Hallo zusammen,
da dies mein erster Beitrag hier ist möchte ich mich kurz vorstellen:
33 Jahre, 74 kg, wohnhaft im schönen Plauen, jedoch keine Ambitionen zum Kitesurfen auf der nahegelegenen Pöhl.
Mein Interesse gilt hauptsächlich dem Standkiten und im Winter habe ich vor, das Snowboarden mit dem Kite zu versuchen.
Da ich seit über 15 Jahren funkferngesteuerte Modellflugzeuge in so ziemlich allen Größen und Formen baue und fliege, verfüge ich schon über gewisse Erfahrungen mit dem Medium Luft und habe außerdem eine interessante Alternative, wenn mal gar kein, zu wenig oder zu viel Wind zum Kiten sein sollte.
Nachdem ich anfangs festellen musste, das meine vor einem guten halben Jahr ziemlich blauäugig gekaufte Beamer V 4.0 zwar eine super Anfängermatte, jedoch für einen totalen Anfänger etwas zu groß geraten ist (3.0 hätten es sicher auch getan), habe ich mich diesmal entschieden mich vorher besser zu informieren. Mittlerweile kenne ich meine Fähigkeiten und Grenzen, sodaß die Beamer jetzt bei jedem Wind nach meiner Pfeife tanzt.
Da der Winter vor der Tür steht, dachte ich mir, ist es an der Zeit, erste Depower-Erfahrungen zu sammeln. Nach umfangreicher Recherche steht fest, dass es ein HQ Apex IV werden soll, einzig über die Schirmgröße bin ich mir noch unschlüssig. Zur Wahl stehen die Versionen 8m² und 11m². Persönlich tendiere ich zur 8m² Variante, da ich ungern den gleichen Fehler wie bei der Beamer wiederholen möchte und anfangs das Spielzeug bin und der Drachen der Steuermann. Andererseits habe ich mir hier so ziemlich alles zum Thema Depower Anfängerkite durchgelesen und dabei festgestellt, das dabei hauptsächlich die Größen zwischen 9m² und 12m² empfohlen werden.
Ebenfalls für die 11m² Variante spricht, dass ich nicht so schnell vorhabe mir einen größeren Kite zu kaufen um meine Windrange zu vergrößern, sondern mit einem Depowerkite eine möglichst große Range abdecken möchte.
Wäre schön wenn mir ein paar erfahrene Kiter mit nachvollziehbaren Argumenten bei der Entscheidung helfen. Danke schonmal für eure Antworten.