Leichtwind Drachen für Einsteiger

Guten Tag allerseits,

bin vor kurzem vom Lenkdrachen Virus infiziert worden, sieht so aus als hätte ich ein neues Hobby. Momentan besitze ich den Kunai Smokedevil, mit dem ich schon ein paar Stunden meinen Spass hatte, auch wenn der Einstieg nicht ganz so einfach war, lag natürlich an den Windverhältnissen. :P

Nachdem der Wind im Münchener Norden nicht immer so stark bläst, ich aber gerne öfter die Möglichkeit hätte meinen Drachen in die Lüfte steigen zu lassen kam die Idee auf noch einen Leichtwinddrachen in mein Repertoire aufzunehmen.

Zwei hab ich mir schon etwas genauer angeschaut:

Kitehouse Drop für 120€

HQ Cirrus für knapp 50€

Dazu habe ich ein paar Fragen:

Was macht den Unterschied zwischen den beiden aus, lohnt es sich mehr als das doppelte für den Drop auszugeben?

Besitzt jemand den Drop und kann mir sagen wie stark sich die Einstellmöglichkeiten "tricky" und "präzise" unterscheiden?

Habt ihr noch andere Empfehlungen?

Was ich will ist ein Einsteigerdrachen, der auch noch für Fortgeschrittene in Ordnung ist, damit ich nicht nach zwei Monaten auf die Idee komme mir wieder einen anderen zu holen. Er sollte schon bei 1 BFT abheben, einigermaßen gut beherrschbar sein, es sollten Tricks möglich sein. Er sollte nicht zu sensibel reagieren, damit er nicht schon beim kleinsten Fehler abstürzt. Wenn er doch mal den Boden küsst sollte er das gut ab können. Mein Budget liegt bei ca. 150€

Vielen Dank und guten Flug.

Stefan

Hallo Stefan,

mit deinem Budget von € 150,- ist es kein Problem einen guten Kite für deine Ansprüche zu finden. Den HQ Cirrus kannst du gleich aus deiner Liste streichen, der ist ja noch kleiner als dein Smokedevil und der ist schon winzig. Kannst du in vielen Empfehlungsthreads hier nachlesen, kein Kite unter 2m für den Anfang! Wenn Leichwindtauglichkeit gefordert ist, dann ist es um so wichtiger auf diesen Rat zu hören. Zu dem Kitehouse Drop hab ich jetzt keine Infos. Da kann mal jemand was tippseln der die Kiste kennt.
    Im Allgemeinen ist es jedoch so, dass die Leichtwindtauglichkeit eines Kites in allererster Linie vom Piloten bestimmt wird. Und gerade bei Einsteigern sollte der Kite auch eine gewisse Robustheit aufweisen. Diese ist jedoch nahezu ein Ausschlußkriterium für Leichtwindtauglichkeit. Also bedenke, ein Leichtwindkite braucht schon ein gewisses Fluggefühl und definierte Inputs. Ich kenne deine Flugkünste nicht, aber aus Erfahrung kann ich dir sagen, unter 8-10 km/h Windgeschwindigkeit wirst du als Einsteiger sowiso kaum einen Kite kontrolliert bekommen. Such die einen guten Standart- Trickkite im Bereich 2m -2,5m. Der bringt die Robustheit mit und durch seine Fläche fliegt der auch früh genug. Mit deiner aktuellen 1,5m Kiste mit Glasfasergestänge hast du sowiso noch eine falsche Vorstellung von Windgeschwindigkeiten bei denen Lenkdrachenfliegen möglich ist.
    Soll ich dir noch ein paar Namen nennen?

LO-Merlin
    LO-Reloaded (Paw Version)
    HQ-Maestro ? (kenne nur die V2, auf jedenfall Saumschnur raus!)

Ansonsten wirst du noch einige andere Namen um die Ohren geballert kriegen. Und ich gebe immer wieder den gleichen Rat. Such die Trickflieger in deiner Nähe und probier dich durch. Ein Auto kaufste auch nich ausm Katalog sondern machst erst ne Probefahrt- oder?

Viele Grüße
    Enrico

Hallo Enrico,

vielen Dank du hast mir schon einmal sehr geholfen. Ich habe tatsächlich wenig Ahnung was einen guten Drachen ausmacht, leider konnte ich bisher auch nur den Smokedevil fliegen, wenn meine Flugkünste etwas ausgereifter sind werde ich auch mal andere Trickflieger anhauen, sofern mir welche über den Weg laufen.

Die drei die du mir genannt hast hören sich schon sehr vielversprechend an, wird eine schwierige Entscheidung ich seh es schon.
    Was mir an dem Drop von Kitehouse so gefällt ist die Verstellmöglichkeit, das hab ich so noch bei keinem anderen Drachen gesehen.

Hallo, Wedex.
    Es gibst Drachen , welche fliegen bei wenig Wind. Aber , normale weiße, für Anfänger ist schwierig mit solchen Drachen zu tricksen. Drachen ist zu leicht , zu wenig Schwungmasse.
    Mit STD , Anfänger kann tricksen. Die STD Trick Drachen, welche fliegen bei 4 km/h, kosten (neue ) ab 230 Euro.

Es gibst Drachen mit vielen Einstellung Möglichkeiten. Bis du sicher, ob du richtig einstellen kann?

Ich wohne in Regensburg.

Gruß. Igor.

Hallo Igor,

bin mittlerweile von den leichten Dingern abgerückt, also dann eher ein STD (was wohl Standard heisst? Gibt es hier eine Übersicht mit den ganzen Abkürzungen?)

Es gibst Drachen mit vielen Einstellung Möglichkeiten. Bis du sicher, ob du richtig einstellen kann?

Ich bin mir sicher das ich keine Ahnung habe wie man einen Drachen richtig einstellt, aber bin zuversichtlich auch das zu lernen. Danke für deine Hilfe.

Grüße
    Stefan

Hallo Stefan,
    ich möchte jetzt an dieser Stelle keine weiteren Kite Namen/Modelle auflisten (das wird sicher von anderen Forumsmitgliedern noch ausführlich geschehen).
    Was ich aber geradeam Anfang sehr empfehlen würde ist das Buch "Stuntkiting: Praxishandbuch für Lenkdrachen,....usw." von Paul May.
    Dort findest du u.a. auch viele/fast alle Hinweise bezüglich Einstellmöglichkeiten der Waage, Basic zum Flug, Hinweise und Beschreibungen von diversen Drachentypen.
    Mir hat das Buch beim "Wiedereinstieg" nach mehr als 15 Jahren Pause sehr geholfen.
    Und dann werfe doch auch hin und wieder mal einen Blick in die Börse hier oder setze ein Gesuch in die Börse (solltest du dich für einen bestimmten Kite entschieden haben.
    Abschließend .... volle Unterstützung was Enrico zuvor schon schrieb .... versuche Leute auf der Wiese zu finden wo du mal testen kannst.
    Gutes Gelingen und viel Spass mit dem neuen Hobby
    Alexander

Servus Stefan,

hätte einen LevelOne V-Max in meiner Tasche. Den könntest Du gerne mal Probefliegen. Bei Interesse melde dich einfach per PN oder mail.

Gruß
    Andreas

(das wird sicher von anderen Forumsmitgliedern noch ausführlich geschehen).

Nicht zu laut, sonst fühlen sie sich noch abgeschreckt.

Momentan ist noch der Drop mein Favorit, mich wundert nur das niemand etwas dazu sagen kann, das einzige das ich gefunden habe war ein Kommentar unter einem 5 Jahren alten Video, dort wurde er als langweilig beschrieben und der SIN empfohlen.

Danke für den Buchtip!

Hallo Stefan,
    ich glaube nicht dass sich hier wer abgeschreckt fühlt ;)
    Ich kann dir zum Drop leider auch nichts sagen - fliege von Kitehouse den Cosmic TC Ghost und Vented die ich hier über die Börse bekam und bin sehr zufrieden.
    Bei entsprechen aber nicht unbedingt dem was du suchst. Ich würde an deiner Stelle - grad als Anfänger - doch lieber zu einem Standard (u.U.) auch noch UL tendieren. Mit der Zeit wird es dann vermutlich eher mehr wenn der Drachen-Virus wirkt und sich ausbreitet :P
    Insgesamt machst du vermutlich mit dem Maestro oder dem Reloaded nichts falsch.

Als ich vor einem Jahr wieder anfing liebäugelte ich eine ganze Zeit mit einem Prism Kite (E3) - optisch schön, gut verarbeitet, gutes Flugverhalten soweit ich es hörte.
    War mir damals aber neu zu teuer und so kamen über die Börse hier die Cosmics, der Infinity von Invento und ein Sixth Sense auch hier über die Börse. Bin mit allen sehr zufrieden und das was ich kann können die schon lange :D
    Und wenn ich dann manchmal Videos sehen denke ich mir ich kann eigentlich gar =O

Wenn du in andere Richtung schauen möchtest kick dir doch mal den hier in der Börse an (Ready to Fly ist ja auch nicht verkehrt zu Beginn)
    Prism E3 neuwertig
    Sicher kannst du im Forum oder beim Verkäufer zum E3 noch mehr Infos kriegen - wenn er dir gefällt ist es sicher ein Preis der ok ist.

Liebe Grüße
    Alexander

Hi Stefan,

da anscheinend noch immer nicht viele Erfahrungswerte zum Drop vorliegen, ich ihn seinerzeit aber nichts desto trotz für den Wiedereinstieg ins Drachenfliegen und zum erlernen erster Tricks angeschafft hatte, mag ich mich gern äußern.

Vorab folgende Warnung, bevor hier jemand überhaupt weiter liest:
    - es handelst sich um vage Erinnerungen an frühere Zeiten
    - Vergleiche mit weiteren, zum Teil nicht mehr lieferbaren Drachen sind rein subjektiv
    - dies wird garantiert kein abschließende Beurteilung, sondern spiegelt lediglich meine damaligen Erfahrungen wieder
    - vermutlich wird dies eher eine knappe Abhandlung zu meinen Anfägen, als eine klare Stellungnahme zum Drop

Den Drop habe ich seinerzeit nach reichlich Überlegung bestellt, da mir der Auftritt von Kitehouse seinerzeit sehr sympathisch war (und noch immer ist), ich aber noch nicht bereit war >=150€ für nen Sin oder Cosmic auszugeben.

Da ich bisher nur Drachen den "Aldi-Bomber-Klassen" und die noch immer auf ihre Art geniale Modelle wie Speedwing sowie einige lokal zwischen 1990-2000 produzierten Drachen kannte, war ich beim Erstflug von seiner Leichtwindtauglichkeit begeistert. Wenig später kam dann aber doch noch ein Tattoo-Zero hinzu, da auch er irgendwann an sein Grenzen hat.

Da hatte ich also meinen Drop und bereits in Videos gesehen, was damit möglich ist.
    Vieles davon ist mir dann auch tatsächlich, nur leider nicht reproduzierbar gelungen.

Wenig später wurde mir glücklicherweise einer der ersten Yin-Yang von Wolfgang Siebert "geliehen" (liegt noch immer hier) und dank der höheren Schwungmasse gelang mir damit doch tatsächlich der erste sabere Axel.
    Mit dem Drop konnte ich diesen leider nie derart reproduzieren, aber mir war schnell klar, dass er die bessere Wahl, zum erlernen der aktuellen Tricks ist.

Einmal Blut geleckt, habe ich später noch einen Eolo Over bestellt, viel damit gelernt und konnte das Erlernte auch auch beim Drop abrufen.

rückblickend bereue ich den Kauf des Drop nicht!

+ der Kielstab 5mm-Noobie (sofern dem noch so ist) lässt sich kaum zerstören
    + die unteres Querspreize in 5mm ist durchgänging, entsprechend leicht und trotzdem stabil
    - zum erlernen von Tricks wäre etwas mehr Schwungmasse sicherlich von Vorteil, was die Leichtwindtauglichkeit umgekehrt wieder negativ beeinflusst
    - das Nylon-Segel (seinerzeit Schikarex) ist zwar recht reißfest, nimmt aber auch vergleichsweise viel Feuchtigkeit auf, womit sich die Leichtwindtauglichkeit dann weitgehend erübrigt und zudem durch Dehnung des Segels temporär zu einer Veränderung des Flugverhaltens führt

noch kurz zur Verstellbarkteit, nach meiner absolut leihenhafater Einschätzung:
    - die Ausformung der Schleppkante hat eine entscheidenden Einfluss, wie leicht man bei eim Drachen die Strömung anreißen lassen kann (Grundlage von ~95% der Trix)
    - normalerweise wird dies festgelegt über Position und Länge der Standoffs
    - beim Drop kann man die die Ausformung der Schleppkante mittels Schnur auf "tricky" stellen, was ich ausprobiert und schnell verworfen habe, da er mir selbst ohne Zuziehen der Schnur "tricky" genug war.

mein persönliches Fazit:
    der Drop ist absolut in der Lage, den Spaß am Drachenfliegen (wieder) zu entfachen und ist garantiert im Stande aktuelle Trix zu meistern.

Trotzdem habe ich für mich mittlerweile festgestellt:
    ein Preis laut HerstellerPreisEmpfehlung > 200€ ist in der Regel absolut gerechtfertigt.
    Zum Glück bin ich hier: https://www.drachenforum.net/boerse/index.php/Marketplace/ immer deutlich günstiger weg gekommen und dabei war es mir herzlich egal, ob ein Stab getauscht werden musste oder ob beim Segel ein Loch geflickt wurde.
    Die Hauptsache ist doch: er er lässt sich fliegen und trixen, wie vom Konstrukteur vorgesehen.

Freundliche Grüße
    Thorsten

4 Mal editiert, zuletzt von Firefly81 ()

Hallo Thorsten,

vielen Dank für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht, auch wenn es meine Entscheidung nicht leichter macht, so kann ich mir doch schon etwas besser vorstellen was mich beim Drop erwartet.

Ich muss mir also überlegen was mir wichtiger ist, die Leichtwindtauglichkeit oder das einfachere tricksen.

Wenig später wurde mir glücklicherweise einer der ersten Yin-Yang von Wolfgang Siebert "geliehen" (liegt noch immer hier) und dank der höheren Schwungmasse gelang mir damit doch tatsächlich der erste sabere Axel.
    Mit dem Drop konnte ich diesen leider nie derart reproduzieren, aber mir war schnell klar, dass er die bessere Wahl, zum erlernen der aktuellen Tricks ist.

Verstehe ich das richtig, mit dem Drop ist es nicht so einfach die Tricks zu reproduzieren, aber zum erlernen ist er gut geeignet? So ganz schlau werde ich daraus nicht, dachte ein Trick ist erst erlernt wenn ich ihn auch reproduzieren kann.

Viele Grüße
    Stefan

Hallo Stefan,

zum erlernen finden ich rückblickend einen 1,9m Kite mit rundum 5mm pultrudierten Carbonrohen nicht mehr als Garant, für schnelle Erfolgserlebnisse (was nicht zwangläufig schlecht sein muss).

Der Yin-Yang ist praktisch auch unzerstörbar, hatte eine größere Schwungmasse, was mir zunächst sehr entgegen kam.
    Allerdings war er bei Tricks, die über die Basics hinaus gingen schnell an seinen Grenzen.

Wenig später habe ich mir wie gesagt, den Over von Eolo zugelegt, viel damit gelernt, was ich dann anschließende auch weitgehend problemlos auf den Drop übertragen konnte.

Was ich also eigentlich zum Ausdruck bringen wollte:
    Mit dem Drop ist all das an Tricks möglich, was ich bisher beherrsche. Nur verlangt er dafür (wie wohl jeden Drachen mit seiner Größe und Bestabung) mit unter entsprechend genaue und wohl dosierte Lenkbefehle.

Gruß Thorsten

Wie von Vorgängern geschrieben, sind nahezu alle Drachen, die ab 1 bft (SUL = Super Ultra Leicht) fliegen, für den Trickflug-Einstieg meist eher ungeeignet und allenfalls als Ergänzung zu einem STD-Kite (Standard) empfehlenswert, aber nicht als alleiniger Kite. Anfangen sollte man am besten mit einem Standard-Kite, der halt schon recht früh fliegt. Ein umgebauter (gepimpter) Maestro II wurde ja bereits oben empfohlen und der ist bestimmt nicht die schlechteste Wahl, da er (für einen STD) bereits recht früh fliegt und auch in den oberen Windbreichen nicht zu schnell wird. Ich weiß nicht, ob der Thread mit dem Pimp von PAW hier noch existiert, aber Du kannst ja mal danach suchen.
    Ich hätte noch einen neuen MII, den ich Dir umbauen könnte. Bei Interesse PN

LG Frank

PS: Neben STD und SUL gibt es noch UL (Ultra-Leicht - liegt zw. SUL und STD) und VTD (Vented - "gelöchert" - für hohe Windbereiche) als gängige Abkürzungen

Es ist der Reloaded (PAW) von Level One geworden, morgen wird er das erste mal getestet, wenn genug Wind da ist.

Noch einmal danke an alle die hier geschrieben haben!

Einen kleinen Eindruck was PAW mit dem Reloaded UL so "meisterlich" alles macht kriegst du hier:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Eigene Erfahrungen kann ich aber leider nicht beitragen.
    Liebe Grüße
    Alexander

Hallo Florian,
    der Reloadet UL benötigt weniger Wind, hat bessere Schwebe Eigenschaften, benötigt härtere und längere Befehle, ist langsamer in den Tricks, liegt Stabiler im Fade oder Turtle und benötigt mehr Führung im positiven sinne. Er wirkt dadurch größer im Vergleich zum STD beim gleichen Wind. Das muß so sein, da weniger Wind auch weniger feedback bedeutet.
    Im Video kann man sehen, das er zudem bei viel Wind genutzt werden kann. Wobei bei diesem Wind im Video der STD deutlich einfacher zu tricksen wäre.

Hallo Weedex,

Da ich auch auf der Suche nach einem Leichtwind-Drachen bin (Reloaded UL in der engeren Auswahl), würden mich deine Erfahrungen mit dem Reloaded interessieren.
    mfg
    Florian

Bin sehr zufrieden mit dem Drachen, bin schnell damit zurecht gekommen, auch wenn ich schon nach einem anderen schiele, einer der etwas größer ist wäre zur Abwechslung auch nicht schlecht. :) Aber meinen Reloadet gebe ich auf jeden Fall nicht ab, hab ihn schon lieb gewonnen. Wenn du etwas konkretes wissen willst, frag mich einfach.
    Habe aber als Vergleich auch nur 20-30€ Drachen, da liegen natürlich Welten dazwischen. Wie mir schon prophezeit wurde kann man mit so einem billig Drachen gar nicht abschätzen bei wie wenig Wind man schon mit dem fliegen beginnen kann, schon ein laues Lüftchen reicht damit der Reloadet sich in die Lüfte erhebt.

Hallo,

Bei mir wurde aus dem Interesse am Reloadet UL mittlerweile ein Kauf
    Reloadet by PAW UL Mylar

Zusätzlich habe ich mir auch noch einen 2. UL, aber mit gänzlich anderen 'Eckdaten', gegönnt - einen Gentleman UL, ebenfalls von Level One.
    Ich bin schon sehr gespannt auf die unterschielichen Charaktere der beiden und welcher mir zu Beginn, später und auf Dauer besser gefällt.
    (Leider war der Wind seit Erhalt eher was für strong/vented oder Speedkites und ich hatte sie noch nicht an den Leinen)

mfg
    Florian