6. Wolsing Fliegen in SPO (KW28-29/2016) (Donnerstag, 14. Juli 2016 - Mittwoch, 20. Juli 2016)

Termin

6. Wolsing Fliegen in SPO (KW28-29/2016)

Donnerstag, 14. Juli 2016-Mittwoch, 20. Juli 2016

Ortszeit: Donnerstag, 14. Juli 2016-Mittwoch, 20. Juli 2016

    diese Bilder vom 12er wirken auf mich immer sehr surreal. Man denkt, ja gut da ham sie ja wat schönet aufgebaut. Riesengroß aber was soll das ganze... Doch dann hebt dieses Bauwerk ab und alle halten kurz die Luft an bis nach ein paar Sekunden ein Jubel und Klatschen zu hören ist. Neben diesem innerlichen ahh und ohh war es dieses Jahr fast wie eine Erleichterung, dass die äußeren Umstände es erlaubt haben, mich endlich diesen Drachen fliegen zu lassen. Dieser Traum wohnte in mir, seit mein eigener 5er unter der Nähmaschine entstand. Ich gucke immer wieder das Video an, wie Günter daneben sitzt und mit erhobenen Händen gedanklich mitlenkt. Diesen Tag werde ich so schnell nicht vergessen :H:

    Überraschungsgast beim heutigen letzten Tag des Wolsing-Treffens 2016:


    Long Dart Junior Starkwind von 1994


    Hier von Annika in der Abenddämmerung geflogen. Sie flog auch schon für Jens Baxmeier den Flug für dessen Foto-Shooting am Mittag:




    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    3 Mal editiert, zuletzt von Wombat ()

    Moin, ichn wüßte gern mal, wie das Segel entstanden ist bzw. wie es genäht wird. Habe mich noch gar nicht damit beschäftigen können und hätte dazu gern mal eine Info! Ich habe ja schon die Schablonen für den B3 undB1 und werde dann auch mal solch ein Segel versuchen - natürlich in MEINER Farbvorstellun ;) Aber der hier abgebildete ict für mich einfach ein fantastischer Superdrachen mit einmaligem Design!

    Du kannst Details in der Dropbox sehen. Flickwark habe ich zugeschnitten, mit DS Tape vorgeklebt, dann mit den Panelschablonen ausgeschnitten, mit den Restpanelen verklebt und alles vernäht.

    Im Buch - Lenkdrachen und Gespanne - steht ab Seite 120 das Kapitel `Flickwark`. Darin steht alles, was man dazu wissen muss.


    Retnüg


    Du warst schneller, Thorsten, trotzdem glaube ich, mein Hinweis ist lesenswert.

    ...zumal es bei der Planung des Flickwarks einen Unterschied macht, ob man mit Segelmachernaht oder Kappnaht arbeitet.

    Das kann ich mir vorstellen! Allerdings könntest du mit Segelmachernähten Formen verbinden, die mit Kappnähten nicht funktionieren.
    Ich glaube @LastMohawk kann ein Lied davon singen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Andyy ()

    Das ist für mich der `Jungbronn`,

    Das habe ich gemerkt. Mit den energischen Worten "Ich mach das, ich flieg den jetzt" spurtete Günter an mir vorbei in Richtung Lenkschlaufen des 12er. :thumbsup:
    Hat den Spurt eigentlich der Rollator überlebt? ;)


    Peter

    ...zumal es bei der Planung des Flickwarks einen Unterschied macht, ob man mit Segelmachernaht oder Kappnaht arbeitet.

    Danke für eure Antworten, ich habe das Kapitel gelesen, aber so wirklich umsetzen könnte ich es nicht...ich glaub, ich muss mir das mal direkt anschauen, also "learning by doing..."... Ich habe ein großes Stück Segel auf meine Stückelweise genäht und werde daraus mal einen Versuch starten....aber ob es so richtig ist???....ick töv mol af...;)
    Gruß vom
    Friesen

    Mit den energischen Worten "Ich mach das, ich flieg den jetzt" spurtete Günter an mir vorbei in Richtung Lenkschlaufen des 12er.

    Einer der (für mich) schönsten Sätze, die ich hier im Thread lesen durfte...


    ...ärgere mich immer noch, bei diesen Treffen nicht dabei sein zu können ;(;(

    Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet


    Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

    @ Günter!
    @ alle Wolsing-Freunde!

    Allmählich wird allen Beteiligten klar, welch´ legendärem Wolsing-Fliegen sie beiwohnen konnten.
    Es wird auch klar, welche Wirkung der "Geist von Günter" mit sich bringt.
    Aus meiner Sicht sind es der freundschaftliche, ja liebevoller Umgang aller Anwesenden miteinander und die Freude an der Leistung den anderen.
    Es ist auch der uneigennütze Einsatz für einander - auch ohne viele Worte.
    Das 6. Wolsing-Fliegen wird unvergesslich sein und die Vorfreude auf das 7. Wolsing-Fliegen mit Günter unter dem Schutz unseres "Böversten" wird uns begleiten.
    Hier noch eine Luftbildaufnahme, welche ganz gut die strategische Verteilung der Startmannschaft und auch Günter mit seinem Rollator zeigt.
    Spätestens hier könnte Günter innerlich entschieden haben, selbst zu fliegen.
    Es ist jener Moment, in dem der Pilot aus seiner Sicht die erste Linkskurve einleitet.

    Dank an Alle!
    Wolfgang


    Es ist auch toll zu sehen, wie filigran dieser Riesenvogel doch ist. Großartig, dass Ihr den passenden Wind hattet :)

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

    Irres Foto! Hier arbeiten Menschen auf geistiger und materieller Ebene vereint zusammen, und das Ergebnis ist perfekt!! Diese Luftaufnahmen sind echt der Knaller!
    Sehr beeindruckt grüße ich euch aus dem gewittrigen Norden,
    Ralf

    Wir verabschieden uns morgen wieder Richtung Köln. Die nun derzeit drei Wolsings werden wieder auf dem gemütlichen Dachboden eingelagert. Speziell beim 9er müssen nun ein paar Kleinigkeiten gerichtet werden, welche beim schnellen Aufbau am Sonntag-Morgen nur improvisiert werden konnten.


    Ich hoffe sehr, dass wir im Herbst ein Wolsing-Treffen im Westerwald bei Michael "Willewatz" organisiert bekommen und das unsere Wolsings beim ein oder anderen Event der Saison noch erscheinen werden.


    Vielleicht sind wir ja auch zum Drachenfest oder zu den Herbstferien wieder in SPO.


    Herzliche Grüße an alle!!! Das Wolsing-Treffen war in der Tat ganz ganz toll!


    Guido & Annika

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Es ist jener Moment, in dem der Pilot aus seiner Sicht die erste Linkskurve einleitet.

    Es sind die Piloten, die zusammen den Flaki 12.0 wie von Günter oft propagiert mit je einer Schlaufe fliegen. Es ist der Waagetest an kurzer Leine vor dem Start an 80 Metern, sodass beide "Lenker" auch auf dem Bild zu sehen sind.
    Die Kontrolle durch zwei Flieger ist inzwischen eingespielt und sie können vor und zurück laufen, mehr als eine Armspanne bietet.
    Aber an langer Schnur das möchte jeder Pilote selbst den Drachen fliegen, alleine für das Halten der Zugkraft und das Einleiten der Manöver verantwortlich sein. Die Loopings sind dann ein sehr erhebendes Gefühl für den Einzelpiloten. :thumbsup:

    Genau dieses Co-Piloten-Flying habe ich am Dienstag mit dem Flaki 6.0 mit Frank Nahrworld gemacht - bei voller Leinenlänge - und wir waren uns bei einer Stress-Situation für 1 Sekunde nicht einig und das hätte fast einen großen Klumpen Segelfetzen und Carbonschrott bedeutet! Glück gehabt.


    Ich bleibe bei meinem anschaulichen Beispiel: Die Nose-Wheel-Steering bei den Airbussen hat nicht ohne Grund einen Schalter am Panel mit dem klar zwischen Position "Captain" und "FO" unterschieden wird! Bei den US-Flugzeug-Designs gibts nur ein Steering-Wheel: Links beim Captain!


    Ich weiss schon: Günter wird mich jetzt wieder zur Raison rufen.... wie jedes Jahr!


    Nix für ungut


    WOMBAT

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid