so zugeschnitten sieht er jetzt so aus
wer sich jetzt wundert was die ganzen bäpperchen drauf sollen. das sind die markierungen für oqs, uqs, mittelkreuz und standoffs
kleines Bautagebuch Trekker 2.6
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als erstes hab ich heute die kanten mit einem Lötkolben versäubert damit nichts ausfranst. Im Nachhinein betrachtet hätte ich mir das sparen können wenn ich direkt mit dem lötkolben geschnitten hätte aber gut hinterher ist man immer schlauer. danach gings ans nähen. erstmal die geraden. Ging ja noch ganz gut nachdem ich mich mit dem Stoff etwas angefreundet habe. Als nächstes wollte ich an die Schleppkante Saumband annähen (da kann ich direkt die Schnur zum Abspannen reinziehen). Da tauchte dann das erste Problem auf. Wie krieg ich etwas eckigies (das Saumband) an eine Rundung. Lösung des Problems - man näht falten ein. Normalerweise kreischt da jeder Schneider aber gut was will man machen. Bei den recht flachen Rundungen gehts ja noch aber an den starken oweia. Jetzt muss ich erstmal auf meine Waageschnur warten und auf das 6cm Dacron damit ich die LK und die Schleppkante weitermachen kann
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Denk an die Verstärkungen für die Standoffs
Ich mache meinen Saum genau wie du Michaela. Aber die Methode von Lineus funzt auch.
Ich denke jeder muß für sich selbst heraus finden wie er/sie es macht. -
die Verstärkung für die Standoffs hab ich aus Dacron gestern angenäht. Werde das nächste mal wahrscheinlich Klebedacron verwenden ist denke ich einfacher als das Dacronband selber dran zu frickeln
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Beim nächsten kannst du ja auch einfach eine Verstärkung ohne Stabtasche aufnähen und zwei Schlaufen zum Abspannen
der Whisker einarbeiten . Diese Abspannung wird auch sehr gerne genommen .LG frank
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@sischter
Michaela, gibbet schon was neues? -
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soooooooo.
Päckchen kommt im laufe des Tages dann gehts auch weiter. und ich hab mir mal noch meine Bedienungsanleitung von der Nähmaschine durchgelesen (wofür so ne Pause doch manchmal gut ist) und festgestellt ich kann sogar ne Segelmachernaht mit meiner machen. -
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Herr je .... war das in Nepal ?
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Herr je .... war das in Nepal ?
ne ich denke wenns aus nepal gekommen wäre hätte ich nochmal 3 Wochen gewartet.
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@Speedfreak
wärst du so nett und würdest mir ein paar detailfotos noch schicken. wo genau hast du die Schnur zum abspannen an der Schleppkante festgenäht? -
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Nur mal so als Anregung oder zum Diskutieren bzgl. Saumschnurabspannung und -befestigung:
Ich lese hier und auch bei anderen Kites, dass meistens die Saumschnur im Kielbereich vernäht wird.
Ebenso lese ich häufig, dass ungleichmäßig gespannte Saumschnüre (rechts/links) zu ebenfalls ungleichmäßigen Flugverhalten oder einseitigen Geräuschen führen.Bei meinen Eigenbauten (Superwatz-Serie sowie Storm und Feuerwatz) habe ich diesbezüglich eine andere Vorgehensweise gewählt:
Ich vernähe nicht die Saumschnur im Bereich des Kiels, sondern habe eine durchgehende Saumschnur, die unterhalb des Kiels durch einen Führungskerbe oder -loch in der T-Gummiendkappe oder wahlweise T-Endstück geführt von einem Segelende zum anderen Segelende geht. Der Kielstab wird durch ein Klettband abgespannt, das diese T-Gummiendkappe abdeckt.
Die Abspannung erfolgt somit für beide Seiden gleichzeitig über die Schlaufe, die an der Leitkantensplitkappe befestigt ist.
Durch leichtes Schieben der Saumschnur an der Kielendkappe ist es absolut simpel, ein beidseitig gleichmäßig abgespanntes Segel zu gewährleisten.Ich persönlich habe damit beste Erfahrungen, was leise Segel und gleichmäßige Saumschnurspannung angeht.
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@sischter
Ich mach es genau so wie es Jörg oben beschrieben hat. Die Lösung von Michael ist natürlich auch nicht schlecht .LG Frank