Paratex Ripstop Nylon 40D - Nutzbare Breite?

Hiho!

Ich bin gerade in den letzten Zügen der Workshopplanung, und hab ein Problem: Ich bin mir nicht sicher, wie breit der nutzbare Bereich bei 40D ist!

Das Tuch hat am Rand ja einen recht breiten Streifen mit Perforation und fehlender Beschichtung. Ist der Nutzbare Bereich ohne diesen produktionsbedingten Rand 1,50m oder mit? Sprich bekomme ich 3x 50cm raus geschnitten, oder nur 2x?

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Kann Dir das Dein anvisierter Tuchhändler/Verkäufer denn nicht am Besten beantworten ?
    Warum "...die Hose mit der Kneifzange anziehen..." :P:D

Ein Profi der mit Auskunft helfen könnte ist Christoph Fokken (SPIDERKITES).
    Ripstop Nylon 40D ist das Standardmaterial seiner/meiner Wasabi-Matten.

HTH & HG - Franz Johann

Früher - als alles schlechter war - war alles Besser :saint:
    Gehabt Euch wohl & bleibt Gesund :thumbup:

Kann Dir das Dein anvisierter Tuchhändler/Verkäufer denn nicht am Besten beantworten ?

Das würde ich auch so machen ! Ich hab einige ältere Rollen im Keller liegen und die sind je nach Farbe alle unterschiedlich breit. (Zwischen 150 und 160 cm mit Perforation) Die Perforation ist immer 2 cm auf jeder Seite. Sicherheitshalber würde ich aber 2,5 cm wegschneiden.

Hallo Marcus,

ich hab mal bei meinen Beständen nachgemessen.

Schwarz mit Transportrand: Nutzbare Breite (wenn man nur bis zum Ende der Beschichtung misst) ca 156cm
    Weis ohne Tansportrand (volle Breite nutzbar) 153 cm
    Blau mit Transportrand: Nutzbare Breite (wenn man nur bis zum Ende der Beschichtung misst) ca 154cm

Geliefert wurde es mal so und mal so, da hatte ich keinen Einfluß drauf.

Gruß Carsten

?( ... Marcus scheint an den gegebenen Tipps ja sehr interessiert zu sein.

Na ja, was treibe ich mich auch in der Drachenwerkstatt bei den Einleinern, Windspielen und Bannern rum... brav beim Matten- und REV-Fliegen geblieben und alles ist Gut :P:thumbup:

Charmanten Restsonntag Euch Allen.
    HG - Franz Johann

Einmal editiert, zuletzt von Scharfer_Oldie ()

Bin auch bei Ca 152-156cm nutzbarer breite.

Trinity 170 DSB, Gargomel 20-20Spi/Spi, Phite 170L, Proton, B1, Panic, Liquid's 100-120-140 mylar, Liquid's 120-140-155-170-210-210ul-245ul, Armageddon's 145race-145v-165-180-200-223-355, Gonzo's 140-170, Cutlass 180, Balor 160, Scalpel SUL u Maxi, Mantikor 145-190-245, Truxxal 170 II, Tavor 170 II, Subbutex 210ul, Tsunami, N´Finity 0.2-0.3Siebert, Pure L-XL, Neon, Lycos 2.0, Jojo 28+, Rev B1.5 Full vent, Rev 1.5ul, Skyknife 230, DevilWing 1.7 proto, Panther 0.81, S-Kite 1.8, Mono 0.8 & 3.0,uvm

Könnte auch sein das Marcus ein Leben neben dem Forum besitzt. Aber nur mein Gedanke. Aber denken....

Tja @Nilseman 8)

Man braucht ja bloß mit dem Mäuschen auf den Profilnamen zu fahren und dann sieht man ob/wann ein Forenfreund anwesend ist und wo Er mitliest ;)

Deshalb kam ich drauf, nur mein Gedanke. Aber denken...

HG - Franz Johann

Hallo!

Erstmal an alle, die hilfreiche Antworten gegeben haben ein Dankeschön! Ich war mir mit dem Tuch nicht so ganz sicher, weil selbst vom selben Händler sieht es immer mal wieder anders aus: Abgeschnittener Rand, Fransenrand, seifige, glatte Oberfläche, rauhe Oberfläche... :-/ Ich bin da etwas verwirrt! Wenn ich es nicht besser wüsste, ich würde vermuten unterschiedliche Tücher geliefert bekommen zu haben!

An den "scharfen Oldie": Wenn ich schon am Wochenende auf Arbeit mal ins Forum schauen kann, heißt das nicht, dass ich die Ruhe habe zu antworten! Das hier ist ein Forum, nicht WhatsApp! Schön, dass Du so viel Zeit und Ruhe hast, zu kontrollieren, ob man auch schnell genug antwortet! Und nimm es mir bitte nicht übel, dass ich gern in Ruhe antworte, ich weiß es halt nicht anders, man hat mir mal gesagt, es sei höflich, über das nachzudenken, was man schreibt! Da hat man mir wohl was falsches erzählt!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus - der sein Hobby ohne Stress betreibt)

Hi Marcus,
    Du hast am WE gearbeitet? ?( So richtig? ?( Bereite besser den Workshop vor, wir werden es dir Danken. Also zur Tuch Frage. Ich glaube D 40 ist immer ANDERS. Jede Farbe, und falls es etwas länger zwischen den Lieferungen liegt auch bei gleicher Farbe!

Viel Erfolg.

Hallo!

Jupp, musste am Wochende arbeiten, neuer Server, das geht nur zu so doofen Zeiten! :(

Ich bin auch schon am überlegen, ob ich nicht lieber ein "reproduzierbareres Tuch" verwende. Muss mal sehen, was das an Mehrkosten sind! Ich überlege gerade ob Skytex 40 nicht die bessere Wahl wäre!

Workshop-Vorbereitung läuft aber schon voll, ich glaub aber nicht, dass ich die Anmeldung noch vor Weihnachten frei bekommen, wird wohl Januar werden!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Ich habe gerade die ganze Farbpalette einmal rauf und einmal runter für meinen Workshop bestellt.
    Leider muss ich bestätigen, dass sich der Stoff je Farbe anders anfasst.
    Schade eigentlich, damit hätte ich so nicht gerechnet.

Über Elltex hat Dieter das selbe berichtet.

Gruß Carsten

Stimmt leider. Elltex fasst sich auch je nach Farbe mal härter und mal weicher an. Das ist wahrscheinlich einfach der "Preis", den man für das relativ günstige Tuch zahlen muss.

Gruß
    Stefan Linhardt