Es gibt zwar einen allgemeinen S-Kite Thread ... aber den finde ich etwas unübersichtlich, weswegen
    ich den hier nun gerne aufmachen möchte.


    Heute hatte mein "neuer" S-Kite XS bei Kackwind seinen Erstflug in meinen Händen (2-6 Bft im Sekundenwechsel).
    Soweit hat alles geklappt. Ich habe mich mit den Waageeinstellungen (die war irgendwie komisch)
    immer weiter in die richtige Richtung bewegt.
    Leider konnte ich dann an einem gewissen Punkt nicht weiter machen, da ich meinte, eine Leitkante
    unterhalb des UQS-Verbinders teilen zu müssen. Egal ... nächstes mal geht es weiter.


    Mein XS hat 5er Leitkanten. Ist das die Standard-Bestabung ? Ich habe hier leihweise auch einen anderen XS
    stehen - der hat 6er Leitkanten. Gab es verschiedene Varianten ?


    Dann zur Waage: Ich kenne das ja schon von meinem 0.9er S-Kite, dass die Waagen ja irgendwie etwas
    spannend bei S-Kites aussehen. Bei meinem XS habe ich so viele Knotenleitern - das macht mich irgendwie
    schwindelig.


    Kann mir ein XS-Besitzer mal seine Waagenmaße von einem gut fliegenden Vogel hier an dieser Stelle posten ?


    Wegen der Leitkanten ... wäre es wohl sinnvoll, auf 6er umzurüsten, damit der Vogel etwas "robuster" ist ?
    Oder wäre es auch alternativ wohl sinnvoll, die LKs im unteren Teil bis kurz über den UQS-Verbinder mit
    3er CFK aufzufüttern ?


    Mein(e) Vorbesitzer(in) hat zum Whisker-Verbinder einen Abfangschenkel ergänzt.
    Das macht sicherlich auch Sinn.
    Würde ein XS mit 6er LK wohl später ordentlich fliegen, als einer mit 5er ???


    Fragen über Fragen.


    Über Meinungen, oder noch besser Erfahrungen, würde ich mich freuen.


    Gruß, Jörg



    BTW .... das ist meiner:


    S-Kite XS

    Hallo Jörg,


    sieht nach einem 2006er Modell aus. Da waren die 5er Leitkanten normal. Wie diese 2006er aus der Kleinserie kamen gab es leider viel Nachbesserungsbedarf. Sie liefen bei weitem nicht so gut wie die ersten 25 aus der 2005er Serie. Man konnte sie aber mit etwas Arbeit anpassen.


    Die 2006er unterscheiden sich vom Tuch her und auch wegen der unterschiedlichen Paneele-Aufteilung.


    Die 2005er hatten keine Entlastungsschenkel auf der Leitkante nötig und gingen mit ihrer komplett 6 mm Bestabung bis Orkan.


    Der Unterschied war aber auch, dass die 2005er erst richtig ab 5 Bft abgingen. Ja man konnte sie bei 3-4 Bft fliegen, aber da zündete noch nicht wirklich der Turbo. Die leichteren 2006er gingen wenn die Anpassung erfolgreich war schon etwas früher los, aber an den Biss der 2005er kamen sie dennoch nicht heran meiner Meinung nach. Sie waren auch ein gutes Stück schwerer zu starten als die 2006er.


    Zur Waage:
    Knotenleitern waren nur 3 Konten jeweils an der oQS normal.
    Normal heißt es bei allen S-Kites alle Schenkel gleich lang und nur an der oQS an den Kontenleiter dann kürzer nehmen. Bei den 2006er stimmt das ggf. nicht mehr. @Schmendrick hat damals einige von denen erfolgreich angepasst. Danach liefen sie ziemlich gut dann. Also kein Vergleich mehr.



    Wenn ich die beiden Versionen so vergleiche würde ich sagen, dass auch ggf. die oQS bei den 2006er etwas weiter nach unten verlegt werden sollte und dafür etwas länger.


    Wenn jemand einen modifizierten 2006er hat der gut läuft könnte er ja mal die Waage ausmessen bitte, würde mich auch interessieren.

    Hi Mark.
    Schon mal Danke für die Antwort.


    Der anderen XS, den ich hier herum stehen habe, ist aus dem gleichen Stoff.
    Ich tippe wie bei meinem aus AirX700.
    Der hat aber 6mm Leitkanten.
    Was meinst Du .... ist Umrüsten auf 6mm eine Option .... oder vielleicht schon
    das Auffüttern der LKs im unteren Bereich ?
    Die Entlastungsschenkel habe ich so eingestellt, dass sie erst ganz spät packen.


    Flach gestellt (2.Knoten) war das Starten super einfach. Ein Knoten steiler war es schon
    echt eine Herausforderung, hat aber hinterher schon gut geklappt .... okay .... die LK
    ist trotzdem dann kaputt gegangen. So 5er LKs sind aber auch schon empfindlich.


    Wäre echt Klasse, wenn @Schmendrick etwas dazu beitragen könnte.
    ..... andere natürlich auch.


    Gruß, Jörg


    BTW: Alle Schenkel gleich lang klingt einfach. Kannst Du was zur Schenkellänge sagen ?

    Denke der müßte aus einem Tuch von Porcher sein. Knicki hat meines Wissen nach noch keine Bainbridge Tücher verbaut.


    Bin nie so recht Freund von Auffüttern gewesen, da man damit Gewicht direkt in die Flügelspitzen packt. Schwungmassenproblem. Da merkst schon 2-3 gr...


    Was hältst Du von 5,5 mm? Wäre denke ich ein guter Kompromiss.


    Schenkellänge müßte ich später schauen.


    Beim XS bietet es sich immer an auch mit halben Buchten zu arbeiten.

    Waagemaße bei meinem:


    oQS: 64,5 cm
    uQS: 64,5 cm
    Kreuz: 65,0 cm - wobei die 5 mm mehr eher davon gekommen sind, dass da anderes Material für die Tampen genommen wurde wo sich denke ich nochmal am Knoten ein gutes Stück gesetzt hat. Der hat schon Orkan und Böen über 100 km/h erlebt... 8o

    .. ich glaube die Schenkel waren 62,5 cm. Ich habe hier im Forum mal ne Anleitung zur Einstellung geschrieben. Da standen auch alle Maße von den Knotenleitern drin. Danach wurden fast alle 2006er hier angepasst.


    Und dann waren sie auch bei 3 schon flugfähig - Spaß ab 4 bfd.


    Denke davon existieren aber noch genug zum Nachmessen?



    Es gab insgesamt drei Serien - die erste 2005er war wohl noch aus Torray,
    Dann die 2006er aus Polyant


    und dann noch die Serie wo nur die Segel für speedkiting.eu verkauft wurden - müßte Porcher(?) gewesen sein.


    Ich gehe mal davon aus, dass deiner aus dieser Serie ist.
    Ziel war es damals mit den Stäben und der Waage ein wenig zu experimentieren - aber die meisten habe sich dann doch auf die Originalabmessungen eingeschossen..


    Oder ist irgendwo ne Seriennummer eingetragen?


    (Gab glaub ich immer 6 von einer Farbe)

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    2 Mal editiert, zuletzt von Schmendrick ()

    Bin meinen XS heute bei 4 - 5 Bft an 100er Leinen geflogen.
    Bestabt ist meiner komplett in 6 mm DPP.
    Waage habe ich nach Gefühl erneuert.


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    Hier noch ein Video vom ehemaligen UL.


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    Vielen Dank Euch beiden.
    Ich werde mich die Tage mal dran setzen, den Thread zu lesen und dann entscheiden,
    ob ich umrüste oder nicht ... oder vielleicht Marks Idee folge (5,5mm).
    Gruß, Jörg

    So .... zusammendfassend kommt @Schmendrick in dem anderen thread wohl auf folgendes Ergebnis:


    "Erst einmal darauf achten, dass alle 6 Waageschenkel komplett gleich lang sind.
    Dann am Drachen befestigen, dabei am obersten Knoten an der OQs eine anderthalbfache Bucht legen.

    Der Kielstab muss jetzt, wenn der Drache an der Waage aufgehangen wird, waagerecht zum Boden zeigen.
    Jetzt die halbe Bucht rausnehmen, und der XS startet sauber ab 3 Windstärken."


    Die Waageschenkel sollen für den 2005er bei 60cm, für den 2006er 61cm betragen ...
    wobei bei dem 2006er 4er LKs angegeben sind ????
    Ist das ein Tippfehler oder wirklich so gemeint ?


    Auf jeden Fall werde ich wohl bei der 5er Leitkante bleiben, da er damit ja offensichtlich
    früher geht. Mit den Fangschenkeln sollte er dann auch nach oben etwas Luft haben.
    Als Waageschenkellänge werde ich 61cm nehmen, wobei in an der OQS aber feine
    Knotenleitern machen werde.


    @Mark O2 sagt, dass das Auffüttern der UQS zu viel Schwungmasse in die LKs bringt.
    Prinzipiell ist das nachvollziehbar.
    Meine Lösung:
    Ich werde 10cm lange 3er CFK in die Leitkanten hinein schieben - und zwar so, dass diese
    5cm vor und hinter der Mitte der UQS-Verbinder sitzen.
    Das Stück werde ich mit "normalem" Kleber einschmieren (also kein Sekundenkleber) und dann
    mit Hilfe eines anderen (2mm) Stabes hinein schieben.
    Auf dem Schiebe-Stab mache ich mir eine Markierung damit ich weiß, wie weit ich das
    10cm-Stück hinein schieben muss.
    Ich verspreche mir dadurch, die Bruchlast am Verbinder doch etwas zu erhöhen.


    Ich werde berichten - was aber etwas dauern kann.
    Wir haben ja nicht täglich den passenden Wind.


    Gruß, Jörg

    Hier sind die Daten von meinem XS. Das ist allerdings ein 2005er. Die Waage habe ich damals zusammen mit Schmendrick in Renesse angepasst und seitdem fliegt der Vogel richtig gut. :)


    Spannweite 1500mm
    Standhöhe 620mm
    Gewicht 223gr.
    Leitkanten Ø 5mm
    LEitkantenlänge 920mm
    Kielstab Ø 6mm
    Kielstablänge 620mm
    Obere Querspreize Ø 6mm
    Obere Querspreize Länge 365mm
    Untere Querspreize Ø 6mm
    Untere Querspreize Länge 605mm
    Stand-Off Ø 3mm
    Stand-Off Länge 105mm
    Stand-off Position ab Mittelkreuz 167mm
    Segellatte Ø 4mm
    Segellatte Länge 250mm
    Waageschenkel (erster Knoten) oberer Verbinder 655mm
    Waageschenkel unterer Verbinder 670mm
    Waageschenkel Mittelkreuz 640mm

    Achtung! Das Auffüttern bezog sich bei mir auf die Leitkanten von denen die Rede war. Ich füttere die Leitkanten im Bereich der Flügelspitzen wegen der zusätzlichen Schwungmasse nicht gerne auf. Zudem bricht Dir der aufgefütterte 5er wenn Du ihn ordentlich aufdonnert so oder so meiner Erfahrung nach. Selbst wenn man 5er Voll-CFK nehmen würde.


    Die uQS füttere ich dagegen bei fast allen meinen Kites im Bereich des Kreuzes auf.

    Mike, den hast aber selbst dann umbestabt. Richtig?


    Weil die 2005er gab es nur in komplett 6 mm und 2 Stück als Strong in 6er Leitkanten und Rest 8 mm.

    4er Leitkanten ist sicher ein Tippfehler. Für einen SEHR leichten Piloten und angemessenen Wind mag das noch gehen bis zu einem gewissen Wind, aber ich würde das nicht machen.

    Als damals die Segel verkauft wurden gab es allerlei Varianten. Auch welche, die mit 4mm gebaut wurden. Sollten wohl für Leichtwind sein - oder jemand wollte die Trickeigenschaften feststellen.


    Die 2006er waren alle in 5 - teilweise aber mit 6er Querspreize.


    Ich habe einen "goldigen" Prototypen in 4mm Leitkante mit 5er Querspreize. Der ist aber für einen bestimmten Zweck so gebaut worden und war vom Segel auch kleiner. Irgendwie wurden bei der Serie irrtümlich in der Näherei noch mal ein paar cm draufgegeben - daher sollten die XS tatsächlich etwa einem 0.5er entsprechen.

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Einmal editiert, zuletzt von Schmendrick ()

    Hallo Jörg,


    ich habe einen 2005er komplett in 6 mm und fliege ihn immer auf dem 3. Knoten. Startbar ist er ab oberen 3 Bft in der Einstellung und macht (wenn keine heftigen Böen zu erwarten sind) an 75 daN schon Spaß. Richtig die Post geht dann ab 5 Bft ab und bei 6 Bft ledert mich der kleine gnadenlos weg und 130 daN sind Pflicht.


    Die Bestabung ist also Geschmackssache, denke ich. Wenn Du einen bösen kleinen Flitzer mit "Monsterpotenzial" haben willst, dann mache ihn komplett in 6 mm...

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Hier noch ein altes kurzes Video von meinem 6er... Waren eher obere 4 Bft würde ich sagen...


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    Hach .... ich bin so unentschlossen.
    So lassen oder auf 6 umrüsten.
    Aktuell hat er ja 5er LKs (mit Abfangschenkel), aber 6er UQS.


    Wer hat auch diese Konfiguration und kann seine Erfahrung posten ?


    Gruß, Jörg