Hallo,
ich bin neu hier und hab bisher nur ein wenig mitgelesen.
Ich suche einen ersten sinnvollen Drachen, der (mal wieder) die eierlegende Wollmilchsau sein soll. Naja, ganz so schlimm ist es nicht.
Also, meine Anforderungen an einen Drachen wären:
- möglichst große Bandbreite an Windstärke
- Stablenkdrachen
- das Design sollte mich auch ansprechen (bin kein Fan von diesen Regenbogenfarben)
- er sollte gut beherrschbar sein, nicht zu träge am Himmel agieren, aber auch nicht so rumfetzen, dass man kaum hinterhergucken kann
- Wirkliche Tricks wären jetzt erst einmal nicht so wichtig (Schön wäre, wenn er am Windfensterrand noch gut zu steuern wäre) Also ein paar "Kleinigkeiten" wie auf der Seitenspitze stehen, Landen und wieder starten o. Ä. sollte schon möglich sein. Da werde wohl eher ich der limitierende Faktor was Tricks angeht.
- einen gewissen Druck (oder sollte ich besser sagen Feedback?) darf er auch haben. Allerdings möchte ich auch nicht durchgehend unter Hochspannung stehen müssen um nicht in einer Katastrophe zu enden.
- Ach ja, das Budget: Also wesentlich mehr als 60-70€ wollte ich nicht ausgeben (neu), auch wenn ich weiß, dass genau das meine Suche erschwert.
Ich habe mich bereits ein wenig "schlau" gemacht - bin es aber nicht wirklich geworden.
Anfänglich schien der HQ Limbo (II) ganz gut zu passen. Hier im Forum habe ich aber mehrfach gelesen, dass der wohl nicht so dolle ist - besonders im unteren Windbereich
Zwischendurch spukten dann diverse Drachen in meinem Kopf herum, die aber meist zu teuer waren.
Momentan schein der Wolkenstürmer Sportsman ganz gut zu passen. Allerdings macht mich etwas stutzig, dass der 8mm Fiberglasstäbe hat. Gleichzeitig sagt der Hersteller, er wäre für Windstärken ab 1,5 geeignet. Kann das sein? Leider findet man zu diesem Drachen wenig bis nichts im netz und auch nicht hier im Forum. Vielleicht kann mir da ja jemand was zu sagen.
Zum Schluss noch kurz zu mir:
Ich bin 34 Jahre und wohne auf dem Lechfeld (nördlich von Landsberg am Lech). Rundherum ist viel plattes Land aber auch der übliche Binnenlandwind (durchaus böig). Ich habe bisher zwei Lenkdrachen. Einen uralten (mind. 20J), kleinen (1,16m Spannweite und 66cm Standhöhe) von dem ich sonst nicht wirklich was sagen kann (werde ihn vielleicht demnächst mal in die Bestimmung einstellen ;-)) und einen Aldi-Bomber
Jetzt sollte es halt mal etwas halbwegs vernünftiges her.
Vielen Dank für evtl. Antworten,
Grüße, Jovo / Johannes