Hallo zusammen,
ich hatte es bei meiner Vostellung bereits angekündigt ... nun ist es soweit uns ich suche eure Beratung für meinen
ersten (richtigen) (Stab)Lenkdrachen.
Vieleicht kurz zu mir und meinen Flugfähigkeiten. Lenkdrachenfliegen war ich bereits als Kind, allerdings hielt diese Episode nur, bis ich den damaligen Drachen für mich unreparabel "gelandet" habe, zumindest endete der Reparaturversuch damit, dass ich ihn letzendlich an der Nähmaschine meiner Mutter festgenäht hatte.
Nun 20 Jahre später durfte ich im Sommerurlaub eine kleine Shell-Werbe-Matte von einem Freund fliegen, habe daraufhin ein paar Ausflüge mit meinem vor ein paar Jahren gekauften und sicher im Schrank verstauten 2-Euro-Flohmarkt-Bierwerbung-Lendrachen zu unternehmen, um mir dann letzendlich eine Wasabi 2.0 Matte zuzulegen.
Was hat's mir bisher gebracht? Nun ich hab Spass an dem ganzen, kann die Matte halbwegs vernünftig in der Luft halten, zumindest wenn mir nicht gerade irgendein Luftloch in die Quere kommt und kann die Matte am Windfensterrand mehr oder minder kontrolliert zu Boden bringen. Mit dem Stablenkdrachen ist mir auch mal eine Landung auf beiden Leitkanten mit anschließendem Wiederstart geglückt...
Jetzt suche ich einem Drachen, der meinen Fähigkeiten entspricht und gleichzeitig auch genügend Potential hat... Meine kurz-/ mittelfristigen Ziele sind zunächt einmal, dass ich weiterhin über den Himmel cruise, an meiner Präzision feile und das kontollierte Landen am Windfensterrand und im idealfall auch in der Mitte lerne. Langfrisig interessiere ich mich auch für das Tricksen, wobei ich davon ausgehe, dass das noch nen ganzes Stück weg ist.
Weiter ist mir auch noch wichtig, dass der Drache relativ früh fliegt und am besten auch noch mit dem böigen Wind hier im Stuttgarter Raum klar kommt. Zudem gehe ich noch davon aus, dass er auch sehr Robust sein und Ersatzteil einfach und möglichst Preisgünstig zu beschaffen sein sollten...
Nach de Lesen hier im Forum bin ich auch erst mal auf die üblichen Verdächtigen gestoßen:
- Maestro III
- Reloaded
- Merlin (ich muss allerdings gestehen, dass mir die Segeldesigns nicht wirklich zusagen )
Aber sind die auch zu cruisen geeignet oder eher nur zum Tricksen? Meint ihr es wäre für mich evtl. erst einmal sinnvoller einen günstigeren Allrounder anzuschaffen und dann nachdem ich zumindest landen und wieder starten kann einen der oberen zu nehmen? Oder gibt es generell noch für mich passende Drachen?
Entschuldigt, dass ihr euch bis hier durch so einen langen Text hangeln musstet aber ich hoffe sehr auf eure Ratschläge und Hinweise!
Viele Dank und viele Grüße
Balu