Hallo Leute!
Erstmal viele Grüße aus dem Rheinland, wo es auch manchmal gut Wind gibt. Habe diese tolle Plattform erst vor kurzem gefunden, weil ich eigentlich auf der Suche nach Infos zum Kiteboarding war...
Auf jedenfall wollte ich auch was zurückgeben, ich schicke euch Bilder von unserer 2015er Gurke. Ja, das Ding basiert, für die älteren von euch sofort erkennbar, auf der Arbeit von Peter Rieleit in den 90ern, insbesondere dem Speed-Taifun - der in jeder Hinsicht einfach viel zu krass war (insbesondere in seiner gefühlten optimalen Flugdauer von 20min, bevor das Segel ausgeleiert war).
Wir haben also nur 20 Jahre lang an Peters Ideen weitergeforscht und entwickelt, mit Umwegen über Latten, Standoffs, Profile überall, verschiedenste Aufhängungen und Waagen und insbesondere den verschiedensten Filmen und Laminaten. Der klassische Ansatz funktioniert für den oberen Wind- und Leistungsbereich für uns immer noch am besten...
Die Gurke ist eigentlich ausgereift, die letzte erlitt leider, wie die meisten anderen auch, ein abruptes und spektakuläres Ende:
Drachenbauer: "Ey cooler Wind heute - da hab ich noch was schnelles in der Tasche, willste ma sehen?"
Pro-Kiter: "Geil, das sieht heiss aus, lass mich direkt mal fliegen!!!"
Drachenbauer: "Der ist nicht leicht zu fliegen, hast Erfahrung mit Speedkites?"
Pro-Kiter: "Klar Mann, bin selber jahrelang Speedkite geflogen"
Drachenbauer: *zieht den völlig instabilen und eigentlich nicht startbaren Flügel mit extremen Körpereinsatz im Wind hoch* "Wirklich, sicher?"
Pro-Kiter: "Ich bin doch kein Amateuer, für wen hältste mich und jetzt her damit, Trapez brauch ich nicht!"
Drachenbauer: *übergibt den Kite auf 12*
Pro-Kiter: *fliegt ersten Loop, kurzer erschreckter Gesichtsausdruck, keuch*
Pro-Kiter: "Ja geil, siehste, hab doch gesagt, ich bin voll der Pro-Kiter"
Drachenbauer: "Flieg nicht so dicht über dem Boden"
Pro-Kiter: "Quatsch, habs voll unter Kontrolle"
Drachenbauer: "Dann mach wenigstens nicht so wilde Loops voll im Wind und so dicht über dem Boden..."
Pro-Kiter: "Bin doch kein Amateur" *nach Luft schnappend* "Geeeeil"
Drachenbauer: "Ich sach nur: kaputt gibt neu"
Pro-Kiter: *völlig im Rausch, verwechselt dann schlussendlich doch rechts und links, man kann gar nicht so schnell gucken, wie die Gurke im vollen Wind ungespitzt in den Boden rammt*
Speedgurke: *desintegriert sich komplett, CFK-Stücke und Laminatfetzen fliegen durch die Luft* "Oh Mann, schon wieder..., Amateur!"
Pro-Kiter: "Hm, sorry. Aber bis eben hatte ich es echt unter Kontrolle, war geil!"
Drachenbauer: "..."
Noch ein paar Daten: Spannweite 180cm, Ratio 3:1, Gewicht ca. 350g, Windbereich 5++
Die Gurke ist noch nicht komplett gespannt, aber man kriegt schonmal eine Idee, auch für die freie Segelaufhängung und die Profilierung...
Und weil es so geil ist: direkt ein Gespann
Ich kann nochmal Fotos schicken, wenn das Ding wieder fertig ist und vielleicht auch schon in der Luft war.
Bis dahin, happy kiting!