"Wächter"-Drachen

    Hallo, ich bin neu hier im Forum
    Meine Frau hat sich auf dem Flugfeld in Berlin in einen bestimmten Drachen verguckt. Dieser sieht aus, wie die "Wächter" im Film "Matrix", also mit etlichen, langen Schwänzen versehen. Der Typ, der so den Drachen hatte, hat diesen mit einem Pflog im Boden festgemacht - also keine Steuerungsfunktion oder ähnliches. Ich würde ihr gerne einen solchen Drachen schenken, finde aber keinen Hinweis darauf, wie diese heißen. Könnt Ihr mir weiterhelfen?
    Danke!
    Gruß, Peter

    Super, vielen Dank!
    Es sind die Teile auf dem Bild von Laelles - also mit mehreren Schwänzen. Wie heißen diese Drachen?
    Denke aber, dass auch die F-Tails in Frage kommen. Sie möchte auf jeden Fall etwas, was schön aussieht und worum man sich nicht kümmern muss. Wir haben an den letzten warmen Tagen auf dem Flugfeld des Flughafen Tempelhof (ein Ort, dem ich jedem Drachenfreund nur empfehlen kann - und jedem anderen auch...) jemanden angesprochen, der mehrere dieser Einleiter hatte. Wir haben uns wohl eine halbe Stunde bei dem Herrn aufgehalten, der total abgefahrene Geräte hatte, z.B. einen riesigen Drachen, der an der Leine eines Einleiners festgemacht war. Ich denke, ich werde mich mal durch die Bilder hier klicken.
    Gibt es einen empfehlenswerten Online-Shop, oder vielleicht auch einen Laden in Berlin, den Ihr empfehlen könntet?
    Herzlichen DAnk!
    Peter

    Hallo Peter,


    die "Teile" auf dem Bild von Laelles heißen "Oktopoden", "Oktopusse", kurz "Oki" oder auch (seltener genannt) Kraken. Und die "Schwänze" nennt man dort dann auch Tentakeln - auch bei den Oktopus-Figurendrachen oder dem gleichnamigen Leinenschmuck.
    Zu kaufen gibt es solche Figurendrachen auch, dann solltest Du aber schonmal die anderen Weihnschtsgeschenke dezimieren... 8|
    Es gibt sogar Leute (auch hier im Forum) welche einen Bauplan von den "Teilen" haben. Aber auch da kannst Du schonmal mehrere hundert Euronen einplanen...je nach Größe...
    Dazu gibt es auch einen eigenen Thread: Klick mich


    F-Tails sind da eine echte Alternative, weil viiiel günstiger.
    Die gibt es auch in mehreren Größen. Kosten liegen ca. zwischen 30 und 140 Euro - je nach Größe.


    "Kümmern" muss man sich jedoch um JEDEN Drachen! Man lässt Drachen nicht einfach fliegen und entfernt sich dann oder lässt ihn für längere Zeit aus den Augen.
    Auch Einleiner können (vor allem bei böigem Wind, wie er im Binnenland - also auch auf dem Tempelhofer Feld vorherrscht) einmal vom Himmel plumpsen - und da ist es immer gefährlich, wenn da jemand im Weg ist oder zumindest sein könnte. Darauf sollte man immer achten.


    Da Du anscheinend auch aus Berlin kommst, besuche doch mal die Eisenacher Straße 81 - dort befindet sich der kleine aber sehr feine Laden "Flying Colors". Dort (wie auch hier) findest Du nette, kompetente Mitarbeiter/innen, die Dir bei Bedarf auch etwas für Dich passendes anbieten könnten. (F-Tails haben die z.B. auch da).
    Ansonsten online auch gerne "Metropolis-Drachen" - habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Aber es gibt auch noch viele andere (gute) Online-Drachen-Shops.


    Ansonsten noch weiterhin viel Freude an diesem schönen Hobby!

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten!


    Grüßle,
    Mario

    2 Mal editiert, zuletzt von Poolfreak ()

    Ich habe einige Einleiner von diesem Shop, der ist auch bei Ebay vertreten.
    http://www.ahlerts.de/index.php?pw=

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

    KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

    For Sale: Ozone Frenzy 13.0

    Habe via Mail noch einige Antworten bekommen. Vielen Dank, Martin und Mario! Der Octopus bei Ebay ist mir ehrlich gesagt zu teuer. Ich werde meiner Göttergattin definitiv einen F-Tail schenken. Die sind ja teilweise riesig groß...Ist für einen Anfänger ein 14-Meter-Drache geeignet, oder sollte ich besser erst mal "kleinere Brötchen backen?"
    Gruß, Peter

    je grösser, um so stärker soll die Leine und der Bodenanker sein. Ausserdem empfehle ich dann einen Karabiner mit Schlaufe zum Niederholen der Leine

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

    KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

    For Sale: Ozone Frenzy 13.0

    Der lilafarbenen auf dem Bild ist auch ein 4m.
    Der geht auch wenn man keine Erfahrung hat, man sollte halt immer ein wenig auf die Windstärke achten und nicht das erste mal bei 4Bft damit rausgehen.

    Hallo Peter,


    nichts zu danken.
    Also, wenn es "nur" der 2m-F-Tail werden soll...den fliege ich meistens mit einer 65daN Dacron-Leine.
    Wenn der Wind auffrischt, sollte es dann aber auch eine kräftigere Leine sein. (z.B. 140daN)
    Mit dem großen F-Tail habe ich leider keine Erfahrung. Aber da ich F-Tails auch sehr schön finde, kommt das vielleicht noch... :love:


    Allerdings finde ich F-Tails bei stärkeren Winden auch nicht mehr so schön...!
    Bei leichten bis mittleren Winden entfalten sie ihre Eleganz am besten.
    Bei mittleren bis kräftigem Wind verkraftet sogar ein kleiner F-Tail auch einen kleinen Leinenschmuck, wenn man das möchte. (z.B. eine kleine 1m-Turbine o.ä.)


    Wenn Du ihn nicht die ganze Zeit halten möchtest, reicht ein einfacher Korkenzieher-Anker. Kostet nur ein paar Euro und hält ne Menge aus.
    Zum Einholen auf jeden Fall Handschuhe anziehen! (Wem schon mal durch eine Böe eine Leine durch die Hand gezogen wurde, nimmt automatisch Handschuhe )
    ...oder einen von Uli erwähnten Niederholer. Das ist eine Umlenkrolle mit Haltegriff. Die legt man über die Flugleine und geht dann auf den Drachen zu.


    Wenn Du noch Fragen hast - hier werden Sie geholfen. :)


    Achso...und falls Du es noch nicht gesehen/bemerkt hast: Schau mal in GiMiCX' Signatur - der weiß wovon er redet... :thumbup:

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten!


    Grüßle,
    Mario

    Ich habe F-Tail in Große 2 x 7 Meter. Er hat mitgeliferte Schnur dabei, welche für Anfang volkommen ausreichend. Fliegt, wie gesprochen von 1,5 bis 5 bft. Wie oben gesagt , bei viel Wind verformt er sehr stark und ich holle ihn lieber runter. Es funz so: ich liege eine Einkauftasche auf Schur (ob meine hand nicht verbrennt) und gehe in richtung F-Tail. so problemloß kriege ich F-Tail runter.


    Schnur auswickel und einwickeln: Ich halte Spule immer in gleiche Hand, Schnur aus und einwickeln immer mit gegen Hand. Spule in Linke, Schnur in Rechte Hand.


    Gruß. Igor.