Gibt es eine typische Kiter-Karriere?

    Hallo zusammen,


    ich bin vor kurzem mit einem Symphony Speed 2.5 in die Kite-Fliegerei eingestiegen. Desweiteren habe ich einen HQ Dakota 3.3 (noch nicht geflogen).


    Ich bin bisher einfach so ein bisschen mit dem Symphony rum geflogen und habe einfache Figuren wie eine rechteckige liegende Acht geübt. Ich frage mich gerade, wie das weiter geht?


    Könnt Ihr mir mal die typische Kiter-Karriere beschreiben? Wie läuft das ab? Kite werden immer größer, irgendwann hat man Geschirr an und fährt mit einem Board oder einem Buggy?


    Ist das Trickfliegen mit der Matte eine Option? Gibt es da Kunstflugprogramme, die man üben kann (so wie bei den Modellfliegern?).
    Sicherlich ist der Verlauf sehr individuell, aber ich vermute, dass es gemeinsame Züge gibt.


    Danke
    Stefan

    Naja typisch eher nicht eher individuell oftmals begleitet von Umorientierung.
    Ich bin über 20 Jahre dabei,angefangen hat es wie damals typisch mit dem Speedwing, dann kamen Drachen wie Hawk, Hawaiien und Dart, später noch Teile wie Tramontana und Crazy Albatros.
    Den Aufstieg zu den Trickdrachen hab ich nicht hingekriegt, irgendwie wurden Einleiner wichtig und das selber bauen. Da ging es quer durch die Gattungen bis zu dem Punkt wo sich die Blähdrachen auf Drachenfesten breit machten.Die Lust zu bauen war weg und die Lust zu fliegen auch, auf Drachenfesten sich die Armee von Aufblas Drachen anzusehen auch.
    Voriges Jahr war ich an dem Punkt mein Atelier aufzulösen und dem Drachen den Rücken zuzuwenden die Luft war einfach raus.
    Und dann hat mir ein Freund einen Revolution in die Hand gedrückt und irgendwie war das wie zu Anfang, so ein Vierleiner will erarbeitet werden und nu baue ich wieder Drachen und bin wieder oft auf der Wiese.
    Es gibt soviel Facetten im Drachensport man muss nur seine Nische finden.
    Typische Karriere keine Ahnung, lass dich überraschen.

    Kite werden immer größer, irgendwann hat man Geschirr an und fährt mit einem Board oder einem Buggy?

    Ungefähr so lief das bei mir ab. Bloß das Board kam relativ früh dazu ;) .


    LG

    Kites? Flysurfer Boost 3 9/13/15 UK Cruiser 3, Gin Yoz II 2.8
    Untersätze? Flysurfer Rush II 140
    Kitejunkie.com

    Bei mir war es genau andersrum wie bei Lineus oben.
    Im Urlaub 2007 einen Kitesurfkurs belegt, ohne davor jemals was mit Drachen gemacht zu haben (8 Stunden bei guter Brandung & Wellengang , seither kann ich sehr gut Bodydraggen :) )
    Danach war ich angefixt, mangels Wasser im Binnenland musste eine Alternative her, also habe ich meinen ersten eigenen Kite eine Peter Lynn Pepper 5.0 gekauft,
    Kurz darauf folgte noch ein 3.0er, da die 5er bei Anfängern doch schnell zu viel werden kann.
    Das erste Kitelandboard lies dann auch nicht lange auf sich warten, die ersten Fahrversuche waren auch sehr vielversprechend bis ich mal einen echt üblen Sturz hatte (kann bei jedem Sport passieren).
    KLB ist seither für mich tabu, aber der Kitevirus war weiterhin present,also musste eine weitere Alternative her.
    Noch mit Krücken bewaffnet , den ersten Buggy bestellt (RS Buggy) & ausprobiert.
    Seither ist die jährliche Urlaubsplanung festgeschrieben,ein Ort mit grossem Strand & Wind.

    Viper 2.6 & 3.9, Reactor II 5.5 ,Reactor I 6.4,Reactor III 6,9 Toxic 8.0 , Vapor 9.4 Quantum 11.3 Buggy : BBS

    Ich bin 96 mit kleineren Lenkdeltas angefixt worden, 98 die erste ordentliche allerdings kleine 2 Leinermatte, 99 Symphony 3.3, mit der ich 1 Jahr an Land gekämpft habe, und dann mit Bodysurfen angefangen habe. 2003 habe ich die geschrottet, und habe Beamer II 3.6 gekauft, 3 Jahre später das preiswerteste Landboard, habe selber rumrollern damit gelernt, 2008 ist der Knoten geplatzt. 2010 habe ich die Beamer mit ner Buster Soulfly 4.4 ersetzt, nach und nach noch grössere und kleinere gebraucht gekauft, und mich in den letzten Jahren von den Einsteigern getrennt. Ausserdem noch Longboard und Snowboard zu gelegt. Fürn Urlaub und Drachenfeste habe ich noch Einleiner mit Leinenschmuck, Nullwindgleiter, Lenkdeltas und Rev Nachbau.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

    KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

    For Sale: Ozone Frenzy 13.0

    Einmal editiert, zuletzt von Reudnitzer ()