Hallo
Ich könnte günstig an eine HQ Toxic 8 kommen und wollte mal fragen ob von euch schon jemand Erfahrung mit diesem Kite hat ? Ich will ihn zum Kitelandboarding nutzen da ich zur Zeit nur einen TrainerKite habe wollte ich mich nach etwas größerem umschauen.
Am besten wäre es wenn der Kite auch zum Kitesurfen im Sommer geeignet ist, aber das ist nur 3-4 mal im Jahr, daher ist es am Wichtigsten das man ihn gut zum ATB fahren nutzen kann.
Peter Lynn Twister 7,7 habe ich auch schon im Auge. Was meint ihr ?
Grüße
Peel500
HQ Toxic 8qm für ATB geeignet ?
-
-
Von der Twister 7.7 rate ich Dir auf dem Landboard ab. Mein Freund Homer Simpson bei uns im Stammtisch hat die ca.seit 3 Jahren, und benutzt die kaum. Sie geht viel später los ( durch schweres Tuch) als meine ET 7.0, lässt sich schwierig stellen, zickt in Böen, und muss auch eher wieder in den Sack , wenn es auffrischt. Ausserdem hat sie mir, und auch dem Besitzer zu viel Lift zum Landboarden.
Die Toxic konnte ich bisher leider noch nie testen. -
da ich zur Zeit nur einen TrainerKite habe wollte ich mich nach etwas größerem umschauen.
Na dann such dir einen Handlekite in 4m². Mit der Twister oder der Toxic wirst du dir nur weh tun.
Zum Kitesurfen ist keiner beiden geeignet, dafür braucht es einen Depowerkite. Für 3-4 mal im jahr brauchst du mit dem Kitesurfen nicht anfangen, ist kein preiswertes Hobby.
-
Ja das mit dem Kitesurfen stimmt, aber es macht verdammt viel Spaß ich hab mir in Zandfoort in Holland schon oft die komplette Ausrüstung geliehen. Allerdings kostet das bis zu 120€ die Stunde wenn man es dann halbwegs kann aber immernoch 75€... Deswegen würde ich am liebsten einen Kite haben der für alles taugt, falls es das gibt. Was sagt ihr denn zu der Flysurfer Viron 2 in 6qm ? Laut dem EBay Händler ist der Kite für ATBs und fürs Kitesurfen geeignet. Nicht ganz billig, aber das Design finde ich auch gelungen.
Grüße
Peel500 -
-
ich hab mir in Zandfoort in Holland schon oft die komplette Ausrüstung geliehen. Allerdings kostet das bis zu 120€ die Stunde wenn man es dann halbwegs kann aber immernoch 75€...
Hmm, wenn ich deine Fragen hier so lese, kann ich mir kaum vorstellen das du eine Kiteusrfausrüstung geliehen bekommen hast. Dann müsstest du eigentlch wissen, das ein 6m² großer Depowerkite sehr selten zum Einsatz kommt. Der Viron ist ein eher ein Trainingskite, geht nicht kaputt , macht aber auch nicht viel zug. Soll er auch nicht.
Vielleicht triffst du dich mal mit anderen Kitern und lässt dir mal ein paar Kites zeigen.
-
Doch ich habe mir Kitesurfausrüstung geliehen kannst mir ruhig glauben. Der Kite den ich da bekommen habe war auch nur 7qm soweit ich weiß und der hatte schon ordentlich Zug. Allerdings war das ein Tubekite. Die großen Kites durfte ich am Ende des Tages kurz unter Aufsicht ausprobieren (leider alles nur Tubekites) und muss sagen das ich damit alleine evtl. Überfordet wäre. Es war aber an dem Tag auch sehr windig bestimmt 5-6 bft
-
@set achja mit anderen Kitern würde ich mich sehr gerne mal treffen, nur leider kenne ich hier in der Umgebung niemanden. Wenn das Wetter mitspielt will ich nächstes WE mal nach Kassel zum Dörnberg fahren, hab ein youtube Video von der Area gesehen, ist echt perfekt und ich hoffe da vielleicht auch auf andere Kiter zu treffen.
@ALL
Falls jemand hier im Forum aus dem Raum Paderborn kommt könnt ihr euch gerne melden, dann machen wir eine Kiter Whatsapp Gruppe auf -
-
Ich habe die 8er Toxic für Buggy und ATB. Geht früh los und fliegt sich schön. Aber als Anfänger solltest du mit 4m2 als Handlekite oder um die 9m2 als Depowerkite beginnen. Fürs Wasser brauchst du einen Closedcell oder einen Tube. Aber fang mal bei wenig Wind auf dem Land an. Mit der Zeit kommt dann die Routine. Und versuche andere Kiter zu treffen, um auch mal einiges auszuprobieren, wie Buggy, ATB, Handle oder Depower, Tube, Open- oder Closedcell. Das macht dann richtig Spaß und Tips gibts reichlich gratis dazu. Die meisten von uns haben so kiten gelernt.
-
Hallo Kitecruiser
Ich suche einen Kite für leichten Wind, deshalb sollte der Kite auch ruhig etwas größer sein. Das Problem hier bei mir ist oft kaum Wind und wenn Wind da ist, ist der sehr böig.
Heute bekomme ich mein neues Next Redux Board und es ist kaum Wind und ich hab nur nen Paraflex 3.1 :-/
Bei was für Windstärken kann man denn mit der HQ Toxic 8 oder zur Not 6,5 fliegen ?
Grüße
Peel500 -
ab 10 kn wirds ungemütlich.
-
Kannst du mir vielleicht die Begriffe die kn und die anderen kurz erklären die hier benutzt werden ? Ich kenne nur Windstärke 1-12
-
unter 0,3 unter 1 unter 1 Windstille 0 0,3 - 1,5 1 - 5 1 - 3 Schwacher Wind 1 1,6 - 3,3 6 - 11 4 - 6 Schwacher Wind 2 3,4 - 5,4 12 - 19 7 - 10 Schwacher Wind 3 5,5 - 7,9 20 - 28 11 - 15 Mäßiger Wind 4 8,0 - 10,7 29 - 38 16 - 21 Frischer Wind 5 10,8 - 13,8 39 - 49 22 - 27 Starker Wind 6 13,9 - 17,1 50 - 61 28 - 33 Steifer Wind 7 17,2 - 20,7 62 - 74 34 - 40 Stürmischer Wind 8 20,8 - 24,4 75 - 88 41 - 47 Sturm 9 24,5 - 28,4 89 - 102 48 - 55 Schwerer Sturm 10 28,5 - 32,6 103 - 117 56 - 63 Orkanartiger Sturm 11 über 32,7 über 118 über 64 Orkan 12 -
einfach mal Eigeninitiative und Tante Google befragen : https://www.google.de/#q=umrechnung%20knoten%20bft
-
-
macht nichts, wenn er auf den Link geht und auf das PDF Umrechnungstabelle geht, hat er alles in schön
-
Und nur nebenbei, 4er und 5er Toxic II gehen bis 5bft, die grösseren Grössen bis max. 4bft wobei ich für die 8.5er 10kts Grundwind als max. sehe, also ne hohe 3bft. Mit leichten Böen bist dann mit 4bft am Top End des Vogels. Ob man sich das als Anfänger antun muss, bleibt die Frage.
die Toxic ruft grade an der Bremse schon ordentlich Power ab.Und ja, HQ gibt seine Windbereiche eher etwas konservativer an, was aber für Dich als Zielgruppe durchaus Gesundheitsfördernd sein kann.
Zum Lernen gehört so eine 8.5er in den Bereich 2-3bft und das ist dann wirklich wenig Wind
-
Windstärke in Km/h oder Knoten ist genauer als Bft.
Knoten ist nicht exakt, aber annähernd die Hälfte von Km/h
Genau das meinte ich mit 10 kn wird es ungemütlich für 8.0, kommen ja auch noch Böen hinzu. -
ich frage mich ob eine Beratung hier überhaupt sinnvoll ist wenn er schon im anderen Tröt nicht versteht dass Boarden in SPO per Gesetz verboten ist und sich in der Öffentlichkeit auch noch darüber ausläßt das er es mißachten wird.
Oder verstehe ich da jetzt was verkehrt?
Dank solcher Leute gerät da Boarden/Kiten leider an manchen Stellen in ein schlechtes Licht, was die Allgemeinheit der Kiter dann wiederum ausbaden darf bzw. muß.
Wenn ich dann hier lese, dass ein relativ ungeübter Kiter mit der Erfahrung von 3qm Trainerkite sich an 8qm Intermediate heranwagt ohne auch nur die geringste Ahnung von Windstärken zu haben wird mir ganz mulmig. Zum anderen fehlt mir auch die Selbständigkeit etwas im Internet zu finden, wobei ich dann (vielleicht fälschlicherweise) auf fehlende Eigenverantwortung schließe, was dem 8qm Intermediate auch nicht gerade gesundheitsfördernd entgegenkommt.
Kauf dir ´nen 4-5qm Einsteiger und lern damit richtig umzugehen. Wenn du das kannst geht´s an erlaubter Stelle auf´s Board. Und dan fahren lernen und dann sieht man weiter. So wäre das m.M. nach die richtige Reihenfolge.Just my ...