S-Kite XS
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Ich hatte 3 2005er XS. Einer davon war der Strong - die anderen beiden waren in komplett 6 mm.
Einer von den 6mm habe ich auf "UL" umgebaut. Also 6er uQS und Kiel, Rest 5 mm.
Der "UL" flog auf jeden Fall schon früher wie die 6 mm Version und hatte auch ab 5 Bft gut Punch.
Behalten habe ich letztlich die Strong-Version aber. Der Flog aus irgend einem Grund fast genau so früh wie der UL und gibt nach oben raus noch mehr Gas als der in 6 mm... Nur mal so
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Okay. Strong steht ja bei mir nicht zur Debatte. Ich lese daraus, dass Du den 5er
dem reinen 6er vorziehen würdest, da er früher geht und nach oben raus keine
besonderen Nachteile hat ?
So aus dem Bauch heraus ... wie weit kann ich einen 5er mit Entlaszungsschenkeln fliegen ?Gruß, Jörg
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Obenraus hört der halt bei sagen wir 6-7 Bft auf. Ohne Entlastungsschenkel schlackert der schon bei 4-5 Bft mit den Flügeln. Hängt natürlich vom CFK ab. 5er Cruise ist halt sehr weich und 5er DPP halt sehr steif... 5er Matrix gabs damals noch nicht (meiner war mit Exel bestabt). Aber 5er Matrix sind um einiges steifer als Cruise weil es auch dickwandiger ist und einen höheren Kohlefaseranteil hat. Also Wandstärke ist 1 mm und nicht 0,75 wie beim Cruise. Das DPP ist halt sehr steif aber auch spröde.
Der mit 6 mm hält bis Orkan - auch ohne Entlastungsschenkel.
Deswegen zurück zur Überlegung 5,5 mm Matrix als Kompromiss.
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Zitat
Mike, den hast aber selbst dann umbestabt. Richtig?
Weil die 2005er gab es nur in komplett 6 mm und 2 Stück als Strong in 6er Leitkanten und Rest 8 mm.
Marc: Den XS habe ich damals hier im Forum so gekauft. Soweit ich mich erinnere hat der Vorbesitzer den aber nicht umgebaut hat.
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Mir hat Knicki mal gesagt, der normale XS (er meinte damals den 5/6er) geht ab 40 km/h bis sonstwo...
Auch der schleppt dann gnadenlos ab...(ist ja eigentlich ein Zugdrachen für Buggys..., und zwar bei Starkwind...!)Gruß Stefan
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DA hat er das sicher mit dem 2005er in 6 mm verwechselt Stefan.
Der 5/6er XS im Buggy habe ich bisher noch nicht gesehen btw.
Stephan sagte mir damals bei den ersten 2005ern dass die so ab 30-35 km/h gedacht sind. Warum jetzt die Leichtere Version mehr Wind brauchen soll ist mir unklar. siehe unten!
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Hi Mike,
wenn es wirklich einer von den 2005ern ist muss er ihn umgebaut haben. 5 mm stand damals, als ich Stphan nach langem hin und her auf der Wasserkuppe überzeugt hatte die 25 Stück zu bauen, nie zur Debatte. Ist aber doch egal- Hauptsache das Teil rennt!
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Wenn es einer der Serien 2005er oder 2006er ist - steht das unten in der rechten Ecke auf dem Tattoo..
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Nee Jörg, kein Leinenriss.
Soweit ich noch weiß, ist mir damals beim UL (LK´s 4,5mm / Kiel 5 mm / uQS 5 mm oder 4,5 mm) während des Flugs der Kiel gebrochen.
Er hat sich bei dem Wind (4 - 6 Bft) schon heftig eingebremst. Naja war schon bisl derbe ihn diesen Wind zu zumuten.Nach der Umrüstung auf komplett 6 mm DPP konnte ich keine wesentlichen Nachteile feststellen.
Fliegt auch ab 3 Bft. wie der UL und geht bis Open End wobei beim UL schon bei 5 Bft Schluss war.Also ich kann die 6mm-Version vollkommen empfehlen
Kann ja mal bei Zeiten mein aktuelles Waagesetup posten.
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Da Du ja zur Zeit den von mir zusammengestellten XS hast, kann ich Dir nur sagen Jörg, daß dieser Kite schon bei 7- 8 bft. in Renesse die Feuertaufe überstanden hat. Mehr ging leider mit den seinerzeit gewählten Leinen nicht, zudem hatte der Pilot auch seine Leidensgrenze erreicht . Ist dann schon heftig das Teil!
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Danke Euch allen für Eure Hilfe.
Ich werde mal drüber schlafen.
Mittlerweile bin ich schon fast wieder der Meinung, ihn auf 6mm umzurüsten.
Er sollte schon uneingeschränkt auch bei 6 oder 7 Bft fliegbar sein .... dafür ist er ja.Gruß, Jörg
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Ab 6 Bft knallt der Dich weg, egal ob 5/6 oder nur 6 Bestabung...
Probier es ruhig aus...Gruß Stefan
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Kurzes Feedback:
Ich habe den XS komplett auf 6mm umgerüstet.
Gestern war Probeflug - perfekt. Der XS rennt super.
Und später hatte ich dann auch die Saumschnur so, dass er ruhig war.
Ich habe ihm eine neue Waage geknüpft und oben eine Knotenleiter spendiert.
Diese werde ich jetzt noch anpassen.
Den Knoten von gestern als Grundeinstellung und dann noch 2
steilere in minimal anderem Abstand.
Ich denke, das spielt sich im Bereich von 1-1,5cm ab.
Die Waagenschenkel sind nach Vorlage @Schmendrick nun alle 61cm lang.
Oben werde ich auf max 62,5cm für viel Wind verlängern.Ein sehenswertes Bild von @Ghost rider, dass er gestern aufgenommen hat:
https://www.flickr.com/photos/…/album-72157662552182436/
Gruß, Jörg
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Den XS mal zum Leben erweckt
Alle Waagenschenkel auf 62,5 bzw Option 64 cm , oben die Option mit 4 Knoten
Abfangschenkel trotz 6 mm Variante
Zwei Clipse Spiel für die UQS
Denke er wird rennen -
Abfangschenkel trotz 6 mm Variante
Bevor der einen Abfangschenkel benötigt, hast Du ein durchgescheuertes Arschleder
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