Schleppsack bemessen

Hi,
    weil ich die langen Drachenschwänze und das Gebaumel in der nassen Wiese nicht so mag, habe ich mir einen Schleppsack aus Tuchrresten gebaut.
    Der Sack zieht ordentlich an dem Drachen, sodass der Arme nur noch in der "Powerzone" hängt.
    Jetzt weiß ich jedenfalls, dass der Schleppsack zu viel Zug nach unten erzeugt.

Wie kann man so einen Schleppsack bemessen? Ich habe mich an den Hinweisen von Harald Prinzler orientiert.
    Hat da jemand schon mehr Erfahrungen? Soll ich nur kleinere Öffnung machen oder kleiner und längeren Sack?
    Der oben gezeigte Drachen hat eine Spannweite von 2,45 m und eine Höhe von 1,10 m
    Der verwendete und im Foto gezeigte Schleppsack besteht aus 4 Trapezen jeweils mit den Kantenlängen 35x12x55 cm
    und zieht viel zu viel.
    Mit dem normalen Schwanz fliegt der Drachen gut.
    Mickey / Samurai nach Schimmelpfennig
    drachenforum.net/galerie/image/2791/

Ciao, Carsten

Servus Carsten,
    ob man die Zugkraft eines Schleppsackes berechnen kann, kann ich Dir nicht sagen.
    Nicht nur der Luftein- und auslaß spielt eine Rolle, sondern auch die Waagelänge und die Luftdurchlässigkeit des verwendeteten Materials.
    Bei meiner Muräne war der Schleppsack zuerst zu klein, habe ihn dann so lange vergrößert, bis es gepaßt hat. Zum Schluss waren es 450 Dreiecke.
    Ich denke daß alle anderen "Schleppsackflieger" es ähnlich machen oder gemacht haben.
    Wenn der Sack, wie Du festgestellt hast zu viel zieht, dann nähe die vier Teile innen so lange ab, bis es paßt. Die Abnäher müssen an der Lufteintrittskante natürlich breiter sein als hinten, damit der Sack nicht mehr so viel Druck aufbauen kann.
    Grüße Hans

Hallo Hans,
    schön, dass es noch mehr Schleppsackflieger gibt.
    Dann werde ich mich mal an das Optimum herannähen.

Ciao, Carsten

Einfach Schleppsack bauen und hinten eine Schnur rein um ihm damit nach und nach die Luft abzudrehen bis es passt ist wohl keine Option?
    ( Langer Satz ;) )

Einfach Schleppsack bauen und hinten eine Schnur rein um ihm damit nach und nach die Luft abzudrehen bis es passt ist wohl keine Option?

Hallo Christian,
    doch, das denke ich schon. Inzwischen habe ich mal den vorhandenen Schleppsack vorne zusammengeschnürt und damit ging es schon viel besser.
    Probiere weiter.

Ciao, Carsten