Zebra Revolt Ultra - Sammelthread
-
-
Kurzes Video mit 15er Revolt Ultra vom Wochenende auf der WaKu. Freitag war einfach unbeschreiblich, Sonntag, wie im Video zu sehen, war auch richtig gut.
Externer Inhalt vimeo.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.creeds
Guntram -
Hi Zusammen,
Kleines Update. Nun habe ich die 15er auch auf dem Wasser getestet. Bei meinem Gewicht 100+ mit großem Board 144x46 dürfen es ruhig 15 kn sein. Bei entsprechendem Können geht sicherlich auch weniger im Lowend. Ich war das erste Mal mit nem Closed Cell Schirm auf dem Wasser.
Fazit: lief super, der Schirm ist sehr stabil, dreht gut und gibt aus meiner Sicht gutes Barfeedback.
Relaunch auf dem Wasser konnte/musste ich nicht testen Durch das leichte Tuch segelt er auch mal durch Fahrfehler und strömt wieder schnell an.
Also bin immer noch sehr zufrieden.Viele Grüße
Markus -
-
Hallo,
kann es sein, dass der Revolt Ultra schon wieder aus der Produktion genommen wurde???
Gibt es schon einen Nachfolger?Wie kommst du zu der Vermutung? Gibts da irgendwo Infos?
Auf den Seiten von Libre/Zebra ist der Kite jedenfalls noch aufgeführt (was aber nichts heißen muss). -
Ich wollte schon lange mal meine Erfahrung mit der Revolt Ultra 15 dem Forum mitteilen, bevor es noch weitere 2 Jahre dauert und es dann keinen mehr interessiert, mach ichs jetzt in aller Kürze:
Kite füllt sich sehr schnell und leicht, was je nach Untergrund und Windverhältnisse tatsächlich über Kiten oder nicht Kiten entscheiden kann. Erst jetzt am Reschensee erlebt, in der Mitte des Sees war noch Top Wind für ein 15er, am Rand hats "Windmichel444" recht schnell mit dem Speed 3 15 CE wieder aufgegeben da der Kite sich quasi nicht starten bzw. füllen ließ.
An der Bar hat man sehr gutes Feedback, wenn man richtig lang Kitet, können die Barkräfte schon ermüdend sein.
Der Kite strömt sehr leicht an, ein Backstall bei wenig Wind kündigt sich langsam an, der Kite bleibt über ein großen Trimmbereich strömungswillig nur die Querkräfte erhöhen sich. Auch ohne Strömung oder am Windfensterrand besitzt der Kite eine sehr gute Stabilität, eine Matrixx III 18qm ist hier in den Tips deutlich klapp empfindlicher, kann Beholder bestätigen.
Die Drehfreudigkeit geht in ordnung vor allem da der Kite erst sehr spät tellert. 15 Revolt dreht gefühlt wie die 18 Matrixx III dafür bleibt aber auch das Lowend vergleichbar zumindest im Grundzug.
Die Depower ist gut(Speed 4 Lotus 10qm hat innerhalb des Barwegs mehr Depower), die Windrange insgesamt würde ich als sehr groß bezeichnen. Auch stark gedepowert bleibt der Kite ausreichend stabil Tips kommen mal etwas rein aber nie so, dass man sich um ein kompletten Kollaps sorgen müsste und die Tips gehen auch schnell wieder auf. Mein neu erworbener Speed 4 Lotus 10qm ist genau das was ich mir vorgestellt habe, auch bei sehr bockigem Wind kann man noch Spaß haben der Sweetspot auf der bar ist deutlich kleiner, man würgt den Kite schneller ab als die Revolt, dafür ist die sofort Depower auch effektiver. Wobei ich auch noch keine Revolt in 11 bei dem gleichen Wind geflogen bin.Zur Verarbeitung insgesamt gut, das ein oder andere hätte ich aber anders gemacht oder kann Flysurfer besser. z.B. der Klett zum entlüften ist so schmal und langsam schon etwas ausgefranst, das auch bei leichterem "aufsetzten" auf der Anströmkante, durch den Druck hinten eins der zwei Ventile aufgeht. Man kann es auch als Absicherung gegen Kammerplatzer sehen, auf dem Schnee ists auch egal wenn da ein Klett offen ist, auf dem Wasser hätte ich es lieber nicht.
-
An der Bar hat man sehr gutes Feedback, wenn man richtig lang Kitet, können die Barkräfte schon ermüdend sein.
Das Feedback war in der Tat gut.
Bei den Barkräften würde mich nur interessieren, ob deine Aussage jetzt für die mit der Diablo-Leine ausgestattete Revolt gilt, oder auch für die "normale" Revolt im Auslieferungszustand.
Denn die Lenkkräfte der umgebauten Revolt Ultra fand ich schon recht stramm. Dagegen flog sich die 18er Matrixx wie mit Servolenkung....eine Matrixx III 18qm ist hier in den Tips deutlich klapp empfindlicher, kann Beholder bestätigen.
Ja, leider. Was bei gleichmäßigem Wind kaum auffällt, merkt man spätestens, wenn es böiger und unruhiger wird.
Wenn da die Matrixx noch verbessert wird, dann wäre das eine feine Sache.
Die Revolt Ultra ist da wirklich sehr stabil. -
Naja ich habe von den aktuellen Barkräften extra gefühlt etwas abgezogen so wie ich meine, dass es im Auslieferungszustand war: Eben wenn man richtig lange Kitet, KÖNNEN die Barkräfte schon ermüdend sein.
Also würde ich sagen die Barkräfte sind im Auslieferungszustand bei 4-5 von 10 und jetzt eben bei ca. 5-7. die Matrixx hat vielleicht 2-3 also da werden niemals die Barkräfte das sein was als Anstrengung wahr genommen wird.