.
Hier noch eine Luftbildaufnahme, welche ganz gut die strategische Verteilung der Startmannschaft und auch Günter mit seinem Rollator zeigt.
Spätestens hier könnte Günter innerlich entschieden haben, selbst zu fliegen.
Es ist jener Moment, in dem der Pilot aus seiner Sicht die erste Linkskurve einleitet.
Dank an Alle!
Wolfgang
Es ist auch toll zu sehen, wie filigran dieser Riesenvogel doch ist. Großartig, dass Ihr den passenden Wind hattet
Irres Foto! Hier arbeiten Menschen auf geistiger und materieller Ebene vereint zusammen, und das Ergebnis ist perfekt!! Diese Luftaufnahmen sind echt der Knaller!
Sehr beeindruckt grüße ich euch aus dem gewittrigen Norden,
Ralf
Wir verabschieden uns morgen wieder Richtung Köln. Die nun derzeit drei Wolsings werden wieder auf dem gemütlichen Dachboden eingelagert. Speziell beim 9er müssen nun ein paar Kleinigkeiten gerichtet werden, welche beim schnellen Aufbau am Sonntag-Morgen nur improvisiert werden konnten.
Ich hoffe sehr, dass wir im Herbst ein Wolsing-Treffen im Westerwald bei Michael "Willewatz" organisiert bekommen und das unsere Wolsings beim ein oder anderen Event der Saison noch erscheinen werden.
Vielleicht sind wir ja auch zum Drachenfest oder zu den Herbstferien wieder in SPO.
Herzliche Grüße an alle!!! Das Wolsing-Treffen war in der Tat ganz ganz toll!
Guido & Annika
Es ist jener Moment, in dem der Pilot aus seiner Sicht die erste Linkskurve einleitet.
Es sind die Piloten, die zusammen den Flaki 12.0 wie von Günter oft propagiert mit je einer Schlaufe fliegen. Es ist der Waagetest an kurzer Leine vor dem Start an 80 Metern, sodass beide "Lenker" auch auf dem Bild zu sehen sind.
Die Kontrolle durch zwei Flieger ist inzwischen eingespielt und sie können vor und zurück laufen, mehr als eine Armspanne bietet.
Aber an langer Schnur das möchte jeder Pilote selbst den Drachen fliegen, alleine für das Halten der Zugkraft und das Einleiten der Manöver verantwortlich sein. Die Loopings sind dann ein sehr erhebendes Gefühl für den Einzelpiloten.
Genau dieses Co-Piloten-Flying habe ich am Dienstag mit dem Flaki 6.0 mit Frank Nahrworld gemacht - bei voller Leinenlänge - und wir waren uns bei einer Stress-Situation für 1 Sekunde nicht einig und das hätte fast einen großen Klumpen Segelfetzen und Carbonschrott bedeutet! Glück gehabt.
Ich bleibe bei meinem anschaulichen Beispiel: Die Nose-Wheel-Steering bei den Airbussen hat nicht ohne Grund einen Schalter am Panel mit dem klar zwischen Position "Captain" und "FO" unterschieden wird! Bei den US-Flugzeug-Designs gibts nur ein Steering-Wheel: Links beim Captain!
Ich weiss schon: Günter wird mich jetzt wieder zur Raison rufen.... wie jedes Jahr!
Nix für ungut
WOMBAT