Was kommt als nächstes zum Powerkiten nach Toxic 4.0?

Hallo liebe Powerkiter,

da ich seit ca. einem dreiviertel Jahr nun mit der Toxic 4.0 meinen Spaß habe, überlege ich mir noch etwas größeres zu zulegen.
    Ich hatte an eine Twister II 5.6 gedacht. Nicht unbedingt zum springen, aber vielleicht um noch einen neuen Anreiz zu bekommen (Lift).
    Oder aber auch um bei noch weniger Wind auch raus gehen zu können.
    Ich bin bisher nur reiner Standkiter und wiege so um die 80 Kg.
    Ich frage mich halt auch, ob das dann nicht auch zu heftig wird, da mich meine Toxic bei gutem Wind schon ordentlich fordert.
    Bin für diverse Anregungen echt dankbar.

Gruß Torben

Elliot Sigma Race 3.0
    Cooper Nexxt 200
    HQ Toxic 4.0
    Ozone Method 6.5

Zum Standkiten reichen 2-3 qm völlig aus. Mir macht da von meinen Kites die 2.5 am meisten Spass. Je grösser die Kites, um so langsamer drehen die. Wenn Du auf Traktion wie Klb oder Buggy umsteigst wirst Du sicher auch was grösseres brauchen, aber vorerst empfehle ich Dir eher was Keineres wie z. B. die Next One 2.0
    Zum Rausgehen bei weniger Wind reicht bei mir auch die 2.5, aktiv geflogen geht die sogar bei 0 Wind.

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

2 Mal editiert, zuletzt von Reudnitzer ()

Kann man so sehen, aber nicht jeder steht auf kleine, schnelle Kites.
    Manche wollen halt auch bei wenig Wind ein bisschen Drehmoment. ;)
    Um es kurz zu machen: Im Binnenland würde ich maximal einen Intermediate nehmen. Wenn Du mit der Toxic I zufrieden bist, lass die 5.0 erstmal aus und nimm die 6.5 oder 8.0, die sind ja momentan günstig zu bekommen. Aber vorsicht, dafür sollte man einen Kite schon gut beherrschen können!
    Wenn bei Dir eher böige Bedingungen herrschen, lieber etwas Einfacheres à la Zebra Z1 oder PKD Buster und dafür etwas mehr in längere Leinen investieren.
    Auf unserer Wiese mit Bäumen rundum haben sich 40m ganz gut bewährt...

So ist es. Vielleicht habe ich mich auch ein bisschen missverständlich ausgedrückt. Ich liebe es von der Matte gezogen zu werden, doch manchmal kommt halt bei wenig Wind ein bisschen langeweile auf. Die kleinere Matte ist, wenn man so will, mein "Sturm"-Kite.
    Längere Leinen machen doch aber auch das Lenkverhalten schwammiger/indirekter, vorallem bei wenig Wind.

Zusammengefasst hätte ich gerne mehr Spaß, bei wenig Wind.

Zum selber laufen bin ich wohl zu faul ;( .

Zum KLB habe ich zu wenig Platz.

Manschmal ist halt doof. :thumbdown:

Elliot Sigma Race 3.0
    Cooper Nexxt 200
    HQ Toxic 4.0
    Ozone Method 6.5

Ich wollte Dich auch nicht zum Laufen animieren, in der Halle bin ich nur einmal im Jahr. Kiten gehe ich auch lieber bei Wind, 360er bei 0 Wind mache ich nur notgedrungen, wenn mal gegen Prognose doch kein Wind ist. Das sollte nur verdeutlichen, das bei kaum Wind nicht unbedingt zum Standkiten ein grosser Kite Pflicht ist. Dann würde ich das was Du vor hast nicht mehr als Standkiten bezeichnen, sondern auch schon als eine Form der Traktion.
    In dem Fall schliesse ich mich Juans Meinung an, eine Grösse zu überspringen.

Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

Klar machen längere Leinen indirekter. Es hängt halt immer von den Bedingungen ab. Ich fliege auf der Wiese lieber einen schwammigeren Allrounder, der wie eine Eins am Himmel steht als mich mit einem Intermediate/Hochleister an 16m Leinen rumzuärgern.

Mein Bruder hatte exakt denselben Wunsch, wie Du: Er hat eine Z1 3.4, die ihm aber zu wenig Kraft bei wenig Wind hatte. Er hat sich ne gebrauchte Buster 9.0 im Netz gekauft. Ein alter, schwerer Lappen an 40m, aber fliegt immer sehr zuverlässig.
    Hätte ich von diesem Dinosaurier nicht gedacht, aber seidem drehe ich mit dem Teil sogar manchmal meine Runden im Buggy, während die anderen auf der Wiese fleissig Bonbons in ihre Hochleister wickeln...

nunja, es kommt auch immer drauf an welchen Hochleister du im Binnenland verwendest. RM+ und Yaks z.B. (die bin ich im Binnenland schon ausgiebig geflogen) laufen schon recht gut bei Bockwind. 16m Leinen (od. auch 18m) und etwas mehr Bremse funzen dann ganz gut.
    Ich fände eine 5er/6er Yak zum Standkiten im Binnenland ganz interessant für den TE. Ist etwas anspruchsvoller als ´ne 9er Buster, überfordert aber auch nicht gleich (wenn nicht gerade überpowert), dreht flott, hat Dampf und macht Spaß. Der nutzbare Windbereich ist bei den beiden Größen recht groß.
    Und die Weiterverwendung auf dem Board od. Buggy ist auch gegeben.

• @ Reudnitzer: Das habe ich damit auch nicht sagen wollen. Wollte nur darauf hinweisen , dass ich mir eigentlich mehr Power vorstelle. Wobei die Übungen für das handlich nicht schlecht sind.
    • @ Juan: Werde den Tipp mit den Leinen mal angehen. Bon halt noch nicht so gut ausgestattet. Wobei mir eine Neuer doch ein wenig zu groß erscheint.
    • @ Bone: Werde mich mal über ne Yak informieren. Bin für Anregungen echt dankbar.
    • Wie sieht das eigentlich mit alten Matten aus , verlieren die irgendwann an Kraft und Flugvermögen

Elliot Sigma Race 3.0
    Cooper Nexxt 200
    HQ Toxic 4.0
    Ozone Method 6.5

Meine JOJO ET Serie habe ich in den letzten Jahren gebraucht gekauft, sind alle so gegen Bj. 2000-2003 und für meine Begriffe noch ganz gut in Schuss. Das selbe gilt auch für meine Cooper 4.4, allerdings ist die noch
    nicht ganz so alt. Da musst Du nur beim Kauf acht geben, das die noch nicht zu sehr verschlissen sind.

Danke für den Hinweis. Dann kann man auch nach ältere Matten Ausschau halten.

Elliot Sigma Race 3.0
    Cooper Nexxt 200
    HQ Toxic 4.0
    Ozone Method 6.5

Bone:
    Klaro kann man auch mit Hochleistern im Binnenland fliegen, habe ich ja mit meinen Vaporen auch ne Zeit lang gemacht, aber ich habe in meinem Fall festgestellt, dass weniger manchmal mehr ist.
    Viele Faktoren spielen eine Rolle: Eigenes Können? Wie sind die Windbedingungen? Vielleicht später doch mit KLB oder Buggy unterwegs? Oder auch mal am Strand?
    Gualente:
    Wie gesagt, wenn Du die Toxic 4.0 gut beherrschst, dann kannst Du mit der 6.5 oder 8.0 nichts falsch machen. Ein Kumpel hat neulich eine neue 8er RTF für 250 geschnappt...

Ist halt immer so eine Sache sich selber einzuschätzen. Ich für meine teil behaupte, die Toxic gut zu beherrschen.
    Einer von euch sieht das vielleicht anders.
    Jedenfalls kann ich die Größenunterschiede noch nicht so richtig einordnen.
    Meine Cooper hat mich auch schon derbe über die wiese gezogen, genauso wie die Toxic. das sind auch iimmerhin 2 qm Unterschied.
    Winfbedingungen sind meistens recht durchwachsen Der richtige Ausdruck ist Hackwind, glaube ich.
    Erst Null Wind ,dann starke Boe und wieder Null.
    KLB fände ich interessant, habe aber leider den Platz in meiner Umgebung.
    Ein neuer Kite muss auch nicht sein, habe nicht gegen gebrauchtes, solange es gut behandelt wurde.

Bei Ebay ist eine HQ Crossfire II in 5qm zu erwerben, wäre das auch was?

Elliot Sigma Race 3.0
    Cooper Nexxt 200
    HQ Toxic 4.0
    Ozone Method 6.5

Einmal editiert, zuletzt von Gualente ()

schreib mal Kiting Dodo an, ob er was passendes für Dich hat, der hat Unmengen von Kites, und verkauft auch immer mal welche.
    [spoiler][https://www.drachenforum.net/b…p/EntryList/?userID=13924][spoiler]

3 Mal editiert, zuletzt von Reudnitzer ()

Erst einmal ein frohes neues Jahr.

Wenn ich weiß, was ich suche kann ich _Kiting Dodo immer noch anschreiben. Vielen Dank für den Hinweis.

Die Oxi scheint mir aber auch nicht mehr der aktuellste kite zu sein. Bin immer noch ein wenig unenschlossen.
    Zumal ich schon mal Lust hätte KLb auszuprobieren, leider fehlt halt einfach die Möglichkeiten.

Bisher bin ich mit meinen Matten echt zufrieden. Fehlt halt noch das letze bisschen.

Falls euch sonst noch irgendeine Alternative einfällt bitte Bescheid geben.

Versuche immer noch im Regionalem Stammtisch gleichgesinnte in meiner Umgebung zu finden.

Elliot Sigma Race 3.0
    Cooper Nexxt 200
    HQ Toxic 4.0
    Ozone Method 6.5

Der kann Dich auch beraten, wenn du Ihm schilderst, was Du vor hast.

Wenn ich das mal genau wüsste ?( .

Ein versuch schadet ja nicht. Vielleicht werde ich ja überrascht und er trifft genau ins schwarze. :thumbsup:

Elliot Sigma Race 3.0
    Cooper Nexxt 200
    HQ Toxic 4.0
    Ozone Method 6.5

nein, die Oxi ist auch schon was älter (aber m.M. nach immer noch nicht zu unterschätzen), ich wollte nur sagen dass ich lieber die nehmen würde als eine Crossfire.

Entschuldigung, dann habe ich das falsch verstanden.
    Bei dem angehängtem Link ist die 5.0 schon verkauft.
    Bin mir auch noch nicht schlüssig, ob es ein 5 oder 6qm Kite werden wird.

Elliot Sigma Race 3.0
    Cooper Nexxt 200
    HQ Toxic 4.0
    Ozone Method 6.5

also wenn du schon ne 4er hast solltest du bei 6qm aufwärts gucken :)

Ein kleinerer Schritt wäre unsinn für den Anfang.

Die größe muss immer zum Wind passen ;)

Für Traction kann ich dir ne Cooper one oder Next one empfehlen. Gut zu beherrschen und ausreichend Dampf mit wenig Tendenz zum Lift.

Wenn du nach oben willst guck nach ner PL Twister 2 oder 2 R

Mfg