Depowergröße für erste Depowermatte nach HQ Beamer IV 4.0

Hallo zusammen,

da dies mein erster Beitrag hier ist möchte ich mich kurz vorstellen:
    33 Jahre, 74 kg, wohnhaft im schönen Plauen, jedoch keine Ambitionen zum Kitesurfen auf der nahegelegenen Pöhl.
    Mein Interesse gilt hauptsächlich dem Standkiten und im Winter habe ich vor, das Snowboarden mit dem Kite zu versuchen.
    Da ich seit über 15 Jahren funkferngesteuerte Modellflugzeuge in so ziemlich allen Größen und Formen baue und fliege, verfüge ich schon über gewisse Erfahrungen mit dem Medium Luft und habe außerdem eine interessante Alternative, wenn mal gar kein, zu wenig oder zu viel Wind zum Kiten sein sollte.

Nachdem ich anfangs festellen musste, das meine vor einem guten halben Jahr ziemlich blauäugig gekaufte Beamer V 4.0 zwar eine super Anfängermatte, jedoch für einen totalen Anfänger etwas zu groß geraten ist (3.0 hätten es sicher auch getan), habe ich mich diesmal entschieden mich vorher besser zu informieren. Mittlerweile kenne ich meine Fähigkeiten und Grenzen, sodaß die Beamer jetzt bei jedem Wind nach meiner Pfeife tanzt.
    Da der Winter vor der Tür steht, dachte ich mir, ist es an der Zeit, erste Depower-Erfahrungen zu sammeln. Nach umfangreicher Recherche steht fest, dass es ein HQ Apex IV werden soll, einzig über die Schirmgröße bin ich mir noch unschlüssig. Zur Wahl stehen die Versionen 8m² und 11m². Persönlich tendiere ich zur 8m² Variante, da ich ungern den gleichen Fehler wie bei der Beamer wiederholen möchte und anfangs das Spielzeug bin und der Drachen der Steuermann. Andererseits habe ich mir hier so ziemlich alles zum Thema Depower Anfängerkite durchgelesen und dabei festgestellt, das dabei hauptsächlich die Größen zwischen 9m² und 12m² empfohlen werden.
    Ebenfalls für die 11m² Variante spricht, dass ich nicht so schnell vorhabe mir einen größeren Kite zu kaufen um meine Windrange zu vergrößern, sondern mit einem Depowerkite eine möglichst große Range abdecken möchte.
    Wäre schön wenn mir ein paar erfahrene Kiter mit nachvollziehbaren Argumenten bei der Entscheidung helfen. Danke schonmal für eure Antworten.

Die Apex IV ist ein schöner, fehlerverzeihender Kite, der aber auch noch Potential hat.
    Allerdings solltest du dir auch bewusst machen, dass Depowerkites tatsächlich für die Fortbewegung mit dem Wind gebaut sind. Fürs reine Standkiten sind Depowerkites aufgrund ihrer Flug- und Tractioneigenschaften nur bedingt geeignet. Hier machen Handlekites deutlich mehr Spaß.
    Falls dein Interesse tatsächlich mehr der Traction als dem Standkiten gelten sollte, dass heißt kiten auf dem Snowboard oder auch ATB, dann ist die Anschaffung eines Depowerkites durchaus sehr sinnvoll.
    Empfehlen würde ich dir als Einstiegsgröße bei den vorherschenden Binnenlandwinden die 11m². Die Größe wirst du bei den meist eher schwachen Binnenlandwinden hauptsächlich fliegen. Eine Ein-Kite-Lösung gibt es aber nicht. Um wirklich bei jedem Wind kiten zu können, sind 2-3 Depowerkites das Minimum.
    Bei deinen ersten Versuchen mit Depower und Board, ist aufgrund des neuen Kitesystems und des erhöhten Verletzungspotentials Schutzausrüstung Pflicht und zudem ein erfahrener Kiter aus deiner Umgebung, der dir mit Rat und Tat zur Seite steht ausgesprochen hilfreich.
    Vielleicht schaust du dich hierfür einfach mal in den regionalen Stammtischen um. :thumbup:

LG

Kites:
    Flysurfer Speed 5 15m²
    Flysurfer Speed 5 9m²
    HQ Apex IV 8.0m²
    PL Hornet 5.0m²

Hallo Wingding,

willkommen hier im Forum.

Es führt mehr als ein Weg nach Rom und welcher für dich der passendere ist, musst du natürlich selbst entscheiden.
    Hier ein paar Denkanstöße.

...sondern mit einem Depowerkite eine möglichst große Range abdecken möchte.

Eine 1-Kite-Strategie ist insofern schwierig, als du nur einen recht begrenzten Wirdbereich abdecken kannst.
    Nimmt der Wind zu, musst du früh einpacken, ist der Wind zu schwach, braucht du gar nicht erst auspacken.
    Sollten finanzielle Gründe deine Entscheidung zugunsten einer 1-Kite-Strategie beeinflusst haben, so würde ich dir empfehlen, deinen Kite wenigstens so zu wählen, dass du ihn später gut mit einem zweiten ergänzen kannst.
    Soll im Klartext heißen, dass es irgendwann wenigstens auf eine 2-Kite-Strategie hinausläuft, wenn du vernünftig kiten gehen willst.

und dabei festgestellt, das dabei hauptsächlich die Größen zwischen 9m² und 12m² empfohlen werden.

Das lässt sich schwer pauschal beantworten, da es u.a. hauptsächlich darauf ankommt, wie schwer derjenige ist und bei welchem Wind er den Kite einsetzen will.
    Zum Vergleich: Ich bin ungefähr in der gleichen Gewichtsklasse wie du und mein meistgenutzter Kite beim Snowkiten ist ein 15er Depowerkite und mindestens ebenso oft nutze ich einen 12er Handlekite, der noch stärker ist und mich auch bei noch weniger Wind vorwärts bringt. Im Winter ist der Wind an den meisten Tagen halt eher schwach. Im Vergleich dazu setze ich meinen 9er Depower eher selten ein.

Eine Möglichkeit ist, einen Einsteiger/Allrounder um die 8-9 m² für stärkeren Wind zu nehmen, wenn im böigen Binnenland Stabilität und Gutmütigkeit eher gefragt sind als bei Leichtwind, und einen größeren zwischen 12-14 m² für weniger Wind. Dieser darf dann auch durchaus ein Intermediate sein.

Gruß

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

Einmal editiert, zuletzt von Beholder ()

Ich würde hier mal noch die Flysurfer Peak ins Spiel bringen. Meiner Meinung nach macht der Peak einem den Einstieg in das Sonnseiten extrem leicht. Super leichtes Handling steht schon ab 4 knoten stabil am Himmel und macht schon früh genügend druck um vom Fleck zu kommen. Der Preis ist zu dem auch recht attraktiv.
    Durch den kaum vorhandenen lift, wird einem auch die Angst genommen ungewollt ab zu heben, was das ganze viel entspannter macht.

Schau ihn dir mal an.

PEAK

Danke für die Tipps und Hinweise. Aktuell tendiere ich zur 11m² Variante, allerdings habe ich gelesen das in Kürze die Apex 5 erhältlich sein soll und hoffe das dann die 4er noch etwas günstiger werden. Ich bin also weiterhin offen für weitere Anregungen und Sichtweisen zu meiner Fragestellung. Auch andere Einsteigermatten habe ich mir angeschaut, bleibe jedoch bei meiner entscheidung für die Apex.

Als Alternative zur Apex 4 würde ich noch die Access von Ozone vorschlagen. Hatte vor einigen Monaten das 2015er Modell bei sehr unruhigem Wind am Haken und der Kite ist so ziemlich der stabilste Openceller, den ich bis jetzt kenne. Definitiv eine Empfehlung, wenn auch etwas teurer als die Apex.
    Andere haben bei ähnlichen Anfragen auch die Zebra Slope vorgeschlagen, zu der ich allerdings keine Erfahrungen habe.

Gruß

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu