Frage zu Symphony Pro 2.2 / 2.5

Hallo,

ich suche gerade nach einer soliden Lenkmatte für den Gebrauch in ländlicher Gegend und habe mich auf die o.g. Modelle eingeschossen.

Meine Frage: Wo sind die Vor-, Nachteile der Symphony Pro 2.2 bzw. 2.5? (Zugkraft, Allroundtauglichkeit, Trägheit/Geschwindigkeit)

Zu meiner Person:
    Männlich, 30 Jahre alt, 95 KG, sportlich.

Was ich will:
    - Eine Matte die sich bei unterschiedlichen Windverhältnissen fliegen lässt
    - Ich würde gerne bei stärkerem Wind einen ordentlichen Zug spüren, jedoch mich nicht unbedingt auf den Rücken legen müssen um sie zu beherrschen.

Das Budget liegt bei ca. 100 EUR - heißt ich möchte nicht mehr ausgeben wie für die 2.5er nötig wäre, bin aber für Alternativen offen.

Vielen Dank und Grüße,
    Hatschi

Hallo,
    Habe beide geflogen. Mit 90 kg kannst du die 2.5er auch handeln. Gute Verarbeitung,gute Angängertauglichkeit. Macht schon Zug bei stärkeren Wind ist aber zu managen wenn man schon 1-2 mal geflogen ist.

Das was du suchst findest du in der Matte. Wenns nrn Schippchen mehr sein darf gehen auch HQ Speed oder Spiderkites Lycos bzw Wasabi

Mfg Schmok

Ps. Vergleich zwischen der 2.2 und 2.5 Symphony Pro sind spürbar aber eher klein (finde ich) bei normalen Windverhälntnissen als Starter(1- 3 bft) die 2.5 startet etwas früher

Einmal editiert, zuletzt von Schmok ()

Schonmal ein Dankeschön für die schnellen Antworten.
    Ich bekomme jetzt 2mal eine 2.5er Matte empfohlen.

Kann auch jemand eine Aussage über den Unterschied zwischen der 2.5er Symphony Pro und der Wasabi 2.5 treffen?

Hallo

Bin noch keine Wasabi geflogen. Denke mal abwr das es ähnlich zur Lycos Reihe ist. Durch das andere AR Verhältnis wird die Wasabi ( denke ich ) schneller und Zugkräftiger sein. Von der Verarbeitung bin ich mit der Lycos 3.0 zufrieden. Ist aber ' feiner' als die HQ Einsteigerserie. Nicht so robust aufgebaut. Hat aber auch schon Crashs überstanden.

Hab nach 3 Flügen mit der HQ Symphony mir hier im Forum die Lycos gebraucht erworben. Und nicht bereut. Gibt hier im Forum durchaus auch welche die direkt mit Wasabi und co gestartet sind.

Vllt hast du die Mgl. Einfach mal welche auszuprobieren. Einer der Stammtische oder Spots wird doch vllt für dich erreichbar sein...

Ich bin so einer, der direkt mit den Wasabis gestartet ist, fliege aber nur die 1.5 und 2.0.

Die Wasabis sind allgemein sehr zügig unterwegs und mit zunehmender Größe nehmen auch die Zugkräfte zu, wobei die größeren
    bei weniger Wind auf Grund der größeren Fläche etwas einfacher zu starten sind. Von daher finde ich persönlich die Wasabi 2.0
    einen guten Kompromiss aus Geschwindigkeit und Zugkraft (s.a. Der allgemeine Wasabi Fanthread) Über die Verarbeitung gibt es
    nichts zu meckern und falls doch mal was sein sollte, kannst Du Dich mit dem Problem auch an Wolkenstürmer oder Spiderkites
    direkt wenden, die regeln das alles recht unkompliziert wie ich weiß.

Günstig und ohne Probleme (da die auch Händler sind) kannst du die Modelle Dir hier zulegen und mit Geschick kriegst du per Preis-
    vorschlag den Preis auch noch gut runter:
    Kite Lenkmatte Wasabi 2 0 Neuware (*)
    Kite Lenkmatte Wasabi 2 5 Neuware (*)

Kenne selber die HQ Symphony nicht, da sie aber eher als Einsteigermatte gesehen wird, ist dann das Verlangen nach etwas anderem
    relativ schnell da, s.a. den Beitrag von @Schmok

Will Dich jetzt nicht von den Modellen auf Teufel komm raus überzeugen, es ist auch immer Geschmackssache.
    Wenn Du die Möglichkeit zum Testen hast, dann nutze sie. Sonst versuche Dich soweit wie möglich hier zu belesen und fälle dann
    die hoffentlich für Dich richtige Entscheidung (so habe ich es gemacht und bin sehr zufrieden damit).

Gruß Holger

Work less, fly more !!!

@Igor D.
    1. Artikel nicht verfügbar
    2. bei den ebay-Angeboten handelt es ebenfalls um die RtF-Ausführungen
    3. Hinzu kommt noch, dass die Angebote versandkostenfrei sind
    4. Über den Preisvorschlag kriegst Du aus eígener Erfahrung den Preis noch richtig gedrückt.

Was soll das? Ich kenne auch die anderen Seiten, wie die von M.Ryll, und habe in diesem Fall empfohlen, wo es vergleichbar am günstigsten ist.
    Und da kannste mir vertrauen. Ist mein Job, immer nach den Bestpreisen Ausschau zu halten ;)

Gruß Holger

Work less, fly more !!!

3 Mal editiert, zuletzt von MOLLI ()

1. Ja, Artikel ist nicht verfügbar. Aber, weiter lesen: "bestellen wir gerne sofort für Sie. Bitte Lieferzeit anfragen."
    Bei Ryll, meistenst läuft schnell.
    3. Oben steht "Versand und Kosten", wo kann man sehen, für diese Produkt - Versand 5€.

"...immer nach den Bestpreisen Ausschau zu halten ..."

Gruß. Igor.

Bei ebay sofort verfügbar und versandkostenfrei, d.h. Versandkosten = 0,00€

Warum diskutierst Du, die Frage wurde Dir schon mal gestellt: Bist Du gesponsert?

Aber darum geht es in der Frage vom TE eigentlich gar nicht!

Gruß Holger

Work less, fly more !!!

Frage ist wer ist gesponsert? Deine Angebot 5€ teuerer. Also, warum zu teuere Produkt greifen? Krigst du Geld von Ebey?
    Oder bei Mate - bist du schlecht?

Gruß. Igor.

Aber darum geht es in der Frage vom TE eigentlich gar nicht!

... und ich kann richtig rechnen . Du solltest mal richtig lesen, siehe 4., (übrigens ich kaufe auch öfter bei Ryll)

Und jetzt ist Schluss damit :closed:

Gruß Holger

Work less, fly more !!!