Stimmt... mein erstes Mopped war ne Z900 500 geht ja gar nicht
Und nochmal... es geht nicht um die GRÖßE, sondern um die Frage 2 oder 4 Leiner und ein Zweileiner hat in keinem Punkt Vorteile.
Den "zahmen" 4 Leiner lande ich entspannt über die Bremse, lerne alles über WF und WFR. Zeig mal wie Du den 2 Leiner ohne Hilfe bei etwas mehr Wind und ohne Stress landest.
Ich hab 2 Leiner Stäbchen, 2 Leiner Matten, 4 Leiner, kleine, mittlere, große und riesengroße Depower Kites. Die Technologie macht den Sport nicht gefährlich, sondern das falsche Gerät zum falschen Wind.
Mal drauf gewettet das mein Speed Wing Gespann erheblich mehr Zug hat als ne 4er Matte... sind auch nur 2 Leinen, aber welche die es in sich haben.
Und warst Du schon mal Kitesurfen ?
Du brauchst beim Kitesurfen schon eine ganze Menge Power um auch nur über die erste Welle zu kommen.
12er Speed4 hat zB. eine Windrange von 9-29Kts. bei passendem Wind eingesetzt ist das weder gefährlich, noch bringt sich damit einer um.
Nur so zum Vergleich.. ich hab meine Speed4 in 10qm von einem gekauft dessen Sohnemann mit ihr rumgefahren ist. 35-40kg der Knabe und er erfreut sich bester Gesundheit.
Der wichtigste Rat den man Dir geben kann... ja, beschäftige Dich gerne mit grundlegenden Theorien.
Behalte durchaus den Respekt vor der Kraft des Windes.
Aber Du drehst Dich in einer Spirale aus Übertheoretisierung, Panikmache mit einer leichten Tendenz zum Oberlehrer (ich bleibe dabei... 2 Leiner Muss)
Das verdirbt Dir den Spaß an der Sache... dafür ist das Hobby viel zu schön.