Wasabi 2.0 oder Mono 1.3
-
-
Ja, schöner wäre es natürlich am Strand oder auf einer ebenen Fläche zu fliegen. Allerdings ist mein hauptsächliches Einsatzgebiet tatsächlich städtisch, da ich in der Regel meine Mittagspause nutze, um kurz fliegen (entspannen) zu gehen: https://www.openstreetmap.org/…52.03088/8.58405&layers=H(rechts neben der Radrennbahn).
-
Ich denke, eine REV besser geignet für Stadt, als Matte.
Wie es wäre zb mit baSic / feine-drachen / Erfahrungs ThreadGruß. Igor.
-
@Tom H
Danke für die plausibel klingende Antwort, damit kann man was anfangen und muss sich nicht wundern@sandbox
"Und sehen wir uns nicht in dieser Welt, dann sehen wir uns in ...." - Entschuldige, der mußte noch sein
Ich denke wenn die Fläche groß genug ist, so wie sie aussieht, sollte es mit der Wasabi 2.0 schon klappen, wobei ich mir auf jeden Fall noch weitere Leinensets dazuholen würde.Ansonsten kann man dem Vorschlag von @Igor D. sicher auch was abgewinnen, obwohl ich die Teile noch nicht geflogen bin.
Du hast dann einen schönen Vierleiner mit dem Du jede Menge Spaß haben kannst, wenn Du dann mit der Zeit das richtige
Fliegen damit beherrschst. -
Du hast dann einen schönen Vierleiner mit dem Du jede Menge Spaß haben kannst, wenn Du dann mit der Zeit das richtige
Fliegen damit beherrschst.Sehr gute Hinweise Igor und Holger, aber die habe ich bereits ausgeschlossen. Hört sich vielleicht seltsam an, aber ich mag rein optisch die Geometrie der REV nicht so sehr (unabhängig von dem leicht anderen Grundkonzept)...
Bezüglich meines Vorwissens kann ich noch beitragen, dass ich ein paar Jahre Kite-Surfen mit 4/5 Leinern (Bow/Delta-C) hinter mir habe. Im "Drachenfliegen" sehe ich mich als Wiedereinsteiger ("damals in meiner Jugend...").
Inhaltlich ist es so, dass ich seit einiger Zeit nach der für mich richtigen Matte gesucht habe und irgendwann recht klar war, dass es eine Wasabi 2.0 sein soll. Dann kam zu meiner Verunsicherung nach diversen Recherchen noch als Option die genannte Mono 1.3 hinzu. Jetzt lasse ich erst einmal die hier gewonnen Informationen sacken - was natürlich nicht davon abhalten soll, noch weise Ratschläge hinzuzufügen :O)
@hoba : Viele Grüße aus der freundlichen Baustelle am Teutoburger Wald
-
@sandbox
Aus meiner Sicht würdest Du mit der Wasabi 2.0 nichts verkehrt machen. Wenn Du sie mal schnell in der Mittagspause fliegen willst, ist sie auf Grund des kleinen Packmaßes auch super geeignet und schnell auf- und abgebaut, am längsten haste mit den Leinen zu tun. Aber wie gesagt, zusätzliche Leinensets sind empfehlenswert, weil Du damit den fliegbaren Windbereich wesentlich besser ausnutzen kannst.
Schlaf mal drüber und vielleicht können wir bald einen neuen Wasabi-Flieger begrüßen
PS: Im richtigen Thread liest Du ja schon fleißig -
So, nach nun mehr als einer Woche "Bedenkzeit" steht mein Entschluss fest! Es wird die Wasabi 2.0. Eine 55er Voltage wird für schwache Bedingungen zurätzlich geordert. Mit dieser Auswahl treffe ich aus meiner Sicht den für mich besten Kompromiss aus Geschwindigkeit und Zugkraft.
Danke für die anregenden Postings
-
-
-
-
@sandbox
Herzlichen Glühstrumpf zu dem Entschluss, den Rest hat @'Kallemann schon richtig kommentiert -
Anmerkung: @sandbox
Ich weiß nicht ob Du Dir mit den 55er-Leinen eine Freude gemacht hast, weil die sind schon ganz schön dünne für die Größe, aber Versuch macht klug
Die 2.0 liegt in der Mitte und Du kannst mit stärken bzw. schwächeren Leinen als den sehr guten RTF-Leinen, also zusätzlich 75 und 130daN Deinen Spielraum noch erweitern
-
-
Alle dünnste Leinen, mit welche habe ich Lycos 2,5 geflogen, war 20dan.
Gruß. Igor.
Bist Du Dir da sicher?
Wenn kaum Wind ist mag das ja noch sein, aber wehe es windet mal so richtig. -
-
Ich weiß nicht ob Du Dir mit den 55er-Leinen eine Freude gemacht hast, weil die sind schon ganz schön dünne für die Größe, aber Versuch macht klug
Bei der 55er handelt es sich um eine herstellerseitige Empfehlung für Windstärken unterhalb 4 BFT.
-
Bist Du Dir da sicher?Wenn kaum Wind ist mag das ja noch sein, aber wehe es windet mal so richtig.
Ja, bin ich sicher. Leinen ist nicht gerissen. Wenn Matte, bei wenig Wind baut genauso wenig Druck, wie ein Trick Drachen, warum sollte ich stärkere Leinen verwenden?
Gruß. Igor.
PS : ich fliege Lycos 2,5 seit 6 Jahre, ich habe noch keine Leinen gerissen, dann kann ich weiteren 6 Jahre warten, bis eine Böe kommt. -
herstellerseitige Empfehlung für Windstärken unterhalb 4 BFT
Von welchem Hersteller wofür? Link wäre nicht schlecht!
-
Von welchem Hersteller wofür? Link wäre nicht schlecht!
Da hat wohl ein Wort gefehlt und korrekt muss es heißen:
Bei der 55er handelt es sich um eine Kite-herstellerseitige Empfehlung für Windstärken unterhalb 4 BFT.
Diese Info kam also von Christoph Fokken und bezieht sich auf seine Voltage Leinen. Einen Link habe ich hierzu nicht, es handelt sich um den Inhalt einer von ihm beantworteten E-Mail.