Da ist er endlich!!!
Der lang ersehnte Flugbericht meines Trekker 2.6. Entwickelt wurde er von Speedfreak, gebaut von mir. Ich taufe ihn auf den Namen Nuit zu Ehren meiner kürzlich verstorbenen Katze.
Erstmal ein paar Angaben. Wir hatten Hochnebel bei 4°C mit leichtem Wind (schätze 2-2,5 bft). Geflogen hab ich ihn auf dem Plateau der Festung Ehrenbreitstein.
Geflogen bin ich ihn mit meinen alten Leinen auf Spulen.
Die Waage war in Grundeinstellung
Nachdem ersten Start bei 1,5 bft war ich überrascht wie gutmütig er sich anfühlte. Nicht hektisch, sehr ruhig, ein reiner Schönflieger. Genau das was ich gesucht habe. Bei einer kurzen Böe konnte man kurz erahnen was er macht bei mehr Wind. Er entwickelte bei der Böe einen angenehmen Grunddruck ohne daß man Angst haben muss ihn nichtmehr beherschen zu können. Bei langer Leine reagiert er sehr spät auf Befehle. Bei kurzer Leine ist die Reaktion prompt, direkt aber dennoch sehr gut beherschbar. Ich denke mit 15m Leinen kommt man sehr gut damit zurecht. Ich hatte ihn bei der letzten auf 25m geflogen wo man ca 5 sekunden vorausplanen muss. Fliegt man ihn aus dem Windfenster raus kippt er recht schnell in die Waagerechte und man kann gemütlich warten bis er sanft zu Boden segelt.
Fazit:
- Ein Schönflieger, Präzision bei 10-15m Leine gut alles ab 20 m extrem zeitverzögert
- Bei 3 bft ordentlicher Grunddruck aber gut beherschbar
- Zum landen einfach aus dem Windfenster raus, kippen in die Waagerechte macht er dann von alleine
- Starten war bereits bei 1,5 bft möglich. Ich schätze man kann ihn gut bis 4 bft fliegen. Bei 5 würde ich mich glaub ich festbinden.
- Einsteiger freundlich bei schwachem Wind. Traction entwickelt er ab 3 bft. Wer mehr Zug möchte bei weniger Wind baut besser den 3.2er oder fliegt ihn im Gespann.
Bei meinem werd ich die Standoffs ein wenig kürzen da sich die UQS doch recht stark verbiegt.