Einsteiger sucht Allrounder mit Trickambitionen oder doch Trickser mit Cruisingfähigkeiten

Hallo zusammen,

ich hatte es bei meiner Vostellung bereits angekündigt ... nun ist es soweit uns ich suche eure Beratung für meinen
    ersten (richtigen) (Stab)Lenkdrachen.

Vieleicht kurz zu mir und meinen Flugfähigkeiten. Lenkdrachenfliegen war ich bereits als Kind, allerdings hielt diese Episode nur, bis ich den damaligen Drachen für mich unreparabel "gelandet" habe, zumindest endete der Reparaturversuch damit, dass ich ihn letzendlich an der Nähmaschine meiner Mutter festgenäht hatte. =O

Nun 20 Jahre später durfte ich im Sommerurlaub eine kleine Shell-Werbe-Matte von einem Freund fliegen, habe daraufhin ein paar Ausflüge mit meinem vor ein paar Jahren gekauften und sicher im Schrank verstauten 2-Euro-Flohmarkt-Bierwerbung-Lendrachen zu unternehmen, um mir dann letzendlich eine Wasabi 2.0 Matte zuzulegen.
    Was hat's mir bisher gebracht? Nun ich hab Spass an dem ganzen, kann die Matte halbwegs vernünftig in der Luft halten, zumindest wenn mir nicht gerade irgendein Luftloch in die Quere kommt und kann die Matte am Windfensterrand mehr oder minder kontrolliert zu Boden bringen. Mit dem Stablenkdrachen ist mir auch mal eine Landung auf beiden Leitkanten mit anschließendem Wiederstart geglückt...

Jetzt suche ich einem Drachen, der meinen Fähigkeiten entspricht und gleichzeitig auch genügend Potential hat... Meine kurz-/ mittelfristigen Ziele sind zunächt einmal, dass ich weiterhin über den Himmel cruise, an meiner Präzision feile und das kontollierte Landen am Windfensterrand und im idealfall auch in der Mitte lerne. Langfrisig interessiere ich mich auch für das Tricksen, wobei ich davon ausgehe, dass das noch nen ganzes Stück weg ist.
    Weiter ist mir auch noch wichtig, dass der Drache relativ früh fliegt und am besten auch noch mit dem böigen Wind hier im Stuttgarter Raum klar kommt. Zudem gehe ich noch davon aus, dass er auch sehr Robust sein und Ersatzteil einfach und möglichst Preisgünstig zu beschaffen sein sollten... :whistling:

Nach de Lesen hier im Forum bin ich auch erst mal auf die üblichen Verdächtigen gestoßen:

• Maestro III
    • Reloaded
    • Merlin (ich muss allerdings gestehen, dass mir die Segeldesigns nicht wirklich zusagen :/ )

Aber sind die auch zu cruisen geeignet oder eher nur zum Tricksen? Meint ihr es wäre für mich evtl. erst einmal sinnvoller einen günstigeren Allrounder anzuschaffen und dann nachdem ich zumindest landen und wieder starten kann einen der oberen zu nehmen? Oder gibt es generell noch für mich passende Drachen?

Entschuldigt, dass ihr euch bis hier durch so einen langen Text hangeln musstet aber ich hoffe sehr auf eure Ratschläge und Hinweise!

Viele Dank und viele Grüße
    Balu

Kauf Dir den LO Matrix Reloaded! Der fliegt auch bei krassem Binnenlandwind! Am besten als UL-Version!!!

Ich habe den Maestro III noch nicht fliegen können - aber den Maestro II und der schien mir für diese Windsitutation suboptimal.

WOMBAT

Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

Hallo Balu,

wenn ich das deinem Profil richtig entnehme, bist du im Großraum Stuttgart beheimatet. Herzlichen Glückwunsch! Da gibt es eine recht große und vorallem offene und nette Community. Deshalb der einzig vernünftige Rat, triff dich mit denen, rede, und probier dich durch.
    Im Stuttgarter Stammtisch kriegst du bestimmt raus wo sich wer gerade trifft. Ach ja, wenn du Schack, Thomas, Anja, Frank und all die anderen triffst, dann grüß sie von mir! :)
    Ansonsten viel Freude beim lesen der weiteren Antworten wo dir sicherlich alle möglichen und unmöglichen Kites um die Ohren gepfeffert werden, ohne das jemand eine Ahnung hat wer du bist, was du kannst und welches Budget du hast.
    Nein ich bin nicht zynisch, ich weiss nur was kommt... :whistling:

Viele Grüße
    Enrico

Hallo, Balu.
    Als ich deine lange Text bis ende gelesen habe, kann ich dir Level One Excalibur UL empfehlen.
    Er hat alles, was du suchst.
    Oder, du kannst andere Wege gehen, in Raum Stuttgart gibst so viele Trick Piloten, Sie haben so viele Trick Drachen. Wer fragt nicht - bekommt keine Antwort.

Gruß. Igor.
    PS: Coyote hat Recht.

Zum Maestro III findest du einen ausführlichen Testbericht bei Kite and Friends.

Ein völliger Anfänger wird den kaum unter 10 km/h konstanten Wind fliegen. Das gilt aber für die meisten Vögel, weil ein gutes Feedback an den Leinen fehlt. Er geht trotzdem früher als der Maestro II.

Wie deine Bedingungen vor Ort sind ist auch wichtig.

Was hier aber selten erwähnt wird ist: Kauf die einen Kite der dich auch optisch anspricht, nicht nur funktionell. Das erhöht die Motivation sich mit dem Vogel auseinanderzusetzen.

Grüsse
    M

Hi,
    danke erst einmal für die Antworten, das geht ja richtig flott...

Die Überlegungen mit UL-Drachen hatte ich auch schon. Ich bin allerdings ob der Alltagstauglichkeit etwas skeptisch, wenn ich z.B. beim Reloaded UL lese, dass der bis 20 km/h geht. Wie verhält es sich den mit den UL Drachen, zerlegt es die gleich, wenn da dann mal eine Böe kommt?

@Igor D. Der Windbereich von deiner Empfehlung ist aber schon interessant. Als Einsteiger würde ich allerdings gerne in einem Budgetrahmen von ca. 150 € +- bleiben.

Oder mache ich mir da generelle einfach zu viele gedanken und die UL's stecken schon auch ordentlich was weg (Böen, Abstürze etc.)? Bzw. wie sieht es mit Ersatzteilen aus?

Und wie verhält es sich bei den genannten Tricksern eigentlich mit dem einfach von links nach rechts fliegen und ein paar looping machen für den Anfang? Oder wollen die dann alle gleich in irgendeinen Trick "hineinfallen"?

Und auch Coyote hat sicherlich recht! Ich habe bisher nur noch nicht den Mut zusammengebracht einfach mal auf "irgendwelche" Drachenflieger zuzugehen. Ich will auch niemanden nerven oder stören ... aber evtl. sollte ich es bei gelegenheit auch noch über den Stammtisch probieren.

Viele Grüße
    Balu

Und wie verhält es sich bei den genannten Tricksern eigentlich mit dem einfach von links nach rechts fliegen und ein paar looping machen für den Anfang? Oder wollen die dann alle gleich in irgendeinen Trick "hineinfallen"

Da brauchst du dir keine Gedanken machen....Trickdrachen fangen nicht von sich aus an zu tricksen, sie benötigen schon gezielte Impulse. Die Meisten
    sind in den Loops und auf der Geraden sehr viel präziser, als ein Allrounder, Power- oder Speedkite, aber dafür auch z.T. etwas langsamer und für einen Anfänger nachvollziehbarer...

Die Angst auf Drachenflieger zuzugehen ist völlig unbegründet, da die meisten super freundlich und absolut hilfsbereit sind...so hat es meine Erfahrung gezeigt.

Blätter doch einfach mal durch die Börse, vielleicht ist dort der ein oder andere Schnapper dabei!

Wenn ein Anfänger hat zu wenig Antworten,.. - braucht er sich nicht wundern... es ist fast immer - er etscheidet sich gegen alle meinungen von erfahrene Piloten. ... Leider. Warum dann überhaubt - fragen?

Gruß. Igor.

Kleine Trickdrachen (wie der reloaded zB) fliegen im unteren Windbereich nicht so einfach wie größere. Der hohe Pitch um die horizontale sorgt zu dem dafür, dass sehr aggressive Freestyler schlechter "am Gas hängen".
    Der Merlin wäre IMO wirklich die beste Wahl, wenn er dir nicht gefällt ist er aber natürlich raus, da kann man nichts machen.
    Wenn du bei UL Wind cruisen möchtest, achte darauf, dass die Kiste nicht zu gestreckt ist, bzw. viel Segelfläche hat.

Balu: Wie Enrico schon geschrieben hat: Geh über den Stammtisch auf die Wiese und flieg so viele Drachen wie möglich. Du wirst kaum einen Piloten finden, der nicht bereit ist, Dir eine Kiste in die Hand zu drücken und Dir bei Deiner Auswahl zu helfen. Wenn man die Möglichkeit hat, seinen Kite auf diese Weise zu finden, sollte man sie unbedingt nützen.

LG Aldo

Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

Gear

... Ich habe bisher nur noch nicht den Mut zusammengebracht einfach mal auf "irgendwelche" Drachenflieger zuzugehen. Ich will auch niemanden nerven oder stören ...

Niemand wird sich durch dich gevervt fühlen. Vertrau mir! Ganz im Gegenteil. Ein interessierter "Neutrickpilot" wird immer gerne gesehen. So viele gibt es von uns in Deutschland nicht. Neue Leute bedeuten frisches Blut, neue Ideen, lehren und lernen, später die Möglichkeit gemeinsam im Team zu fliegen und und und...

Trau dich! Wir beißen nicht! :D

Ansonsten denk daran: Einen Trickdrachen kann man auch als Allrounder "miss-", gebrauchen, aber umgekehrt geht das nicht! Jedenfalls nicht als Anfänger.

Viele Grüße
    Enrico

Hallo erneut,
    vielen Dank für die vielen konstruktiven Antworten und die Bestärkung auch einfach auf andere Piloten zuzugehen. Dies werde ich auf jeden Fall beherzigen! Zudem freu ich mich auch durch die Antworten bereits einiges gelernt zu haben.

Bzgl. der UL Drachen bleibt bei mir noch immer die Frage offen, ob ich die als Anfänger zu leicht kaputt bekomme, sei es nun durch eine Windböe, die über die empfohlene Windstärke hinaus geht oder eben auch durch meine noch immer vorkommenden Spatenlandungen... Hier habe ich halt die Befürchtung, dass ich bei mir im Binnenland zwar auf der einen Seite einiges an Flugtagen gewinne, diese jedoch für die Reparatur des Drachen nutzen muss 8o . Auch fühle ich mich von dem Gedanken etwas abgeschreckt dann direkt noch einen dritten Drachen zu kaufen, um die Tage mit etwas mehr Wind auch nutzen zu können.

Ein weiter Punkt für mich ist auch noch die Börse, in die ich seit dem ich hier angemeldet bin regelmäßig hineinschaue. Leider geht es mir an dieser Stelle so, dass ich mich zu wenig auskenne um zu wissen, ober der angebotene Drachen für mich geeignet wäre. Heut kam beispielsweise ein Antares II in die Börse, von dem ich mir Vorstellen könnte auch für mich geeignet zu sein (?). Leider habe ich zu dem keine weiteren Infos gefunden, da selbst auf der Space Kites Seite die zweier Version nicht aufgeführt wird...

Aber letzendlich gibt es ja auch erst Ende des Monats Weihnachtsgeld, so dass ich für die Entscheidung auch noch einige (Beratungs-)Zeit habe. :rolleyes:

Also vielen Dank weiterhin und beste Grüße!
    Balu

Hallo, Ballu.

Ich habe deine erste Post von A bis Z gelesen.
    Du willst mehr von mir Info kriegen, na bitte:

Klicken Sie bitte hier: Der Einsteiger Trickdrachen schlechthin...

Aber ich bleibe bei meinem Empfehlung: LO Exc UL. Er besitzt große nuzliche Windbereich. Er kann viell Trick. Er geht nicht sofort kapput. Er verträgt sehr gut Binnenlandwind.

Du willst ja Geld sparenn, und wenn billige Drachen ist schlecht, dann greifst du zu Teuerere. (Haben wir alle so angefangen.)

Andere haben dir unterstuzt... aber haben keine Drachen empfehlen, sie wissen, ja, warum.

Treffen... offt nur eine Wunsch... immer wider wird nicht geklappt... es gibst so viele Ausrede... Und wenn klappt, was kann Anfänger in halbe Stunde verstehen? Und wenn Wind passt nicht?

Die Piloten, welche ich kenne in Raum Stuttgart, Sie haben keine billige Drachen in die Tasche. 300-500€

Gruß. Igor.

Einmal editiert, zuletzt von Igor D. ()